2te Antennendose bei KabelTV - welche?

Hallo Leute,

ich habe Digitales Kabelfernsehen - leider (vorher SAT - und der Unterschied ist deutlich) - aber ich darf in dem Haus keine Schüssel anbringen (Denkmalsschutz).

Im Wohnzimmer die Dose ist von Kabeldeutschland angeklemmt worden (glaub mit etwas um die 68 db) und das Signal ist ok. Jetzt möchte ich im Untergeschoss (Büro) auch einen TV haben. Kabel ist da - nur eben keine Dose.

Zur Vorstellung des ganzen:
Verstärker (wisi miniline vx 81 21db) sitzt direkt neben der Eingangstür genau gegenüber von der Wand wo das Kabel im Büro rauskommt - Luftlinie keine 2 m. Es sind 5 Dosen im Haus verbaut, über 3 Etagen verteilt. Zu den Kabeln kann ich keine Angabe machen, da Mietobjekt. Aber der Vermieter hat alles vor 5 oder 6 Jahren vollsaniert. Dürfte also up-to-Date sein …

Welche Dose (Durchgangsdose doch, oder) brauche ich dafür, mit welcher Dämpfung? Hab was von 8 bis 15db gelesen wenn max. 4 Dosen in Reihe geklemmt sind. Stimmt das? Wie ist es dann bei mir, mit 5 Dosen?

Hoffe ich hab alles wichtige erwähnt - falls nicht einfach fragen …

Danke für eure Hilfe,

Gruß
Marcus

Hallo,
das kommt auf den Aufbau der Antennenanlage an.Hängen alle Steckdosen in Reihe auf einem Kabel,oder gehen vom Verteiler mehrere Leitungen zu den Wohnungen.(sternförmige Verkabelung)Wenn möglich vom Verteiler direkt anfahren und eine Antennendose mit ca.15dB Auskopplung verwenden.In die Stammleitung würde ich nicht gehen da du sonst den Empfang in den anderen Wohnungen beeinflussen wirst.
Gruss HoBi06

Hallo,
das kommt auf den Aufbau der Antennenanlage an.Hängen alle
Steckdosen in Reihe auf einem Kabel,oder gehen vom Verteiler
mehrere Leitungen zu den Wohnungen.

Ich denke es hängen alle Dosen an einer Leitung. Ist ein Mietshaus mit versch. Dosen in versch. Zimmern, die aber nicht alle genutzt werden.

Wenn möglich vom Verteiler direkt anfahren und
eine Antennendose mit ca.15dB Auskopplung verwenden.In die
Stammleitung würde ich nicht gehen da du sonst den Empfang in
den anderen Wohnungen beeinflussen wirst.

Wenn ich den Verteiler direkt ansteuere dann muss ich durch die Wände bohren, das wollte ich vermeiden - zumal ja im Büro bereits ein Antennenkabel liegt - nur halt keine Anschlussdose dran ist…

Also 15 dB oder weniger?

Hallo,
ist das vorhandene Kabel am Verteiler beschaltet?.Dann dürfte eine Dose mit 15dB funktionieren.Genaueres wäre nur mit einer Antennenmessung feststellbar.An deiner Stelle würde ich es,wenn ein seperates Kabel vorhanden einfach probieren.
HoBi06

Ich hab nochmal nachgesehen: in jedem Zimmer geht ein Kabel rein - und eins geht wieder raus - das dürfte doch dann für eine Sternförmige Verkabelung sprechen?

Sollte ich dann weniger als 15dB Anschlussdämpfung nehmen oder mehr?
Was passiert bei weniger - was bei mehr?

Wenn ich die Dose einbauen will, dann muss der Verstärker vom Strom getrennt werden, oder? Was gibts noch zu beachten?

F-Abzweiger auch möglich?
Hab eben einen sog. F-Abzweiger entdeckt? Geht das auch???
Hat 16dB Abzweigdämpfung … da müsste ich nich bohren - nur anschrauben, das wäre perfekt …