Hallo
Ich tue jemandem weh
- und autsch, tuts mir auch weh. Kleine Kinder denken noch
nicht komplex sondern handeln nach Versuch und Wirkung. Wenn
auf den Versuch keine Wirkung kommt, werden sie, ganz
Forscher, den Versuch in stärkerer Form wiederholen.
Ja, irgendwas muss dann auf jeden Fall kommen. Ich dachte allerdings, wenn man soo viel stärker ist, haut man nicht zurück, da man da noch andere Möglichkeiten hat, eben wie z. B. festhalten und was Langweiliges machen oder so.
Wenn man zurückhaut, zeigt man ja, dass es eben so ist: Wenn man gehauen wird, egal von wem, haut man zurück. Das macht ein Kind zwar bestimmt wehrhafter, indem es dann wohl auch keine oder weniger Hemmungen haben wird, Kleinere zu hauen. Diese Skrupel, Kleinere zu hauen, können ja ein wirklicher Hemmschuh sein, wenn man irgendwas durchsetzen will. Ich fände es allerdings ganz schön, wenn alle Leute diese Skrupel hätten.
Meiner Meinung nach vermittelt man damit dem Kind nicht, dass es nicht schlagen soll, sondern dass es unklug ist, einen Stärkeren zu schlagen.
Mal abgesehen davon: Was stellst du dir vor, was eine Kindergärtnerin machen soll, wenn sie von einem Kind gehauen wird?
Die Kleinen sind nicht dumm, deshalb sollte man sie auch nicht
betrügen, was die Wirkung angeht.
Das ist wohl wahr, aber irgendwie finde ich doch, dass die Kleinen unterscheiden können und auch sollten zwischen der Reaktion von Eltern und der Reaktion von anderen Kindern. Die Eltern sind die oberste Werte-Instanz, sie vermitteln dem Kind, was gut ist und was nicht gut ist. Und ob das Kind hauen oder zurückhauen darf, wenn es von anderen Kindern gehauen wird oder andere Kinder haut, das vermitteln die Eltern durch ihre Reaktion, wenn sie eine solche Aktionen und Reaktionen zwischen den Kindern mitbekommen.
Wenn die Eltern selber hauen, ist das was völlig anderes. Das wäre vergleichbar damit, wenn ich vom Staat zur Prügelstrafe verurteilt würde, wenn ich jemanden verprügele. Und so ist es doch nicht.
Viele Grüße
Simsy