2mal Windows 95

Hallo,

ich habe auf 2 Festplatten jeweils Windows 95, allerdings mit unterschiedlichen Programmen, Konfiguration, usw. Wie kann ich zwischen diesen beiden Installationen wechseln, so daß ich auch mit der zweiten Installation booten kann? Mit einem Bootmenü? Wenn ja, wie würde es lauten?

Ich habe schon versucht, mit fdisk die 2. Festplatte als aktive Festplatte auszuwählen, aber das geht nicht.

Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe!

Katja

Du mußt einen Bootmanager installieren. Die beiden Win98 Partitionen müssen beide als Primäre Partition angelegt sein.
Ein solcher Boot Manager ist z.b. bei XFdisk dabei. Von ZDNet gibt es glaube ich auch ein Tool das von verschiedenen Primären Partitionen booten kann. Bei Powerquest Partition Magic ist auch ein Boot Manager dabei … es gibt viele dieser Progs.
Such dir eines aus. Geh am besten mal uz www.zdnet.de da wirst du sicher fündig.

Hallo Katja,

also man kann freilich einen Bootmanager installieren und ist dann auch die Sorgen los, aber wenn Du Glück hast und Du nicht allzuoft „Bäumchen wechsel Dich“ spielen willst und Du auch obendrein ein schlaues Bios hast, wo man die Platte, von der gebootet werden soll, einstellen kann, dann geht’s auch ohne allen Firlefanz. Das müßte im Grunde bei einem Bios ab 1997 funktionieren, genau weiß ich’s nicht. Schau halt mal in Deinem Bios nach. Die erste Platte ist unter IDE 0 eingetragen (hab’s bislang immer so gesehen), die zweite ist dann IDE 1. Klar, ist etwas umständlich, weil Du bei jedem Start ins Bios mußt, aber Du sparst Dir einen Haufen Ärger mit schlecht funktionierenden Managern.
Frage generell: Warum hast Du das überhaupt so geregelt? Du kannst auch von 2 Platten Deine Programme über EINE Win- Installation laufen lassen. Mache ich z.B. so.
Gruß
Hermann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hermann,

danke für den Tip. Aber in meinem Bios wird nirgendwo IDE 0 bzw. IDE 1 angezeigt. Unter IDE primary, master gibt es nur die Möglichkeit „AUTO“, wobei er mir die Festplatte mit der Partition C anzeigt, und USER. Aber ich kann nicht angeben, daß er eine andere Festplatte anspricht.

Der Grund für meine 2 Installationen: Ich habe ein Programm installiert, das mir mein Windows ziemlich in die Knie gezwungen hat. Da ich eine neue Festplatte eingebaut habe, habe ich gleich Windows neu installiert. Jetzt habe ich gemerkt, daß ich dieses Programm doch brauche, will es aber nicht nocheinmal installieren, um mir den Ärger zu ersparen.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, wie ich von der zweiten Festplatte booten kann?

MfG,

Katja

Hallo Katja,

also man kann freilich einen Bootmanager
installieren und ist dann auch die Sorgen
los, aber wenn Du Glück hast und Du nicht
allzuoft „Bäumchen wechsel Dich“ spielen
willst und Du auch obendrein ein schlaues
Bios hast, wo man die Platte, von der
gebootet werden soll, einstellen kann,
dann geht’s auch ohne allen Firlefanz.
Das müßte im Grunde bei einem Bios ab