Hallo,
ich habe momentan zwei PCs und würde gern für die 15 Nutzer die Anmeldung etwas variable gestalten, dass sie nicht immer an einen bestimmten PC gebunden sind. Vorrangig gehts mir eher um die gemeinsamme Nutzung der PST Datei. Ich bin total unbeleckt in diesen Sachen und wenn ihr mir helfen könntet, wäre es echt super!
Gruss
JAQU
Hallo!
Vorrangig gehts mir eher um die gemeinsame Nutzung der PST Datei.
Soweit ich das jetzt in Google gelesen habe, gehört diese „pst“-Datei zu Outlook. Dazu habe ich auch gelesen, dass man sie nicht über ein Netzwerk gemeinsam nutzen kann.
mfg
christoph
Hallo,
ich habe momentan zwei PCs und würde gern für die 15 Nutzer
die Anmeldung etwas variable gestalten, dass sie nicht immer
an einen bestimmten PC gebunden sind. Vorrangig gehts mir eher
um die gemeinsamme Nutzung der PST Datei. Ich bin total
unbeleckt in diesen Sachen und wenn ihr mir helfen könntet,
wäre es echt super!
Das hört sich eher nach einer etwas grösseren Umstellung an. Das ist eigentlich ein Fall für einen Windows Small Business Server samt MS Exchange.
Der Small Business Server ermöglicht eine sog. Domänenbasierende Anmeldung der benutzer. Das heisst ein Benutzer hat innerhalb des netzwerkes ein Profil (=ein Satz von einstellungen, die zentral auf dem Server gespeichert ist und bei Bedarf - Anmeldung - auf die Arbeitsstation geladen wird) in dem Benutzereinstellungen wie Drucker, E-Mail Profil, Netzwerklaufwerke, etc. drin sind.
In dem sogenannten Exchange Server (=E-Mail Server mit sogenannten öffentlichen Ordnern für Kontakte und gemeinsam nutzbare Postfächer) kann dann eben dieses, nämlich das verwenden eines E-Mail Profils durch mehrere Benutzer realisiert werden.
Die sog. Outlook Postfachdatei, die jetzt ggf. schon besteht kann hier dann eingebunden oder importiert werden.
Dazu gehört aber wie man schon lesen kann ein etwas höherer Administrationsaufwand 
EINE PST Datei, die von EINEM benutzer angelegt wurde kann auch nur dieser verwenden. Es sei denn er verwendet Sie gerade nicht…DANN kann ein anderer darauf zugreifen. Gemeinsam allerdings nur über diesen Exchange Server.
Alternativ gab es mal so ein Tool „Outlook offline Folder“ oder so, das aber meines Wissens nicht sooo sonderlich gut funktioniert hatte…
Gruß
h.
Hallo,
Das hört sich eher nach einer etwas grösseren Umstellung an.
nein, arbeite in einem NGO in Afrika und da ist alles sehr einfach gehalten 
Das ist eigentlich ein Fall für einen Windows Small Business
Server samt MS Exchange.
stimmt, aber zuviel Admin-Aufwand - es muss einfacher gehen
und ist nebenbei zu teuer. NGOs haben nicht soviel Geld.
Das heisst ein Benutzer hat innerhalb des netzwerkes ein Profil
(=ein :Satz von einstellungen, die zentral auf dem Server gespeichert ist
und bei Bedarf - Anmeldung - auf die Arbeitsstation geladen
wird) in dem Benutzereinstellungen wie Drucker, E-Mail Profil,
Netzwerklaufwerke, etc. drin sind.
geht das mit WXP vielleicht auch? Oder muss dafür unbedingt eine Serverlösung her?
EINE PST Datei, die von EINEM benutzer angelegt wurde kann
auch nur dieser verwenden. Es sei denn er verwendet Sie gerade nicht
es gibt auf unserem WXP Rechner 15Nutzerkonten und jeder hat sein Outlook mit seiner PST Datei. Ich könnte die 15Nutzer einfach aufteilen auf 2 PCs, 7 dort und 8 dort. Aber bissl westlicher Standard darfs dann schon sein. Entweder er meldet sich an PC1 an oder er meldet sich an PC2. Sollten zwei Anwendungen auf eine Datei zugreifen, macht Outlook ja bei der zweiten Anwendung sowieso dicht. Von daher bestände das Problem nicht.
Ein Exchange Server hat natürlich schon seine Vorteile – klar. Aber er ist hier nicht wartbar. Dachte als abgespeckte Version an das Windows Adressbuch (Kalender ist nicht so wichtig), was ich von dem zweiten PC vielleicht mit nutzen könnte. Adressen sind m.E. mit das wichtigste. Will die am liebsten auch nur einmal pflegen. Geht so was denn mit zwei PC?
Meinst du, dass du mit diesen Infos noch was anfangen kannst und ob wirs hinbekommen, wie ich mir das so dachte? Vielen Dank für deine Hilfe!
JAQU
Hallo,
Das hört sich eher nach einer etwas grösseren Umstellung an.
nein, arbeite in einem NGO in Afrika und da ist alles sehr
einfach gehalten 
Das ist eigentlich ein Fall für einen Windows Small Business
Server samt MS Exchange.
stimmt, aber zuviel Admin-Aufwand - es muss einfacher gehen
-) und ist nebenbei zu teuer. NGOs haben nicht soviel Geld.
Ich weiss nicht was NGOs sind, aber es gibt immer Lösungen sowas im Educational Umfeld oder nicht in der allerneuesten Version für wenig geld zu bekommen.
Das heisst ein Benutzer hat innerhalb des netzwerkes ein Profil
(=ein :Satz von einstellungen, die zentral auf dem Server gespeichert ist
und bei Bedarf - Anmeldung - auf die Arbeitsstation geladen
wird) in dem Benutzereinstellungen wie Drucker, E-Mail Profil,
Netzwerklaufwerke, etc. drin sind.
geht das mit WXP vielleicht auch? Oder muss dafür unbedingt
eine Serverlösung her?
Das geht nur mit der Serverlösung.
EINE PST Datei, die von EINEM benutzer angelegt wurde kann
auch nur dieser verwenden. Es sei denn er verwendet Sie gerade nicht
es gibt auf unserem WXP Rechner 15Nutzerkonten und jeder hat
sein Outlook mit seiner PST Datei. Ich könnte die 15Nutzer
einfach aufteilen auf 2 PCs, 7 dort und 8 dort. Aber bissl
westlicher Standard darfs dann schon sein. Entweder er meldet
sich an PC1 an oder er meldet sich an PC2. Sollten zwei
Anwendungen auf eine Datei zugreifen, macht Outlook ja bei der
zweiten Anwendung sowieso dicht. Von daher bestände das
Problem nicht.
Das geht natürlich auch, klar.
Aber dann kann Person A sich eben nur an PC1 anmelden und auch nur dessen PST Datei verwenden. Es sei denn man hat auf beiden Rechnern exakt den selben benutzer und stellt verschiedene Outlookprofile ein in denen dann jeweils die eine PST Datei verlinkt ist.
Trotzdem würde ich von dieser bastellösung abraten, da PST Dateien als eher anfällig gelten und eine korrupte PST datei (wenn Sie über ca. 4GB liegt) nicht oder nur schwer wiederherstellbar ist.
Ein Exchange Server hat natürlich schon seine Vorteile – klar.
Aber er ist hier nicht wartbar. Dachte als abgespeckte Version
an das Windows Adressbuch (Kalender ist nicht so wichtig), was
ich von dem zweiten PC vielleicht mit nutzen könnte. Adressen
sind m.E. mit das wichtigste. Will die am liebsten auch nur
einmal pflegen. Geht so was denn mit zwei PC?
Hier ist ein kleiner denkfehler. Es sind nicht zwei PCs sondern 15 benutzer. Das ist der knackpunkt.
Ansonsten kann man EINE PST Datei einfach auf einem der beiden PCs speichern, beide per netzwerk verbinden und vom zweiten PC per PST - Einbindung mit der anderen Datei arbeiten.
Allerdings halte ich persönlich das für eine Bastellösung, die zwar funktionieren wird, aber bei auftretenden fehlern eher zum Absturz von Dateien, etc. führt. In diesem Falle würde ich DRINGNED backups der Dateien regelmässig vorschlagen um wenigstens einen Stand x wiederherstellen zu können.
Gruß
h.
1 „Gefällt mir“
Ich weiss nicht was NGOs sind,
Ich hege die Hoffnung, dass du weißt, was Wikipedia ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nichtregierungsorganisa…
Stefan
Hallo,
Ich weiss nicht was NGOs sind, aber es gibt immer Lösungen
sowas im Educational Umfeld oder nicht in der allerneuesten
Version für wenig geld zu bekommen.
non governmental organization – also mit anderen Worten Hilfsorganisation und das mitten im Busch von Afrika
Das geht nur mit der Serverlösung.
Das sind schlechte Nachrichten
Das geht natürlich auch, klar.
na ja, ist eine Bastellösung, ich weiß und würde bei einer ingenieurwissenschaftlichen Beurteilung durchfallen. Aber es würde den Zweck erfüllen. Mit all den Risiken, die du beschrieben hast wären wir aber immer noch sicherer als wenn wir einen Server administrieren müssten.
Könntest du mir sagen, wie ich das anstelle. Was ich bisher habe, die zwei Rechner sind in einer Arbeitsgruppe und beide tauchen jetzt unter Netzwerkumgebung auf. Ich dachte, dass ich alle PST Dateien jetzt in jeweils einen Ordner tu und denn für den jeweiligen Nutzer nur frei schalte. Das heißt, ich muss auf beiden Rechnern die gleichen Nutzernamen eingerichtet haben, oder? Nun gibt’s ein Problem: Ich kann zwar den anderen Rechner sehen, aber ich komme nicht drauf.
Gruß
JAQU