>2m< Schild auf Autobahnen

Hallo,

in einer der letzten Motorwelt Ausgaben fand ich einen interessanten Leserbrief zu dem >2m

Moin,

-Ich fuhr heute auf einen Rastplatz und sah, dass der linke
Abschnitt explizit für PKW verboten,

wie sieht denn so ein Einfahrt-verboten Schild für PKWs aus? Habe ich glaub noch nie gesehen. Meinst du vielleicht, die Parkplätze wären dort für LKWs reserviert? Dann musst du da halt durchfahren und zurück auf die Autobahn wenn du links nicht parken darfst und rechts nicht rein fahren. Von einem Rechtsanspruch auf eine Restplatzbenutzung habe ich auch noch nie was gehört. Aber man lernt ja nie aus.

VG
J~

Hi

mach dir nichts draus , so manches Verkehrsschild und die Hintergründe der Verkehrsplaner , das muss man einfach verstehen.

Ich habe mir vor rund 1 Jahr auch ein „Knöllchen“ eingefangen , weil ich eine gute Bekannte besucht habe , die in einem Wohnpark ( mehrere Mehrfamilienhäuser hintereinander ) wohnt .
An der Einfahrt zu dem Parkplatz der zu dem Wohnblock gehört steht ein Schild "Durchfahrt verboten für Fahrzeuge die 1,5 Tonnen überschreiten " was wiegt ein Audi A 6 ???
Da waren ungefähr 15 PKW’s auf den Parkplatz an dem so ein kleiner grüner Zettel am Scheibenwischer wehte .

ein serienmässiger Golf VI GTI wiegt ja schon leer 1850 kg !

gruss

Toni

Hai!

• wenn ich den rechten Außenspiegel anklappe und das Auto
    dann unter 2m breit ist, dürfte die Regelung doch nicht
    greifen, oder? Natürlich eine einwandfreie Sicht auf die
    beiden anderen Spiegel vorausgesetzt (bescheuerte Idee).

… und keine Beleuchtungseinrichtung im Spiegel ist (Blinker),
dann ist dem wohl so.

Der Plem

Hallo,

in einer der letzten Motorwelt Ausgaben fand ich einen
interessanten Leserbrief zu dem >2m

Tja,
manche Fahrzeuge koennen eben auf einem Autobahn-Rastplatz nicht stehen, nur durchrollen.
Je nach Beschilderung trifft es manchmal die Wohnmobile unter 3,5to, oder die LKW unter 2,8to mit und ohne Anhaenger oder die Wohnwagengespanne.
Oefters kann man vorn bei der Tankstelle einen Halteplatz finden fuer den WC-Gang, manchmal bleibt nur die Wahl zwischen Weiterfahren oder Strafe riskieren.
Gruss Helmut

Hallo auch…
Ja, leider ist das wohl so. Es ist zwar eine Zumutung für den durchschnittlichen Verkehrsteilnehmer, dass hier erwartet wird, dass jeder weiß, dass die angegebene Fahrzeugbreite im Fahrzeugschein nicht gleich der tatsächlichen Fahrzeugbreite ist… wer kommt schon auf die Idee, sein Auto mit dem Maßband nachzumessen!!
Nichts desto Trotz ist laut Gesetzestext die tatsächliche Fahrzeugbreite entscheidend. Und da ist es tatsächlich so, dass schon die meisten größeren Pkw die Breite von 2 Metern überschreiten, da man die Spiegel mitmessen muss.
Wenn man also einen Spiegel einklappt und dadurch unter die 2 Meter Grenze kommt, müsste das also ok sein.
Normalerweise werden aber auch keine Pkw Fahrer abgezockt und bezüglich des Nutzungsverbotes des linken Fahrstreifens verwarnt. In der Regel betrifft das die Fahrer von Kleintransportern oder Wohnmobilen, die ja nun mal auf dem engen linken Fahrstreifen in einer Baustelle meiner Meinung nach auch nichts zu suchen haben.

Übrigens hat man dieses Problem jetzt erkannt und wird - zumindets in NRW - die Fahrbahnbreite in Baustellen demnächst auf dem linken Fahrstreifen nicht mehr auf 2 Meter sondern auf 2.10 Meter festlegen. Damit dürfte das Problem für die meisten Pkw erledigt sein.

Bezüglich des Parkplatzproblems ist dies wohl analog zu sehen. Wenn da ein Schild steht „max. 2 Meter“, dann ist da aber eigentlich auch immer eine großzügige Toleranz eingerechnet. D.h. mit einem „normalen“ Pkw kommt man da immer durch - auch wenn es eng genommen natürlich nicht erlaubt ist.

ein serienmässiger Golf VI GTI wiegt ja schon leer 1850 kg !

Nanana, das ist wohl eher das zul. GG, Leergewicht lt. VW 1414 kg
(was natürlich auch schon heftig ist…)

Gruß
M.