2er Lizens von Office 2013 aktivieren

Hallo, mein Freund hat eine 2er-Lizens gekauft. Er hat ein Konto bei Microsoft eingerichtet und Office 2013 installiert und aktiviert. Zum Geburtstag schenkte er mir die 2. Lizens. Sprich- er gab mir den Produktkey. Nach 11 Monaten hatte ich endlich einen neuen PC und wollte nun das Office 2013 installieren und aktivieren. Das klappte nicht. Also habe ich mich mit den Zugangsdaten meines Freundes bei dem Microsoftkonto angemeldet. Das klappte auch nicht.
Was mache ich falsch? Ich habe nur noch 27 Tage Zeit. Installiert habe ich eine offizielle Version Office 2013 Professional Plus. So lautet auch der Kaufvertrag. Habe ich zu lange gewartet? Wäre sehr gut, wenn ich eine Antwort bekommen würde. Es ginge auch per Mail: [email protected].
Im Voraus herzlichen Dank.

Gruß, Peter

WAS GENAU? Wie äußerte sich das?

Gruß
Christa

Normalerweise ist es so, dass man die Software installiert und dann mit dem Code aktiviert. Dazu ist meines Wissens kein Microsoft-Konto nötig (allerdings sehr wohl eine Internetverbindung!?). Vielleicht hast Du Dich ja vertippt? Oder handelt es sich etwa um Office 365? Das ist eine Version, wo man bloß zeitlich eingeschränkt Nutzungsrechte erwirbt.

Und dann kann man auch keinen Key für Office „Home and Student“ (umfasst nur Word, Excel, Powerpoint) mit Office Professional (umfasst zusätzlich auch Access und Outlook) aktivieren. Bist Du Dir wirklich sicher, dass Dein Freund Office Professional hat?

Ansonsten ist es so, dass Du die Software bis zur Eingabe eines gültigen Keys nicht mehr nutzen kannst, wenn der Evaluierungszeitraum abgelaufen ist. Du musst sie also nicht unbedingt neu installieren. In ein paar Tagen wirst Du damit einfach nicht mehr arbeiten können…

Hallo Fips,
nein, ich habe mich nicht vertippt. Die Version nennt sich Office 2013 Professional Plus. Ich werde morgen versuchen es per Telefon zu aktivieren. Das soll aber sehr umständlich sein. Bin verzweifelt. So ein schönes Geschenk und ich kann nicht mal zeigen, das ich es nutze. Momentan nehme ich Libre-Office. Ist auch sehr gut, aber eben nicht das Geschenk.

Trotzdem Danke für die Rückantwort.

Gruß, Peter