Hallo!
Ich nutze im Moment 2x1GB RAM in meinem Rechner (Vista 32bit
business).
Was für ein Rechner?
Jetzt habe ich mir überlegt, das ganze um 1x1GB aufzustocken.
Jetzt mein Problem: Lohnt sich das?
Das kommt darauf an, was du machst. Auf meinem Notebook läuft Vista mit 2 GB Arbeitsspeicher sehr flüssig und ich habe überhaupt keine Probleme beim arbeiten mit Photoshop und Fireworks.
Ich verliere, angeblich bis zu 20%, Leistung, da ich 3 Riegel
nicht im Dualchannel laufen lassen kann.
Wie kommst du drauf, dass 3 GB Speicher im Single Channel Betrieb laufen würden? Der DualChannel-Betrieb ist so eine Sache, da gehen die Meinungen stark auseinander und offenbar hängen die Betriebsspezifikationen stark von der Plattform ab.
Ich kann auf jeden Fall ganz sicher sagen, dass auf AMD Sockel939 - Systemen Dualchannel prinzipiell immer möglich war, wenn beide Speicherbänke mit Arbeitsspeicher bestückt waren. Es mussten dazu weder gleichgroße Speichermodule verwendet werden, noch musste auf jeder Speicherbank dieselbe Gesamtkapazität verbaut sein.
Auch von aktuellen Intel-Systemen mit Sockel LGA775 habe ich gelesen, dass der DualChannel Mode prinzipiell funktioniert, wenn auf beiden Speicherbänken unterschiedliche Speichermengen verbaut sind. Wenn du auf der einen Speicherbank 1 GB und auf der anderen Speicherbank 2 GB verbaut hast, sollte das System angeblich zumindest bis zur Kapazität von 2 GB (der auf beiden Speicherbänken simultan ansprechbaren Speicherkapazität) im DualChannelMode laufen. Ich weiß nicht, ob diese Aussage korrekt ist, aber Google bringt da sicher genaue Erkenntnisse, wenn man mal ausgiebig sucht.
Es wird auf meinem System viel
gespielt, aber ab und zu auch gearbeitet. Photoshop hat sich
schon über zu wenig RAM beschwert…
Ich wage zu bezweifeln, dass diese Beschwerde ein Problem mangelnden Arbeitsspeichers war.
Oder ist die Erweiterung auf 4GB am sinnvollsten. Da kann ich
ja anscheinend nur 3,xGB nutzen, behalte aber meinen
dualchannel… Kostet aber auch das doppelte…
Nuja, auf die paar EUR ist IMHO auch gesch**sen. Bei DDR800 haben wir derzeit Speicherpreise von 30 EUR für ein 2 x 1 GB DualChannel-Kit hochwertigen Markenspeichers. Da tut es doch nicht weh, 2 GB einzubauen, auch wenn der Speicher nicht voll genutzt wird. Ich habe auch 4 GB in meinen Desktop gesteckt trotz WinXP 32bit, da war er noch doppelt so teuer (war eigentlich auch schon ultrabillig).
LG, Jesse