2GB RAM Dual Channel vs. 3GB single channel

Hallo!
Ich nutze im Moment 2x1GB RAM in meinem Rechner (Vista 32bit business).
Jetzt habe ich mir überlegt, das ganze um 1x1GB aufzustocken.
Jetzt mein Problem: Lohnt sich das?
Ich verliere, angeblich bis zu 20%, Leistung, da ich 3 Riegel nicht im Dualchannel laufen lassen kann. Dafür habe ich aber mehr Speicher zur Verfügung… Es wird auf meinem System viel gespielt, aber ab und zu auch gearbeitet. Photoshop hat sich schon über zu wenig RAM beschwert…
Oder ist die Erweiterung auf 4GB am sinnvollsten. Da kann ich ja anscheinend nur 3,xGB nutzen, behalte aber meinen dualchannel… Kostet aber auch das doppelte…

Gruß,

Tobias

Moien

Ich verliere, angeblich bis zu 20%, Leistung, da ich 3 Riegel
nicht im Dualchannel laufen lassen kann.

Das hängt vom Board ab. Manche schalten DC ganz aus, manche schalten es nur auf dem 3. Riegel aus.

Und man verliert bei gängigen Programmen und Spielen nur 5-10 % CPU-Leistung. Für 20% Verlust muss man schon an spezielle Software nutzen.

Dafür habe ich aber
mehr Speicher zur Verfügung… Es wird auf meinem System viel
gespielt, aber ab und zu auch gearbeitet. Photoshop hat sich
schon über zu wenig RAM beschwert…
Oder ist die Erweiterung auf 4GB am sinnvollsten. Da kann ich
ja anscheinend nur 3,xGB nutzen, behalte aber meinen
dualchannel… Kostet aber auch das doppelte…

Ganz im Ernst: nimm 2x2 GB. Der RAM Preis ist derzeit lächerlich klein, da kann man ein bisschen was verschenken.

cu

Das hängt vom Board ab. Manche schalten DC ganz aus, manche
schalten es nur auf dem 3. Riegel aus.

Hab mal nachgeschaut: Dualchannel nur bei 2 oder 4 Riegeln beim P45 Neo 2

Ganz im Ernst: nimm 2x2 GB. Der RAM Preis ist derzeit
lächerlich klein, da kann man ein bisschen was verschenken.

Irgendwo hast du recht… Ist ja auch bald Weihnachten, da kann man sich ja mal was gönnen:smile:

Danke!

Hallo!

Ich nutze im Moment 2x1GB RAM in meinem Rechner (Vista 32bit
business).

Was für ein Rechner?

Jetzt habe ich mir überlegt, das ganze um 1x1GB aufzustocken.
Jetzt mein Problem: Lohnt sich das?

Das kommt darauf an, was du machst. Auf meinem Notebook läuft Vista mit 2 GB Arbeitsspeicher sehr flüssig und ich habe überhaupt keine Probleme beim arbeiten mit Photoshop und Fireworks.

Ich verliere, angeblich bis zu 20%, Leistung, da ich 3 Riegel
nicht im Dualchannel laufen lassen kann.

Wie kommst du drauf, dass 3 GB Speicher im Single Channel Betrieb laufen würden? Der DualChannel-Betrieb ist so eine Sache, da gehen die Meinungen stark auseinander und offenbar hängen die Betriebsspezifikationen stark von der Plattform ab.
Ich kann auf jeden Fall ganz sicher sagen, dass auf AMD Sockel939 - Systemen Dualchannel prinzipiell immer möglich war, wenn beide Speicherbänke mit Arbeitsspeicher bestückt waren. Es mussten dazu weder gleichgroße Speichermodule verwendet werden, noch musste auf jeder Speicherbank dieselbe Gesamtkapazität verbaut sein.
Auch von aktuellen Intel-Systemen mit Sockel LGA775 habe ich gelesen, dass der DualChannel Mode prinzipiell funktioniert, wenn auf beiden Speicherbänken unterschiedliche Speichermengen verbaut sind. Wenn du auf der einen Speicherbank 1 GB und auf der anderen Speicherbank 2 GB verbaut hast, sollte das System angeblich zumindest bis zur Kapazität von 2 GB (der auf beiden Speicherbänken simultan ansprechbaren Speicherkapazität) im DualChannelMode laufen. Ich weiß nicht, ob diese Aussage korrekt ist, aber Google bringt da sicher genaue Erkenntnisse, wenn man mal ausgiebig sucht.

Es wird auf meinem System viel
gespielt, aber ab und zu auch gearbeitet. Photoshop hat sich
schon über zu wenig RAM beschwert…

Ich wage zu bezweifeln, dass diese Beschwerde ein Problem mangelnden Arbeitsspeichers war.

Oder ist die Erweiterung auf 4GB am sinnvollsten. Da kann ich
ja anscheinend nur 3,xGB nutzen, behalte aber meinen
dualchannel… Kostet aber auch das doppelte…

Nuja, auf die paar EUR ist IMHO auch gesch**sen. Bei DDR800 haben wir derzeit Speicherpreise von 30 EUR für ein 2 x 1 GB DualChannel-Kit hochwertigen Markenspeichers. Da tut es doch nicht weh, 2 GB einzubauen, auch wenn der Speicher nicht voll genutzt wird. Ich habe auch 4 GB in meinen Desktop gesteckt trotz WinXP 32bit, da war er noch doppelt so teuer (war eigentlich auch schon ultrabillig).

LG, Jesse

Hallo Tobias,

auch ich vertrete die Ansicht, wenn deine Anwendungen flüssig laufen, solltest du auf eine Speichererweiterung verzichten. Mit Hilfe eines entsprechenden Gadget (Multireader) z.B. kannst du erkennen, ob dein Systemspeicher ständig ausgelastet ist.
Zuätzliche Speicherriegel vertragen sich leider häufig nicht mit den alten, wenn sie nicht baugleich sind. Sie verursachen dann beispielsweise im laufenden Betrieb eine Bluescreen.

Grüße Culles

Erstmal Danke für die Antwort.

Mit Hilfe eines entsprechenden Gadget (Multireader) z.B.
kannst du erkennen, ob dein Systemspeicher ständig ausgelastet
ist.

Samurize läuft die meiste Zeit mit. Teilweise habe ich nur noch 100-150MB übrig. Jetzt weiß ich nicht, ob das „Notreserven“ sind, oder der Rest einfach nicht gebraucht wird. Vollständig belegt war der Arbeitsspeicher noch nie.

Zuätzliche Speicherriegel vertragen sich leider häufig nicht
mit den alten, wenn sie nicht baugleich sind. Sie verursachen
dann beispielsweise im laufenden Betrieb eine Bluescreen.

Deswegen kam ich auf die Idee neuen RAM zu kaufen. Die RAM-Bausteine die ich verbaut habe, werden nicht mehr produziert. Einige Versandhäuser haben aber noch Restbestände. Das heißt, ich habe jetzt die letzte Chance mit baugleichen RAMs zu erweitern…

Samurize läuft die meiste Zeit mit. Teilweise habe ich nur
noch 100-150MB übrig. Jetzt weiß ich nicht, ob das
„Notreserven“ sind, oder der Rest einfach nicht gebraucht
wird. Vollständig belegt war der Arbeitsspeicher noch nie.

Hallo,
das dein Ram so voll erscheint, ist Absicht. Ungenutzer Ram bringt dir nichts. Vista läd einen Teil der häufig genutzen Treiber usw schon vorsorglich in den Ram, so das es bei Bedarf schneller gelanden wird.
Sollte Vista den Ram für etwas anderes brauchen, wirft es den vorsorgliche geladenen Kram halt in Nullzeit aus dem Ram. Das nennt sich übringens Prefetching :wink:

Gruss