Hallo.
Wenn man bereits eine abgeschlossene Ausbildung hat, und nun eine zweite Ausbildung machen möchte - hat man noch möglichkeiten, irgendwelche Staatlichen Förderungen zu bekommen, und welche wären das ?
Falls es einen Unterschied macht - gehen wir in dem Beispiel davon aus, das es in Ausbildung #2 KEINE Ausbildungsvergütung gibt.
Vielen Dank schonmal 
Hallo,
eventuell hat man auf Wohngeld Anspruch. Ansonsten gibt es keine staatliche Unterstützung. BAB fällt flach, da schon eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen wurde.
Gruß
Samira
Hallo auch
Falls es einen Unterschied macht - gehen wir in dem Beispiel
davon aus, das es in Ausbildung #2 KEINE Ausbildungsvergütung
gibt.
Ist Ausbildung #2 eine rein schulische Ausbildung (Berufsfachschule, Fachschule, Fachakademie o.ä.)?
Wenn ja, bestünde evtl Anspruch auf BAföG.
Gruß
Wawi
Nein, es wäre eine rein Betriebliche.
1 „Gefällt mir“
Hallo nochmal
Nein, es wäre eine rein Betriebliche.
Rein betrieblich? Ohne Berufsschule o.ä.? Also nicht im dualen System?
Sorry aber das interessiert mich. Was ist das denn für ein Ausbildung, die nur im Betrieb abläuft? Ist das ein anerkannter Ausbildungsberuf?
Gruß
Wawi (verwirrt, aber gerne dazulernend)
Ich schließe mich der Frage von WAWI an. Außerdem würde mich noch interessieren warum es keine Ausbildungsvergütung gibt. Ich bin mir nicht sicher ob das gesetzlich überhaupt erlaubt ist.
Gruß
Samira
Diese Ausbildung wäre die zum Piloten bei einer großen Airline 
Die Ausbildung kostet die Airline 180.000 €, 2/3 der Kosten bleiben auch dort.
Zur Deckung der nötigsten Kosten wird ein Kredit angeboten, aber das ist auch nicht das wahre…
1 „Gefällt mir“
BAföG-Anspruch gibt es ja eigentlich nur bei Schulen, bzw in der Ausbildung nur, wenn die erste Ausbildung nur 2 Jahre dauerte - so hab ich es zumindest verstanden.
Nachfragen sollte man aber auf jeden Fall, natürlich.
Habe mich heute Informiert, ab dem 01.08.2010 wird diese Ausbildung NICHT mehr BAföG gefördert…
Hi Nefertus,
Darf ich fragen, was das denn für ein merkwürdiges Modell ist? Die mir bekannten Airlines finanzieren Dich entweder komplett vor oder Du zahlst den Spass komplett aus eigener Tasche.
*wink*
Petzi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Eine Möglichkeit gibt es noch. Der Arbeitgeber stellt dich frei, zahlt deinen Lohn weiter … beschäftigt dich nach der Ausbildung mit neuen frischen verbesserten vertieften Kenntnissen erfolgreich weiter.
Geht nicht gibt es nicht?
Doch. Und zwar mit dem Förderungsmodell WeGe Bau.
Allerdings hat unsere erfolgreiche Powerregierung an den Förderungsvoraussetzungen ein bißchen was geändert.
Ich persönlich habe von 2008 bis 2010 eine neue Berufsausbildung damit gemacht.
Aber der Arbeitgeber hat mich daraufhin auch gekündigt, ist aber ein anderes Forum. 
LG
Mike