2K und XP auf PC - XP soll wieder runter

Nabend,

also nach langem Hin und Her hatte ich nun auf einem meiner PC sowohl WIN2000 als auch XP. Da ich auf allen anderen PC 2000 laufen habe, soll auch hier 2000 laufen. Dieser PC lief auf beiden System stabil.

Nun hatte ich mal einfach den Ordner, in dem XP liegt, gelöscht. Trotzdem fragt der PC nach dem Booten noch immer, welches System hochgeladen werden soll. Eine boot.ini finde ich auch nirgends. 2000 wird (nach manueller Auswahl direkt am Beginn des Bootens) problemlos gestartet und läuft stabil.

Meine Frage: Wie kriege ich es weg, dass der PC nach dem Booten überhaupt auf die Idee kommt mit XP loszulegen? Sondern direkt in 2000 einsteigt?

Danke sagt Claus

[…] Eine boot.ini finde
ich auch nirgends. 2000 wird (nach manueller Auswahl direkt am
Beginn des Bootens) problemlos gestartet und läuft stabil.

Dann hast du nicht richtig gesucht. Entweder liegt die Boot.ini auf einem anderen Laufwerk als c:, wahrscheinlicher ist dein Explorer so eingestellt, dass er versteckte Dateien nicht anzeigt.

Explorer-> Extras-> Ordneroptionen-> Ansicht-> Alle Dateien anzeigen sowie Häkchen raus bei Geschützte Systemdateien ausblenden. Danach solltest du die Boot.ini leicht finden.

Gruss
Schorsch

Hi,

entweder so wie es Dir der Schorsch schon erklärt hat, oder über Systemsteuerung/System/Erweitert/Starten und Wiederherstellen. Da kannste dann das Betriebsys wählen bzw. auch manuell über den Button „bearbeiten“ die Boot.ini ändern.

Grüße

Florian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Flo,

entweder so wie es Dir der Schorsch schon erklärt hat, oder
über Systemsteuerung/System/Erweitert/Starten und
Wiederherstellen. Da kannste dann das Betriebsys wählen bzw.
auch manuell über den Button „bearbeiten“ die Boot.ini ändern.

Genau das wollte ich zunächst auch vorschlagen, nur habe ich bei mir auf einem w2ksp4-Rechner unter ‚Starten und Wiederherstellen‘ diesen Button ‚bearbeiten‘ dann nicht mehr gefunden. Kann es sein, dass es den erst ab XP gibt?

Gruss
Schorsch

DANKE
an euch beide, jetzt läuft W2000 rund und wird direkt gebootet :smile:

Servus Schorch,

scheinst Recht zu haben, hab mich gerade Remote auf den Win2k Server geschalten und nachgekuckt, da fehlt die Option auch. Wusste es aber ehrlich gesagt nicht, weil ich hier nur XP Rechner stehen hab. Die Win2k-Rechner sind bei mir schon am aussterben :wink:

Grüße

Florian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]