Servus!
Was wäre die logische Konsequenz, wenn ich mal die Kanister
vertausche u statt blankem Sprit meine „Mischung“ fürs Moped
(1:50) ins Auto (Toyota Starlet P8) kippe? Was, ausser dem
Kat, nimmt noch alles Schaden?
Das kommt sehr auf das Mischungsverhältnis im Autotank an. Wenn noch 30 L Benzin drin sind und man 5 L Gemisch dazuschüttet, passiert höchstwahrscheinlich gar nichts.
Ausser dem Kat nimmt sowieso nichts Schaden, ausser wir sprechen von einem am Limit bewegten Hochleistungssportwagen oder Dauerbetrieb mit gemisch im 4-Takter.
Was wäre, wenn ich ab u an im Kanister Benzin mische, den
Inhalt vom Kanister in n Moped-Tank kippe u dann wieder
blanken Sprit in den Kanister mache, um den fürs Auto
hinzustellen?
Nichts. Kleine restmengen 2-T-Öl machen einem Benzinmotor nichts aus. Wie es sich bei Direkteinspritzern verhält, weiß ich allerdings nicht.
Dein Starlet ist aber sicher keiner.
Machts bei dem Ganzen was aus, ob es sich um nen 5- oder
10l-Kanister handelt?
s.o., Mischungsverhältnis.
Du musst dann eben genügend frischen Sprit nachkippen.
Noch bin ich fit genug, die beiden Kanister
auseinanderzuhalten (Moped=5l, Auto=10l), aber mich
interessiert auch, was passiert, wenns mal danebengeht^^
Wenn der Autotank leer ist und Du kippst 5 L 1:50 rein, qualmt es zunächst mal ordentlich. Der Kat geht nicht sofort kaputt, ich würde im Zweifel jedoch den Motor umgehend abstellen, die beiden Kanister mit reinem Benzin füllen, nachkippen und dann an der nächsten Tanke volltanken. So schnell passiert da nichts, schließlich laufen gerade Toyotas auch in Ländern, wo der Sprit nicht so hochwertig ist wie hier. In den USA laufen die BMW M5 mit 87 Oktan. Da wären mir für meinen (leider fiktiven) M5 70 Liter 100 Oktan-Sprit, versetzt mit 5 L 1:50, noch lieber…
Ich hatte über 10 Jahre 5 verschiedene Kanister mit Benzin, 1:50, 1:25, Normal verbleit, Super Plus in der Garage. Keiner wusste mehr, was wo drin ist. Also habe ich pro Tankfüllung einen Kanister in meinem Volvo Benziner mit G-Kat „entsorgt“ und siehe da, der Wagen läuft 60.000 Km später immer noch. Der Kat funktioniert.
Gefährlicher wird es, wenn man reines Benzin im 2-Takt-Motor entsorgt. Da würde ich dann im Zweifel doch lieber eine frische Mischung holen, denn gerade bei Deiner Schwalbe liegen die neuen Zylinder und Kolben vielleicht nicht mehr an jeder Ecke herum. Aber das weißt Du sicher ohnehin.
Also kein Streß, zur Not kannst Du Deine Kanister bei mir entsorgen… 
Gruß,
M.