2x 12v Anschlüsse am mainboard, Müssen alle belegt werden?

Hallo Leute!

Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut.

Mit diesem Mainboard:

An diesem sind 1x ein 8pin 12V-Anschluss und 1x ein 4pin 12V-Anschluss.

Mein Netzteil hat aber nur 2x 4pin 12V- Anschlüsse.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/650-Watt-be-quiet--Straight-Power-11-Modular-80--Gold_1223021.html

Müssen beide 12v-Anschlüsse am Mainboard verbunden werden? Denn ich habe jetzt nur mit den beiden 4pin-Anschlüssen den 8pin-Anschluss belegt. An sich läuft der Rechner dann auch. Aber der Bildschirm zeigt nichts an. Ich hatte dieses Problem schon mal, da hatte ich den 12v-Anschluss einfach nur vergessen. Danach ging es dann.

Deswegen stellt sich mir diese Frage.

Freue mich auf Eure Hilfe!

Danke im Voraus!

Nicht unbedingt. Wenn es läuft dann kann das so bleiben.

Das hängt Hauptsächlich von der CPU ab. Die braucht den Strom oder eben nicht.

Wenn Du eine Starke Graka hast wird die eh mit den PCIE Steckern versorgt und braucht die Leistung nicht aus dem Mobo.

Wird schon klappen.

the Raccoon

mmmhh…ok

Also die beiden 4pin einfach in den 8 pin lassen?
Wenn ja, warum zeigt dann mein Monitor nichts an?

Grafikkarte ist https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Gigabyte-GeForce-RTX-2070-AORUS-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1282006.html

Habe es einmal an der Grafikkarte per HDMI angeschlossen und einmal an der OnBoard Grafik per HDMI angeschlossen. Beide Male kein Bild! bzw. Der Monitor erkennt nicht, dass er angeschlossen ist! HDMI.Kabel ist 100% funktionstüchtig!

Die CPU ist diese hier:

Hi!

Wie kommst Du ohne Reaktion auf dem Bildschirm eigentlich auf den Rückschluß, dass der Rechner läuft?
„Läuft“ er wirklich? Oder nur der Lüfter (des Netzteils)? Oder nur Lüfter und HDDs?
Oder was lässt darauf schließen, dass der Rechner läuft?

Was sagt das Handbuch zum Mainboard aus?

Außerdem hast du sowieso ein modulares Netzteil, da kannst du ja sowieso erweitern/umstecken/etc.

Grüße,
Tomh

Hi nochmals!

Nur so nebenbei: Dir ist schon bekannt, dass der Ryzen 7 keine GPU hat und die Onbard-Grafikanschlüsse für die Würste sind?

Hast Du dir den Rechner zusammengestellt oder zusammenstellen lassen und auch wirklich alle Spezifikationen (Mainboard, CPU, RAM, usw.) durchgecheckt, ob diese überhaupt kompatibel sind?

Weil ich es eben sage: Wie sieht es mit dem/den RAM-Riegel(n) aus?

Grüße,
Tomh

1 Like

Habe ihn mir selber zusammengestellt.

Und ja, es passt alles zusammen!
Ist nicht mein erster Rechner!

Mit laufen meine ich, dass er halt angeht, LED, Lüfter, Grafikkarte leuchten und laufen.

Und was die Grafik angeht… es müsste ja auch eigentlich schon an der Grafikkarte funktionieren.

Meine Frage ist hauptsächlich, ob beide 12V Anschlüsse belegt werden müssen.

Um es mal kurz zu vervollständigen, hier meine komplette Hardware:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/1d13a7221f3775151ee377a51f24a43f174f71d1993a895075b

Und das hier steht zu den Anschlüssen in der Beschreibung des Mainboards.

So… jetzt wird es ein wenig kurios…

Ich habe spaßeshalber den pc mal per HDMI mit dem Fernseher verbunden. Da funzt es…

Eigenartig.

Hi!

Also ist der Monitor defekt …

Grüße,
Tomh

PS: Ich war von der Fragestellung etwas verwirrt, da ich vom Stromanschluß für das Mainboard und nicht für die CPU ausging (das sind nämlich der 8- und 4-Pin-Anschluß; ja, sie liegen auch am Mainboard, aber „gehören“ halt der CPU) - auch wenn dieser komplett anders aussieht und komplett andere Belegungen hat.

PPS:

Das steht eigentlich im Manual drinnen (S. 16) - zwar nicht genauso, dass nur ein Anschluß belegt werden muss, aber aus der Beschreibung ergibt sich das.

Ne, Monitor funzt am anderen rechner ^^ deswegen ist es ja kurios.

Dass die Anschlüsse zur CPU gehören, weiss ich, habe ich mich vlt. falsch ausgedrückt.

Also, da es ja jetzt zu laufen scheint, ist das Thema hier geschlossen.

Trotzdem Danke für Eure Hilfe! :blush:

Nö. Hier darf immer noch jeder posten, der das möchte. Warum auch nicht?

hi,

Wenn derjenige keinen Internetzugang hat, würde mir pauschal als Begründung einfallen.

Der Wille kann zwar Berge versetzen, aber beim übertragen von Daten wird er versagen.
:]

grüße
lipi

Es gibt sogar in Uganda Internetcafes.

Nicht, dass ich glaube, dass sich jemand von dort für @sebra85 Pc-Probleme interessiert.