2t Hund ?

Hallo ihr lieben,

wollte mal fragen was eure Meinung ist. Und zwar habe ich eine 4-järhige Border-Hündin, wir machen Flyball, Rettungshunde, Agylity, Obidience, … ect zusammen und sind oft und sehr gerne zusammen.
Jedoch wollen mein Freund und ich unbedingt einen 2t Hund haben… Rasse? Zwischen einem zweiten Border oder einem Goldi schwanken wir.
DIe Frage steht nun, was ist für meine Maus das beste? Einen zweiten agilen Hund, oder einen Familienhund eher ruhig, nicht extrem förderbar? Vll könnt ihr mir helfen?

Viele liebe Grüße Christina

hallo Christina,
wir haben selbst drei Hunde. Bei unserem ersten „Zweithund“ habe ich allerdings Wert darauf gelegt, dass er etwas ruhiger ist als unsere damalige Schäferhündin. Du musst dir auch darüber Gedanken machen, was ist, wenn ihr mal einige Tage ohne den Partner alleine mit den Hunden seid. Wie ihr damit dann auch klar kommt, wenn ihr zwei sehr aufgeweckte Hunde daheim habt.
oder wenn ihr sie für einen Urlaub mal wo anders unterbringt.

Warum versucht ihr es nicht erst einmal mit einem Pflege-/Urlaubshund, vielleicht sogar innerhalb vom Freundeskreis? Die Umstellung von einem auf zwei Hunde ist meiner Ansicht nach wesentlich größer als von zwei auf drei (oder mehr).

und wenn man einen ruhigeren Hund dazu nimmt, heißt das nicht automatisch, dass er nicht förderbar ist!
Außerdem ist dann noch zu überlegen, welche „Kombination“ am besten ist Rüde/Rüde, Hündin/Hündin oder Rüde/Hündin, was meiner Meinung nach auch immer noch am besten ist.

ich wünsche euch viel Ruhe und Geduld für die Entscheidung und danach natürlich auch viel Spaß mit den Hunden weiterhin

lieben Gruß
Martina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christina!

DIe Frage steht nun, was ist für meine Maus das beste?

Zu einer Maus paßt faßt jeder einigermaßen friedliche Hund. Wenn sich die beiden nach einiger Zeit aneinander gewöhnt haben, kann es sogar sein, daß beide aus einem Napf fressen, die Maus sitzt drin, und der Hund frißt um sie herum, das ist lustig.

Grüße

Andreas

Da hilft nur strenge Diät …
… oder ein grooßes SUV … *SCNR*

Hi!

@DIe Frage steht nun, was ist für meine Maus das beste?

Am besten keinen Jagdhund. Ansonsten ist es Deiner Maus sicher egal was Du für einen Hund kaufst.

Gruß