2W Led Lampe dimmen?

Liebe/-r Experte/-in,
Ich würde gerne eine 2W Lampe dimmen. Dazu benötige ich einen Steckdosendimmer für elektr. Trafos. Soll laut Fachmann nur 2 auf dem Markt geben die ohne Mindestlast, funktionieren da wir ja nur 2W Leistung dimmen wollen.
Das ganze soll dann per Funk zu bedienen sein (brauche ich nicht unbedingt) und soll ca. 180 € kosten. Gibt es nichts anderes was etwas preisgünstiger ist?

Hallo Progisi,
Mit LED ist alles anders.

• Nur die wenigstens LED-Lampen sind dimmbar. Bitte auf die Kennzeichnung auf der Verpackung achten.
  • Nur 2W-LED-Lampe an einem elektronischen Trafo. Da ist der Markt dünn.
  • 2W-LED bringt vielleicht 120 Lumen. Das ist so hell wie eine 10W Glühbirne. Willst du das wirklich dimmen ?

Die Firma LEDON hat eine LED-Lampe A65 10W mit „double-click“. Das heisst durch kurzen Doppelklick auf den Taster schaltet die Lampe auf 30% runter.

Ab Mitte März über www.ledclusive.de erhältlich.

Andere Lösungen steuern die LEDs in der Lampe direkt an. Das bedeutet über externen LED-driver. Mal nach „Maxi Jolly“ googeln.

Hallo progisi,
von Led´s habe ich leider keine Ahnung!
Du solltest Dich besser im Fachgeschäft noch mal informieren und ggf. aus Kostengründen lieber normale Lampen und Dimmer kaufen.
Gruß von Aquamilchkuh

Ich kann Dir leider nicht viel weiterhelfen, da ich über den Stand der angebotenen Produkte keine großen Informationen habe. Ich fürchte, wenn Dir hier sonst niemand helfen konnte, bist Du wohl auf Google angewiesen.

Tut mir leid da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Hi!
Es ist fraglich, ob die Lampe überhaupt dimmbar ist. Viele regeln die geglättete Eingangsspannung. Wenn dimmbar, dann sollte Hersteller angeben, womit. Es ist eventuell einfacher eine LED 12V mit einer regelbaren Spannungsquelle und einem Strombegrenzer zu versehen. Vielleicht wäre das ein Weg.
Grüße Uli

Es tut mir sehr leid aber hierbei kann ich leider nicht helfen. Mit besten Grüßen Ernst Schiefer

Sorry, da weiss ich nicht Bescheid. Tut mir leid.

Sorry für die verspätete Antwort, ich bin zwar vom Fach (Elektriker), jedoch sind Elektroinstallationen bzw. Leuchtmittel nicht mein Spezialgebiet und daher kann ich dir da nicht großartig weiterhelfen. Müsste genauso im Internet recherchieren und anderen Fachleuten vertrauen, wie du.
Also, tut mir leid, das ich dir nicht weiterhelfen konnte, Grüße Bernd

Hallo,
was ist das für eine Lampe??

Es gibt von den Schalterfirmen Dimmer für LED. Da kann man was Basteln.

Schon mal bei Conrad geschaut.

Lieber Herr Progisi ,

ich gebe Ihnen gerne Auskunft über erdungs- und blitzschutzanlagen .
für ihre frage wählen sie doch bitte einen elektriker aus .

mfg richter

Hallo!

Wenn es sich um eine LED handelt, fällt mir jetzt auch keine Anwendung ein die es für den Endverbraucher gibt womit man einzelne Leds Dimmen kann.

Eine Led kann man am besten mit Puls-Weiten-Modulation dimmen, allerdings sollte man dazu Hobby Elektroniker sein und programmieren können. Dann kannst du das Ganze auch für 1-3 Euro Lösen. Der Aufwand allerdings…