Hallo,
mein Mann muss aus gesundheitlichen Gründen eine Umschulung machen.Nun will die Deutsche Rentenversicherung das er 2 Tage mit übernachtung nach Hamm kommt.Es soll eine medizinische Untersuchung und ein Eignungstest gemacht werden.Wofür brauchen die 2 Tage und was wollen die untersuchen.Er hat zig Berichte von Ärzten eingereicht.
Wäre schön wenn jemand sich meldet.
Lieben Gruss
Alex
Hallo,
leider sind die Informationen etwas düftig. Je nachdem woran Dein Mann leidet kann es schon sein, dass sehr viele Untersuchungen nötig sind bzw. einen längeren Beobachtungszeitraum erforderlich wird (ich denke da an Langzeit-EKG etc.).
Warum fragst Du nicht direkt nach? Das ist ja eine legitime Frage.
Grüße
Jessica
Mein Mann hat ein Rückenleiden.Er will zum Heilerziehungshelfer umschulen.Er war vorher Dachdecker.
Klar könnte ich direkt frage ich habe nur das Gefühl die von der DRv nehmen einen nicht ernst und sind immer genervt wenn man Fragen stellt.
Hallo,
da mein Mann Heilerziehungspfleger ist weiß ich aus Erfahrung, dass dieser Beruf auch nicht gerade rückenfreundlich ist. Im Sinner der GEsundheit Deines Mannes finde ich es also recht wicktig, dass seine Eignung für diesen Beruf wirklich feststeht, bevor viel Geld für eine Umschulung zu einem Beruf ausgegeben wird, in der der Betroffene möglicherweise genausowenig arbeiten kann.
Wie schon im vorigen Post gesagt kannst Du Dich problemlos über die Untersuchungen erkundigen.
LG maja
Hallo,
nur keine Angst vor Versicherungen. Du hast das Recht zu erfahren was in den 2 Tagen gemacht werden soll und basta. Da würde ich mich an Deiner Stelle nicht an einem unfreundlichen Sachbearbeiter stören. Ob Du nachfragst oder nicht ändert ja nichts an der Zahlungsbereitschaft der Versicherung.
Ich glaube nämlich nicht, dass Dir hier jemand sagen kann was alles untersucht wird und wie lange sowas dauert.
Grüße
Jessica