2jährige schläft von 17 Uhr - 5 Uhr - Ändern?

Hallo,

Kann die Kleine denn nun eigentlich Mittagsschlaf in der Kita
machen? Muss sie schon um sechs Uhr morgens aufstehen?

Wäre schön, wenn du mal antworten könntest :smile:

Hat er doch:
Das Mädchen wird nicht geweckt, sondern wacht von allein auf.
Und da sie erst nach dem Mittagessen in den Kindergarten (keine Tagesstätte) geht, gibts da auch einen Mittagsschlaf.

Gruß
Elke

(keine Tagesstätte) geht, gibts da auch einen Mittagsschlaf.

KEINEN Mittagsschlaf, oder?

Hallo,

Und da sie erst nach dem Mittagessen in den Kindergarten

Ich würd ein „k“ kaufen:smile:

Oben schreibt er aber dies:

Also: Die Kleine macht keinen Mittagsschlaf, da sie kurz vor
12 Mittag isst und es danach zur Kita geht (13-17 Uhr).

Ich denk immer noch, wenn man sie mittags hinlegen würde, würd sie auch einschlafen und das Problem mit dem zu frühen Einschlafen und Aufstehen wäre gelöst.

Gruß,
Christiane

KEINEN Mittagsschlaf, oder?

Ja. Vertippsler. Sorry.

Gruß
elke

1. Problem:

Sie und ihr fast 4jähriger Bruder schlafen öfters nachts bei
uns im Schlafzimmer.

„Leider“ hat gerade die 2jährige einen unglaublich starken
Willen. Die würde eher 3 Stunden das Haus zusammenschreien,
als in ihrem Bett zu bleiben…

Na dann laß sie doch bei euch. Zur Not halt „anbauen“, Richtung Familienbett. (Spätestens wenn sie Abi macht, schläft sie wieder im eigenen:wink:

Oder wie habt Ihr das mit Euren Kindern gemacht?

Die hat momentan keine Wahl und schläft bei mir. Wünscht sich seit 2 Jahren ein eigenes Bett und ein Kinderzimmer, aber dazu muß ich erst umziehen.

Gruß,
Christiane

Wann soll die denn schlafen? Mittagessen um 11:30 Uhr und Mittagschlaf von 12-12:30 Uhr?

Hallo Marco,

einerseits kann ich deine Rückfrage verstehen, andererseits finde ich es schade, dass ihr den Tagesablauf nicht so planen könnt, dass sie den Mittagsschlaf dennoch bekommen könnte.

Mein Sohn wird im Januar vier und wir haben seit 2 Monaten keinen Mittagsschlaf mehr. Aber eine Stunde mittags hat ihn abends 2 Stunden länger wach gehalten. Also eure Situation.

Habt ihr vllt die Möglichkeit die Kleine früher in die KiTa zu bringen dass sie dort mit schläft?

lg, Dany

Hallo Marco,

ich glaube auch, dass der fehlende Mittagschlaf Euer Problem ist. Ihr solltet Euren Tagesablauf umstrukturieren.

Der Mittagschlaf ist wichtig für die Kinder. Ich habe leider das Interview mit einem Wissenschaftler, stand mal in ELTERN, nicht mehr zur Hand. Hier ein kurzer Artikel zum Thema:
http://www.presseportal.de/pm/17951/1281668/gruner_j…

Frage 2:
Mein Kind auch 2 schläft oft bei uns. Manchmal im eigenen Bett. Gerade auf nem Bettvorleger. (schulterzuck)
Wir haben mit Baby ne extra große Matratze gekauft, da schnell klar wurde, dass Familienbett für alle Beteiligten die entspannteste Lösung ist.
Da ich nicht davon ausgehe, dass sie uns ihren ersten Freund mitbringen möchte, wird sich dieses Arrangement wahrscheinlich früher oder später wieder ändern.

FS

Moin,

Nun meine Frage: Wie kann man diese „doofen“ Zeiten ändern?

Ich hab ja schon viele Fragen von Eltern gelesen, die meinen, ihre Kinder würden zu wenig schlafen, nicht einschlafen, zu oft wach werden etc.

Aber was ich nicht so recht verstehen ist: Wieso um alles in der Welt ist es ein Problem, wenn dein Kind von 17 Uhr bis 5-6 Uhr schläft? Die meisten Eltern würden doch darüber in Jubel ausbrechen.

Gruß
Marion

Äh achso, übersehen.

Na dann wäre ja noch die Möglichkeit, das Kind erst 14 Uhr hinzubringen, damit sie von 12 bis 13 Uhr wenigstens ne Stunde pennt.

Ansonsten wird das wohl nix…

LG von Suse

Für Extrastunden muss täglich - ich glaube 10 Euro die Stunde - gezahlt werden. Und später hinbringen ist blöd. Sie ist ja die jüngere von unseren 2 Kindern. Sie hat übrigens im Kiga schon ein paar Mal in der Turnhalle !!! geschlafen, als die Kinder Sport gemacht haben.

Und das tolle an ihren Schläfen ist: Schläft sie dann 30 Minuten ist sie wach bis 22 Uhr. Nicht normal die Kleine oder?

Ach ja: Heute war sie um 4:30 Uhr hellwach - ich dann auch *gähn

Marco

Huhu Marco,

Für Extrastunden muss täglich - ich glaube 10 Euro die Stunde

• gezahlt werden.

Meine Güte, was ist das für eine Einrichtung??

Und später hinbringen ist blöd. Sie ist ja
die jüngere von unseren 2 Kindern. Sie hat übrigens im Kiga
schon ein paar Mal in der Turnhalle !!! geschlafen, als die
Kinder Sport gemacht haben.

Gut, bei uns schlafen die Kleinen auch in der Turnhalle, aber dann alle auf Bettchen und niemand turnt rum ^^

Und das tolle an ihren Schläfen ist: Schläft sie dann 30
Minuten ist sie wach bis 22 Uhr. Nicht normal die Kleine oder?

Doch, es ist erstaunlich was ein kurzes Schläfchen bei den lieben kleinen für Energie schafft :wink:

Ach ja: Heute war sie um 4:30 Uhr hellwach - ich dann auch
*gähn

Na, dann kann ich nur sagen: *schnarch* ^^

Und der Versuch sie krampfhaft eine Woche lang abends wach zu halten damit sie später schläft? Nach einer Woche klappt bei uns die Umstellung mit einer neuen Schlafenszeit… Mit Uhrenumstellung wird der Rhythmus ja auch immer um eine Stunde verschoben - wie gesagt, eine Woche dauerts bei uns.

Ansonsten glaube ich kann man bei Schlafgewohnheiten nicht wirklich viel machen. Hoffen dass sie schnell 11/12 wird und in die Pubertät kommt - dann schlafen sie meist gerne lang *gg*

lg, Dany