2jähriges Kind schlägt jeden

Hallo,

es geht um meinen Neffen, dieser wird in 2 Wochen 2 Jahre alt und hat manchmal totale Wutausbrüche, sodass es um sich schlägt, was manchmal echt weh tun kann. Er schlägt auch mit verschiedenen Gegenständen um sich. Manchmal passiert dies aus heiterem Himmel, also einfach so und manchmal wenn man sagt er soll eine Sache bleiben lassen, dann wird er wütend und schlägt jeden und alles.

Wie kann man es dem Kind beibringen, es sein zu lassen?

Hallo

Manchmal passiert dies aus
heiterem Himmel, also einfach so und manchmal wenn man sagt er
soll eine Sache bleiben lassen, dann wird er wütend und
schlägt jeden und alles.

Wie kann man es dem Kind beibringen, es sein zu lassen?

Wollen bzw. sollen das die Eltern wissen, oder willst du wissen, wie du als Tante oder Onkel am besten damit umgehst?

Als Elternteil würde ich mich nämlich auch fragen, wieso er denn so wütend ist.

Als Tante/Onkel würde ich nur gucken, dass ich nicht geschlagen werde, und wenn andere Kinder oder Tiere oder auch Gegenstände irgendwie in Mitleidenschaft gezogen werden könnten, dann würde ich - falls ich gerade die Aufsichtsperson wäre - ihn solange festhalten, bis sein Wutanfall vorüber ist.

Viele Grüße
Simsy

Ja also ich will hauptsächlich wissen, wie man damit umgehen soll und wie man sein herumschlagen verhindert.

Es sind ja meistens unbedeutende Dinge, bei denen er die Wutanfälle bekommt. Ich frage zum Beispiel ob er was trinken will und reiche ihm ein Glas mit Wasser oder sonst etwas. Manchmal antwortet er mit Nein, will nicht und dann ist die Sache für mich auch in Ordnung und zwingen ihn zu nichts. Aber manchmal schreibt er eben wie verrückt rennt herum und dann schlägt er eben um sich herum.

Wenn man ihn zu dieser Sache zwingen würde, würde ich dies ja noch verstehen, aber wenn es heißt Nein, akzeptieren wir das. Ach ja, wenn er einen von uns geschlagen hat, schlagen wir nicht zurück, davon halten wir nichts. Aber paar Minuten später tut ihm das sogar Leid.

LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Wenn man ihn zu dieser Sache zwingen würde, würde ich dies ja
noch verstehen, aber wenn es heißt Nein, akzeptieren wir das.

Kinder werden aggressiv, wenn man ihnen gegenüber aggressiv wird usw., aber auch wenn ihnen zu wenig Grenzen gesetzt werden. Nach deinem jetzigen Beitrag würde ich eher auf Letzteres tippen, aber weiß es natürlich nicht. „Wir“ sind vermutlich du und die Eltern, oder?

Dabei würde ich natürlich nicht dazu raten, ein Kind zum Trinken zu zwingen oder zu überreden, wenn es nicht trinken will. Aber wenn das Kind sich extrem verhält indem es rumschreit und haut, muss eine entsprechende Reaktion kommen. Diese Reaktion wird vom Kind erwartet und muss zeigen, dass der Erwachsene stärker ist und weiß wo es lang geht. - Natürlich nicht zurückhauen, das hat man nicht nötig, wenn man soviel stärker ist. Aber mal festhalten, irgendein Körperkontakt, und z. B. sagen: Nein, es wird nicht gehauen, der liebe Max (oder Moritz, Klaus, oder was auch immer) haut doch nicht.

Vielleicht fehlt ihm auch die Rangelei mit einem Erwachsenen (möglichst Mann), die m.M.n. besonders für kleine Jungs ein elementares Bedürfnis ist.

Mein Sohn ist früher auch manchmal irgendwie ausgerastet, hat total genervt, und konnte sich nur wieder einkriegen, wenn man ihn irgendwie anfasste. Schimpfen war da überflüssig, es fehlte wirklich die körperliche Berührung und der Spruch, dass jetzt gut ist, streng aber herzlich oder so in der Richtung.

Viele Grüße
Simsy

Hallo,

meine Beiden waren als Kleinkinder auch nicht immer nett, aber das `Zurückschlagen´ , natürlcih in kindlichen Maßen, habe ich mir schon erlaubt - wenn mich einer haut, darf ich zurückhauen. Natürlich war das dann ein ein sehr leichtes Hauen (weniger heftig, als die Lütten einen treffen können), aber es hat klar gemacht, das bei derartigem Verhalten etwas retour kommt - das hat gereicht. Einfach: Ich tue jemandem weh - und autsch, tuts mir auch weh. Kleine Kinder denken noch nicht komplex sondern handeln nach Versuch und Wirkung. Wenn auf den Versuch keine Wirkung kommt, werden sie, ganz Forscher, den Versuch in stärkerer Form wiederholen.
Die Kleinen sind nicht dumm, deshalb sollte man sie auch nicht betrügen, was die Wirkung angeht.

Gruß, Anne

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich tue jemandem weh

• und autsch, tuts mir auch weh. Kleine Kinder denken noch
    nicht komplex sondern handeln nach Versuch und Wirkung. Wenn
    auf den Versuch keine Wirkung kommt, werden sie, ganz
    Forscher, den Versuch in stärkerer Form wiederholen.

Ja, irgendwas muss dann auf jeden Fall kommen. Ich dachte allerdings, wenn man soo viel stärker ist, haut man nicht zurück, da man da noch andere Möglichkeiten hat, eben wie z. B. festhalten und was Langweiliges machen oder so.

Wenn man zurückhaut, zeigt man ja, dass es eben so ist: Wenn man gehauen wird, egal von wem, haut man zurück. Das macht ein Kind zwar bestimmt wehrhafter, indem es dann wohl auch keine oder weniger Hemmungen haben wird, Kleinere zu hauen. Diese Skrupel, Kleinere zu hauen, können ja ein wirklicher Hemmschuh sein, wenn man irgendwas durchsetzen will. Ich fände es allerdings ganz schön, wenn alle Leute diese Skrupel hätten.

Meiner Meinung nach vermittelt man damit dem Kind nicht, dass es nicht schlagen soll, sondern dass es unklug ist, einen Stärkeren zu schlagen.

Mal abgesehen davon: Was stellst du dir vor, was eine Kindergärtnerin machen soll, wenn sie von einem Kind gehauen wird?

Die Kleinen sind nicht dumm, deshalb sollte man sie auch nicht
betrügen, was die Wirkung angeht.

Das ist wohl wahr, aber irgendwie finde ich doch, dass die Kleinen unterscheiden können und auch sollten zwischen der Reaktion von Eltern und der Reaktion von anderen Kindern. Die Eltern sind die oberste Werte-Instanz, sie vermitteln dem Kind, was gut ist und was nicht gut ist. Und ob das Kind hauen oder zurückhauen darf, wenn es von anderen Kindern gehauen wird oder andere Kinder haut, das vermitteln die Eltern durch ihre Reaktion, wenn sie eine solche Aktionen und Reaktionen zwischen den Kindern mitbekommen.

Wenn die Eltern selber hauen, ist das was völlig anderes. Das wäre vergleichbar damit, wenn ich vom Staat zur Prügelstrafe verurteilt würde, wenn ich jemanden verprügele. Und so ist es doch nicht.

Viele Grüße
Simsy

1 „Gefällt mir“

Hi!

Wenn die Eltern selber hauen, ist das was völlig anderes. Das
wäre vergleichbar damit, wenn ich vom Staat zur Prügelstrafe
verurteilt würde, wenn ich jemanden verprügele. Und so ist es
doch nicht.

DAFÜR einen Stern!

LG
Guido

Hallo,

mit etwa zwei Jahren haben Kinder die „Trotzphase“. Die einen Kinder mehr die anderen weniger.

Mein Sohn war in dem Alter auch reichlich agressiv. Nicht nur gegen andere, auch gegen sich. Er rannte sprichwörtlich mit dem Kopf gegen alles. Egal ob es ein Mensch war, eine Wand oder eine Glasscheibe.

Damals ging ich zur Erziehungsberatung und die gaben mir den Rat, die „Anfälle“ ungefährlich vorübergehen zu lassen. Sohnemann kam also ins Gitterbett. Konnte dort verrückt spielen - holte sich schlimmstenfalls selber einige blaue Flecken - und irgendwann hatte er sich abreagiert. Danach, so war damals der Tipp gewesen, ohne Vorwürfe, Schimpfen wieder aus dem Bett herausnehmen. Bei meinem Sohn hat es damals geholfen.

Vom Zurückschlagen - egal wie stark - halte ich gar nix. Aber andere Reaktionen kann man machen. Möglichkeit wäre z. B. selber einen Bonbon lutschen und sagen, dass er keinen bekommt, weil er eben böse war.

Mein Sohn hat inzwischen selber Kinder. Als sein Sohn (damals 2 1/2) ein Schwesterchen bekam, reagierte er in der Trotzphase noch zusätzlich eifersüchtig. Einmal hatte ich das Baby auf dem Schoß und fütterte es. Er aß neben mir auf dem Hochstuhl. Aus heiterem Himmel biß er mich in den Oberarm. Die Spuren waren noch tagelang zu sehen.

In meinem ersten Entsetzen sagte ich (unüberlegt): wenn Du mich nochmal beißt, beiße ich Dich auch. Er war einige Sekunden nachdenklich. Dann hielt er mir sein dickes Ärmchen vor den Mund und sagte: Oma beiß. Habe ich natürlich nicht gemacht, ich musste kämpfen, dass ich mir das Lachen verbeißen konnte.

Gruß
Ingrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]