Hallöchen,
also…Ich hab 2 soundkarten(einmal onboard chip nforce4 7.1) und eine Creative X-Fi ExtremeMusic.An der Onboard ist ein 5.1 Headset dran, und der X-fi ein schönes lautes Teufel system. Ich will jetz folgendes hinkriegen:
Ich will an den Line-in von der Nforce mein Keyboard, und an den Line-In von der X-fi meine e-Gitarre anschliessen und beide Instrumente gleichzeitig aus dem Headset und den Teufell Boxen wiedergeben lassen.
Unter Vista geht es schonmal, das ich beides gleichzeitig höre, allerdings gitarre nur aus teufel un keyboard nur aus Headset. Das geht bei XP ja schon nich weil man ja nur ein ausgabegerät definieren kann. Was ich jetzt haben will ist das aus den teufel boxen nicht nur die gitarre sondern auch das keyboard kommt. Ich weiss, dass man bei MAC OSX ein sogenanntes „aggregate sound device“ erstellen kann, sodass man alle line-in von angeschlossenen karten auf alle outputs gleichzeitig ausgeben lassen kann. Jetzt will ich das halt auch unter Xp oder Vista hinkriegen. Soweit ich weiss ist die neue Audio Architektur von Vista dazu fähig…nur wie?
vielen dank fürs lesen, is hoffentlich verständlich genug^^
mfg
Hi!
Das geht bei XP ja schon nich weil man ja nur ein
ausgabegerät definieren kann.
Stimmt, aber trotzdem geht das, weil die Signale IMHO nur durchgeschleift werden (kommt auf die Soundkarte an)!
Soweit ich weiss ist die
neue Audio Architektur von Vista dazu fähig…nur wie?
Das kann ich mir kaum vorstellen (theoretisch wäre das über DirectX auch mit Win98 möglich gewesen), dass das praktisch ohne Latenz geht!
Kauf Dir eine Multichannel-Soundkarte (RME, EDIROL oder sowas)
Ich sehe da keinen Praktikablen weg!
LG
Florian
GIbt es deine keine Software umgebung die mir das „aggregate sound device“ von MAC OSX möglich macht? Adobe Audition 2 kann ja mithilfe der ASIO treiber alle ein-un ausgänge gleichzeitig nutzen, allerding´s geht das ja auch nur dann wenn ich was aufnehme. Gibt es irgendeine Software die mir einfach nur eine Umgebung bietet in der ich alle ein- und ausgänge meiner soundkarten gleichzeitig nutzen kann? Ich möchte wirklich nur ungern neues Geld investieren( mein neues Keyboard hat ein kleines Loch in meine geldbörse geschnitten)
Hat Teufel denn nicht noch nen Ausgang an seinem System? Manchmal schaltets das System zwar beim einstecken ab, kann man aber ja mal probieren.
Was hälst du davon, wenn du aus einem Ausgang des Rechners ein Kabel rausführst, dieses geht ins Teufel System. Dann Nimmst du dir ne Kabelschere, zwickst das durch, lötest die Kabel so zusammen, dass du gleichzeitig dein Headset mit anlötest?! Parallel sozusagen? Musst dich bloß mal im Elektroladen schlau machen, inwiefern das schädlich sein dürfe, ich kann mir aber mit meinen beschränkten elektronikkenntnissen nicht denken, dass es da ein Problem gibt. Bei Parallelschaltung wird 1/Rges.=1/R1 + 1/R2 der widerstand berechnet nor. Kannst sozusagen mal überschlagen, welche Eingangsleistung dein Teufelsystem braucht und welchen Widerstand min. bzw. höchstens, wenn das stimmt, dürfte es keine Probleme geben. Wäre die billigste Variante ^^