Hallo zusammen,
ich habe eine dringende Frage und hoffe mir kann dabei jemand helfen.
Ich bin 21 Jahre und möchte dieses Jahr im September eine Ausbildung beginnen , schon die 2te.
Habe schon eine abgeschlossene Ausbildung aber da dieser erlernte Beruf eine „Exote“ ist & und ich ich leider keinen Arbeitsplatz darin finde möchte ich eine 2te AUsbildung machen.
Meine Frage lautet nun: Was jemand zufällig ob ich in irgendeiner Weise Unterstützung z.B vom Arbeitsamt bekommen kann?
Es ist nämlich so das ich einen eigenen Haushalt führe und somit auch Miete/Strom etc zahlen muss.
Habe mich schon über zur BAB Berufsausbildungsbeihilfe(welche vom ARbeitsamt gestellt wird) informiert , nur leider steht dort die Info das nur Azubis BAB beanspruchen können wenn das Elternhaus zu weit weg ist und sie somit in eine eigene Wohnung ziehen müssen.
Mein Elternhaus/ bzw. die Wohnung meiner Eltern ist zu Fuß ca. 20 min / mit Bike 5-10 min entfernt ,also gehe ich mal davon aus dies nicht weit genug ist
Ich kann aber auch nicht zu meinen Eltern ziehen , weil deren Wohung zu klein dafür ist und zudem kann ich ja auch schlecht sagen sie sollen in eine größere Wohnung ziehen 
Weiß jemand zufällig ob ich dennoch Anspruch auf BAB habe bzw. mein Antrag genehmigt werden könnte oder kennt jemand eine Alternative?
Ich freue mich über jede Antwort und bin für jede Information absolut dankbar!
Viele Grüß
Meine Frage lautet nun: Was jemand zufällig ob ich in
irgendeiner Weise Unterstützung z.B vom Arbeitsamt bekommen
kann?
Es ist nämlich so das ich einen eigenen Haushalt führe und
somit auch Miete/Strom etc zahlen muss.
Habe mich schon über zur BAB Berufsausbildungsbeihilfe(welche
vom ARbeitsamt gestellt wird) informiert , nur leider steht
dort die Info das nur Azubis BAB beanspruchen können wenn das
Elternhaus zu weit weg ist und sie somit in eine eigene
Wohnung ziehen müssen.
Weiß jemand zufällig ob ich dennoch Anspruch auf BAB habe bzw.
mein Antrag genehmigt werden könnte oder kennt jemand eine
Alternative?
Nein, für die zweite Ausbildung gibt es kein BAB. Es gibt nur Wohngeld und evt. ergänzendes Hartz IV.
Für eine Zweitausbildung steht dir BAB dem Grunde nach nicht zu, demzufolge kannst Du aber Wohngeld beantragen.
Eine weitere Förderung durch das Jobcenter wird schwierig, da sie sich auf mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den Standpunkt stellen, dass du über eine abgeschlossene Ausbildung verfügst. Sind denn deine Eltern bereit, dich finanziell zu unterstützen? Außerdem kannst du Kindergeld beantragen, solange du unter 25 bist.
Sprich, deine Ausbildungsvergütung (wie hoch wird diese sein?) + Kindergeld + Wohngeld müssen zusammen Miete + 345 € ergeben. Das ist das unterstellte Existenzminimum in Deutschland. Wenn du erheblich darunter liegst, unterstellt dir das Wohngeldamt, dass du
davon nicht „überleben“ kannst. Wenn du erheblich abweichst, kannst du die Zahlung des Fehlbetrages, z.B. 50 €, formlos durch eine Bestätigung deiner Eltern / Großeltern als zinslosen Darlehen nachweisen (ich hoffe, das war jetzt niht zu kompliziert
, wenn ja, einfach noch mal schreiben)
Viele Grüße,
Thomas Georgi
http://www.diejugendtrainer.de - Coaching für junge Leute
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]