Hallo, ich wollte mir demnächst einen neuen Computer kaufen, weiß aber nicht was besser ist? Ist 2,8 Ghz oder 2 mal 1,6 GHz besser und welcher ist gut genug für Games? Ist 2 * 1,6 gleich 3,2 GHz?
Danke im Vorraus
Hallo, ich wollte mir demnächst einen neuen Computer kaufen, weiß aber nicht was besser ist? Ist 2,8 Ghz oder 2 mal 1,6 GHz besser und welcher ist gut genug für Games? Ist 2 * 1,6 gleich 3,2 GHz?
Danke im Vorraus
Moien
ich wollte mir demnächst einen neuen Computer kaufen
Was soll der neue machen ?
Ist 2,8 Ghz oder 2 mal 1,6 GHz besser
Die GHz-Zahlen sagen nix bis gar nix über die Leistungsfähigkeit einer CPU aus. 2,8 GHz können recht schnell sein (wenn es z.B. um ein Core Solo geht) oder eher langsam (Celeron auf Netburst-Basis).
Um welche CPUs geht es ?
welcher ist gut genug für Games?
Welche Art Spiele ? Supreme Commander und Crysis brauchen deutlich mehr Dampf als Solitäre und Minesweeper.
Ist 2 * 1,6 gleich 3,2 GHz?
Im allgemeinen nein. Es gibt ein paar Fälle wo man näherungsweise so abschätzen kann, aber pauschal nein.
cu
Danke, dir pumpkin! Ich glaub, ich kauf mir den mit 2,8 GHz, der ist eh knappe 80€ Billiger, und als Schülrt hat man ja net so viel (-:
Hallo Julian,
was sind es denn nun für Prozessoren?
Wie pumpkin ja schon sagte, hängt die Rechenleistung beim Vergleich verschiedener Prozessortypen nicht von der Taktrate ab, weil die Effizienz doch sehr verschieden ist. Zum Beispiel brauchte Intels altes Netburstdesign unglaublich hohe Taktraten, um brauchbare Leistung zu erzielen, so dass ein Core2 Duo - Prozessor beim gleichen Takt mehr als doppelt so schnell rechnet, als ein oller Pentium 4. Ein Core2 mit ‚2 x 1,6 GHz‘ würde einen Pentium 4 mit 2,8 GHz in den meisten Anwendungen vermultlich auch dann noch schlagen, wenn du ihm einen Prozessorkern abschaltest. Selbst der Single Core - Athlon64 mit einem Prozessorkern war ja 60% schneller, als der Pentium 4.
Daneben solltest du vielleicht auch an die Möglichkeiten eines späteren Upgrades denken und da wäre es sehr schlecht, jetzt noch irgendwelche stark veralteten Prozessoren bzw. Plattformen zu kaufen. Nur so als allgemeiner Tipp…
Außerdem: Hände weg von blumig beworbenen, billigen Ramsch-PCs auf eGay und Vergleichbarem. Nicht wegen mangelnder Rechenleistung, sondern weil du im Zweifelsfall eine Garantie darauf mit kaufst, dass dein Rechner reproduzierbar immer dann abstürzt, wenn du Spaghetti isst und Nachts nie ruhig schlafen kannst, weil du in einem Wohnungsbrand umkommen könntest, verursacht durch ein Billignetzteil.
LG Jesse
Hallo,
solange du nicht mit Infos rüber kommst, wird dir keiner
einen sachdienlichen Rat geben können.
Danke, dir pumpkin! Ich glaub, ich kauf mir den mit 2,8 GHz,
der ist eh knappe 80€ Billiger, und als Schülrt hat man ja net
so viel (-:
Unter Umständen ärgerst du dich schon kurz nach dem Kauf über
die veraltete Hardware.
Nach dem Moto wer billig kauft, kauft zweimal.
Da hättest du nix gespart.
Gruß Uwi
Hallo,
stimmt hast recht. Was mich stutzig macht, ist die tatsache das er schrieb, das der Singlecore 80€ billiger ist!!! Man bekommt doch schon für unter 70€ einen gebrauchbaren Dualcore.
Komich dat Ganze!!!
gruss
Carsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich weiss es, jetzt. Ich nehm einen 2 * 2,4 GhZ!