2x 4Ohm Bassboxen in Reihe; Genauso viel Bass?

Hi Leute,

will an meiner Stereoanlge 2 BassPumps anschließen. Parallel würde der Widerstand aber dann auf 2 Ohm fallen. Ein wenig zu niedrig *g*. Deswegen kommt nur die Reihenschaltung in Frage. Aber hab ich dann überhaupt noch einen Gewinn erzielt? Oder hab ich den selben Effekt, wie wenn ich nur einen Lautsprecher allein anschließe? Sonst müsste ich gleich 4 Lautsprecher nehmen, um wieder auf 4 Ohm zu kommen!

Bye, Martin

Das kannst Du ruhig machen, ein kleinwenig
mehr am Lautstärkepoti gedreht und der Ohmsche Verlust ist kompensiert
mfG Harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich erkläre es mal anders…
Hi Harald,

danke erstmal für Deine Antwort, aber leider ist es nicht ganz so leicht *g*.
Ich erkläre es mal ein wenig Ausführlicher.
An meiner Stereoanlage habe ich einen Extraausgang für einen Subwoofer. An diesem will ich jetzt die 2 Basspumps anschließen (Damit ich sie überhaut ohne Frequenzweiche betreiben kann). Aber weiterhin sind natürlich auch meine anderen normalen Boxen angeschlossen. Wenn ich jetzt am Lautstärkeregler drehe, werden mir die anderen Boxen ein wenig zu laut %-). Aber heute dachte ich mir, vielleicht die beiden Boxen doch Parallel zu schalten und dann ein 2 Ohm Lastwiderstand in reihe dazu… hmmmm… weiss aber auch noch nich so genau *seufz*

Gruß, Martin

Mathemathisch Beantworte:
P=U*I; I=U/R =&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:=U^2/R
P=p1+ P2; R=R1+R2
U^2=(P1+P2)*(R1+R2)
(U=Spannung/I=Strom/R=Widerstand/P=Leistung)

Mit anderen Worten du darfst die max. Leistung der Lautsprecher sogar verringern da sie sich die maximal anfallende Leistung teilen. Die Leistung der beiden Lautsprecher addiert sich, der Schalldruck/qm (Lautstärke) jedoch nicht exact.
Nur beim Boxen-bauen/-aufstelln mußt du drauf achten das keine Indifferenzen entstehen, was jedoch nicht mehr ganz so einfach ist (Faustregel Subwoofer so na wie möglich aneinander stellen)

Hi!

Mit anderen Worten du darfst die max.
Leistung der Lautsprecher sogar
verringern da sie sich die maximal
anfallende Leistung teilen. Die Leistung
der beiden Lautsprecher addiert sich, der
Schalldruck/qm (Lautstärke) jedoch nicht
exact.

Also bedeutet das, das ich ruhig die beiden Lautsprecher in Reihe schalten kann und trotz doppeltem Ohmschen Widerstand noch Gewinn gemacht habe, richtig? Fein
Danke schön :smile:

Nur beim Boxen-bauen/-aufstelln mußt du
drauf achten das keine Indifferenzen
entstehen, was jedoch nicht mehr ganz so
einfach ist (Faustregel Subwoofer so na
wie möglich aneinander stellen)

Ist kein Problem, weil die Basspumps unter das Bett kommen werden *g*.
Basspumps sind übrings Bassboxen, die den Schalldruck direkt auf ein Objekt (mein Bett z.B. *g*) ableiten. Das mache ich netürlich nicht um Musik zu hören. Vielmehr tut ich das, weil ich ein kleines Heimkino aufbaue. Das kommt das dann echt gut, wenn das Bett ein wenig bebt *freuschondarauf* hehe. Daswegen stehen die Dinger auch ganz dicht beisammen.

Gruß, Maritin

Ich weiß nicht ob Dir dies bei dieser Art von Boxen helfen wird allerdings gibt es Subwooferboxen die ein ziemlich trickreiches System haben. Ein Würfel mit einer Zwischenwand auf dieser sind die zwei Lautsprecher gegeneinander angeordnet (Anschlüsse phasenverdreht!!!) Und nach aussen ist nur jeweils eine Subwooferröhre in jeder Kammer. Diese Boxen haben einen relativ hohen Wirkungsgrad.

Hallo!

Sorry, aber Du ziehst aus Deiner richtigen (wenn auch nicht ganz vollständigen) Rechnung doch die genau falsche Schlußfolgerung!

Mathemathisch Beantworte:
P=U*I; I=U/R =&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:=U^2/R
P=p1+ P2; R=R1+R2
U^2=(P1+P2)*(R1+R2)
(U=Spannung/I=Strom/R=Widerstand/P=Leistung)

Ja, und jetzt löse mal die letzte Zeile noch nach (P1+P2), was ja nix anderes als P ist (in der Zeile drüber steht’s), auf:

P = P1+P2 = U^2/(R1+R2).

Und wenn jetzt R1 = R2 = R ist, weil die Subwoofer ja gleich sind, dann steht da doch:

P[neu] = U^2/(2R)

wohingegen aber die an einem einzigen Lautsprecher erzeugte Leistung

P[alt] = U^2/R

ist.

Also: P[neu] = 1/2 P[alt]

Mit anderen Worten du darfst die max.
Leistung der Lautsprecher sogar
verringern da sie sich die maximal
anfallende Leistung teilen.

Nee. Spannung bleibt gleich. Zwei gleiche Lautsprecher in Reihe macht doppelten Widerstand -> Strom durch die Lautsprecher halbiert sich und Spannung halbiert sich auch, wegen Spannungteilereffekt. -> Leistung U * I an einem Lautsprecher viertelt sich. Mal Zwei gibt Leistung des Lautsprecherpaars = halbe Leistung wie vorher.

Gruß
Martin

Hallo!

Hi Leute,

will an meiner Stereoanlge 2 BassPumps
anschließen. Parallel würde der
Widerstand aber dann auf 2 Ohm fallen.
Ein wenig zu niedrig *g*.

So isses! 4 Ohm parallel 4 Ohm macht 2 Ohm, und dafür ist die Verstärkerendstufe nicht designet. Dein Lautsprecherpaar würde aber (theoretisch) bei gleicher Ausgangsspannung doppelt soviel Strom ziehen und deshalb die doppelte Leistung abgeben.

Deswegen kommt
nur die Reihenschaltung in Frage. Aber
hab ich dann überhaupt noch einen Gewinn
erzielt?

Nein, im Gegenteil. 4 Ohm und 4 Ohm in Reihe macht 8 Ohm. Dagegen sollte die Endstufe nix haben, aber der Strom sinkt bei verdoppeltem Widerstand auf die Hälfte und damit auch die (Gesamt-)leistung. Dabei ist stets angenommen, daß die abgegebene Spannung immer dieselbe ist (davon kannst und mußt Du sogar ausgehen). Dein LautsprecherPAAR wird also leiser klingen als ein EINZELNER Lautsprecher!!!

Oder hab ich den selben Effekt,
wie wenn ich nur einen Lautsprecher
allein anschließen?

Nein, Du hättest den halben „Effekt“, siehe oben.

Sonst müsste ich
gleich 4 Lautsprecher nehmen, um wieder
auf 4 Ohm zu kommen!

Vier Lautsprecher (jeweils zwei in Reihe und die Paare dann parallel) geben die gleiche
Leistung ab, wie ein einzelner Lautsprecher,
da „beidemal 4 Ohm“. Was auch in Übereinstimmung mit dem oben Gesagten ist, denn 2 mal 1/2 ist ja gleich 1.

Tut mir leid, daß ich Dir keine „positivere“ Antwort geben kann, aber Du wirst um zusätzliche Verstärkungsmaßnahmen (extra Stufe, die die SPANNUNG verstärkt) nicht
herumkommen.

Bye, Martin

Tschau
ebenfalls Martin :smile:

Sorry, aber Du ziehst aus Deiner
richtigen (wenn auch nicht ganz
vollständigen) Rechnung doch die genau
falsche Schlußfolgerung!

Peinlich aber Du hast natürlich Recht.
Rechtfertigung: Ich habe da irgendetwas durcheinandergebracht und gedacht er wollte 2x2Ohm an 4 Ohm anschließen

Hallo Thon,

macht nix, kann jedem mal passieren (bin da keine Ausnahme!) :wink:

Ich denke, Hauptsache ist, Martin gibt nicht viel Geld für einen zweiten Subwoofer aus, mit dem er dann wenig Spaß haben würde.

Und entschuldige meine Ersetzung des „anders“ durch „falsch“. War echt derb.
Nix für ungut also.

Bye
Martin

hmmm…
Tach auch :smile:

Dann schließe ich die beiden Dinger halt parallel zueinander mit einem Vorwiderstand. Ist das dann OK?

Gruß Martin (Namensvetter *g*)

Dann schließe ich die beiden Dinger halt
parallel zueinander mit einem
Vorwiderstand. Ist das dann OK?

Hi, Namensvetter!

Ja und nein. Wenn Du die Teile (zu je 4 Ohm) parallelschaltest, erhälst Du ein Paar mit 2 Ohm. Die Endstufe darfst Du aber maximal mit einem Widerstand von 4 Ohm belasten (4 Ohm ist der niedrigste zulässige Wert - klar). Das liegt einfach daran, daß es auf dem Markt praktisch nur 4- und 8-Ohm-Lautsprecher gibt, und darauf sind die Amplifier halt abgestimmt. Lasten von unter 4 Ohm würden einfach mehr Strom/Leistung „anfordern“, als geliefert werden kann.

Also: Um die maximale Leistung aus Deiner Endstufe zu kriegen, mußt Du nichts weiter tun, als irgendeine Last mit genau 4 Ohm dranzuhängen.

Zum obigen 2 Ohm-Lautsprecherpaar müßtest Du also noch einen Drahtwiderstand mit (mindestens) nochmal 2 Ohm in Reihe schalten. Und mit dem würde sich dann das Lautsprecherpaar die vom Amplifier abgegebene Leistung je zur Hälfte teilen.

So, jetzt aber zu den guten Nachrichten! Dein Problem ist, glaube ich, sogar sehr einfach lösbar - bin nur noch nicht drauf gekommen. Mit einem Widerstand in der Leitung kannst Du einen Lautsprecher immer nur leiser kriegen. Also machst Du ganz einfach auch Lautsprecher leiser, aber nicht Deinen Subwoofer, sondern die ANDEREN Töner! Mann, denen verpaßt Du einfach einen Widerstand! Deren Leiser-Sein regelst Du einfach durch Drehen am Volumeregler aus und dabei werden die Subwoofer lauter!!!

Im conrad-electronic-Katalog fand ich sogar Widerstände, die genau zu diesem Zweck hergestellt werden (induktionsarm, damit die Höhen nicht gedämpft werden). Ich habe mal fix durchgerechnet, was passiert, wenn Du in die Leitung eines 4-Ohm-Lautsprechers einen 1-Ohm-Widerstand schaltest. Hier das Ergebnis für eine angenommene Output-Spannung von 8 V:

Ohne Widerstand: 16 W an Lautsprecher.
Mit Widerstand: 10.24 W an Lautsprecher,
0.64 Watt an Widerstand.

Ich würde einfach mal ausprobieren, ob eine Reduktion von 16 auf 10 Watt das gewünschte Ergebnis hat. Wenn’s Dir nicht reicht, nimmst Du halt einen 1.5-Ohm-Widerstand. Du findest die Dinger auf Seite 609 links unten im neuen („2000“) Katalog. Ihre Belastbarkeit ist 10 Watt, was immer ausreichen sollte. Und kosten tun sie DM 1.95 das Stück.

So long
Dein Namensvetter

Cool… :smile:
Hi Martin *g*

So, jetzt aber zu den guten Nachrichten!
Dein Problem ist, glaube ich, sogar sehr
einfach lösbar - bin nur noch nicht drauf
gekommen. Mit einem Widerstand in der
Leitung kannst Du einen Lautsprecher
immer nur leiser kriegen. Also machst Du
ganz einfach auch Lautsprecher leiser,
aber nicht Deinen Subwoofer, sondern die
ANDEREN Töner! Mann, denen verpaßt Du
einfach einen Widerstand! Deren
Leiser-Sein regelst Du einfach durch
Drehen am Volumeregler aus und dabei
werden die Subwoofer lauter
!!!

Nette Idee… Dass ich nicht schon früher darauf gekommen bin :smile:. *tststs*

Im conrad-electronic-Katalog fand ich
sogar Widerstände, die genau zu diesem
Zweck hergestellt werden (induktionsarm,
damit die Höhen nicht gedämpft werden).
Ich habe mal fix durchgerechnet, was
passiert, wenn Du in die Leitung eines
4-Ohm-Lautsprechers einen
1-Ohm-Widerstand schaltest. Hier das
Ergebnis für eine angenommene
Output-Spannung von 8 V:

0.64 Watt an Widerstand.

uuupppss… Einspruch: 16 W - 10.24 W wären in Deiner Rechnung allerdings 5,67 W am Lastwiderstand :wink: Was sind denn mit den anderen 5,03 Watt passiert *vbg* egal!

Ich würde einfach mal ausprobieren, ob
eine Reduktion von 16 auf 10 Watt das
gewünschte Ergebnis hat. Wenn’s Dir nicht
reicht, nimmst Du halt einen
1.5-Ohm-Widerstand. Du findest die
Dinger auf Seite 609 links unten im neuen
(„2000“) Katalog.

Hab ich!

Ihre Belastbarkeit ist
10 Watt, was immer ausreichen sollte. Und
kosten tun sie DM 1.95 das Stück.

Günstig, fein… Probier ich mal.

Danke für Deine wahnsinns Antwort :smile: Ist ne gute Idee!

Gruß back, der ander Martin

0.64 Watt an Widerstand.

Nöööö …

uuupppss… Einspruch: 16 W - 10.24 W
wären in Deiner Rechnung allerdings 5,67
W am Lastwiderstand :wink:

Auch nöööö …
Bei konstanter Spannung von 8 V fällt bei hinzugesachaltetem 1 Ohm Widerstand in Reihe eine Leistung von 12,8 V an !!!
Es ergibt sich ein Strom von 1,6 A !!!
Daraus berechnet sich die Leistung über den Lautsprecher (4 Ohm) zu 10,24 W, aber die Leistung über den Widerstand wäre 2,56 W!!!

Ich habe das auf einem Zettel nachgerechnet … 2 Mal … ich hoffe es hat mich nicht trotzdem der Fehlerteufel geritten !!! :wink:

Ansonsten spannende Kinonächte !!!

Greetinx Latze

Reihe eine Leistung von 12,8 V an !!!

^^^^^^
Mann Sch**sse … Watt natürlich !!!

Greetinx Latze … ist ja bald Frühstück :wink:

Ich habe mal fix durchgerechnet, was
passiert, wenn Du in die Leitung eines
4-Ohm-Lautsprechers einen
1-Ohm-Widerstand schaltest. Hier das
Ergebnis für eine angenommene
Output-Spannung von 8 V:

0.64 Watt an Widerstand.

uuupppss… Einspruch: 16 W - 10.24 W
wären in Deiner Rechnung allerdings 5,67
W am Lastwiderstand :wink: Was sind denn mit
den anderen 5,03 Watt passiert *vbg*
egal!

Hallo Martin!

Ab sofort untersage ich jegliche Fragen dieser Art, wenn Du den Kram nicht vorher sauber auf dem Papier durchgerechnet hast. Wenn Du das getan hättest, wäre Dir nämlich klar geworden, daß die Addition der beiden „neuen“ Leistungen eben nicht die „alte“ Leistung ergibt.

Zum definitiv letzten Mal hier eine Rechnung:

4-Ohm-Lautsprecher an 8-V- Amplifier-Spannung:
Strom: I = U/R = 8 V / 4 Ohm = 2 A
Daraus folgt:
P[Lautsprecher] = U * I = 8 V * 2 A = 16 W.

4-Ohm-Lautsprecher mit 1-Ohm-Widerstand in Reihe; wieder 8-V-Amplifier-Spannung:
Strom: I = U/(R[Lautsprecher]+R[Widerstand]) = 8 V / 5 Ohm = 1.6 A
Spannung am Lautsprecher: U[L] = 4/5 * 8 V = 6.4 V
Spannung am Widerstand: U[W] = 1/5 * 8 V = 1.6 V
Daraus folgt:
Leistung am Lautsprecher: P[L] = U[L] * I = 6.4 V * 1.6 A = 10.24 W
Leistung am Widerstand: P[W] = U[W] * I = 1.6 V * 1.6 A = 2.56 W

Hoppala, habe ich mich doch gestern abend dämlicherweise auch verrechnet. *ärger* Am Widerstand werden also 2.56 W verbraten, nicht 0.64 W, wie ich zuerst behauptet habe.
OK, nobody is perfect… :smile:

Viel Spaß und gutes Gelingen
Martin

aber
die Leistung über den Widerstand wäre
2,56 W!!!

Du hast völlig recht. Ist mir tatsächlich ein kleiner Struddelfehler unterlaufen. Sollte nicht sein, sowas, passiert aber manchmal halt trotzdem. :wink:

Ich habe das auf einem Zettel
nachgerechnet … 2 Mal … ich hoffe es
hat mich nicht trotzdem der Fehlerteufel
geritten !!! :wink:

Nein, Entwarnung - Fehlerteufel hat mich besucht.

Gruß
Martin

ups, hab schbeller gerchnet als gelesen! SORRY!
Hillihallo,

Ab sofort untersage ich jegliche Fragen
dieser Art, wenn Du den Kram nicht vorher
sauber auf dem Papier durchgerechnet
hast.

*peinlich*
Dummerweise hab ich schneller gerechnet als gelesen *imBodenversink*. Irgendwie hat mein im Kopf befindlicher, morgen frühs noch nicht ganz auf hochtouren laufender, Taschenrechner gedacht, das die 16W die neue Gesammtleistung sein soll, obwohl Du davor geschrieben hast, das damit die alte Leistung gemeint war. Hehe… was soll ich noch sagen… „ENTSCHULDIGE 100000³ MAL!!“. Sollte mir eigendlich nicht passieren, naja… Kommt halt vor :smile:.

Wenn Du das getan hättest, wäre
Dir nämlich klar geworden, daß die
Addition der beiden „neuen“ Leistungen
eben nicht die „alte“ Leistung ergibt.

hehe … *g*

Zum definitiv letzten Mal hier eine
Rechnung:

4-Ohm-Lautsprecher an 8-V-
Amplifier-Spannung:

Strom: I = U/R = 8 V / 4 Ohm = 2 A
Daraus folgt:
P[Lautsprecher] = U * I = 8 V * 2 A = 16
W.

4-Ohm-Lautsprecher mit
1-Ohm-Widerstand in Reihe; wieder
8-V-Amplifier-Spannung:

Strom: I =
U/(R[Lautsprecher]+R[Widerstand]) = 8 V /
5 Ohm = 1.6 A
Spannung am Lautsprecher: U[L] = 4/5 * 8
V = 6.4 V
Spannung am Widerstand: U[W] = 1/5 * 8 V
= 1.6 V
Daraus folgt:
Leistung am Lautsprecher: P[L] = U[L] * I
= 6.4 V * 1.6 A = 10.24 W
Leistung am Widerstand: P[W] = U[W] * I =
1.6 V * 1.6 A = 2.56 W

Stimmt, jetzt hab ichs mal gescheit gerrechnet :smile:.

Hoppala, habe ich mich doch gestern abend
dämlicherweise auch verrechnet. *ärger*
Am Widerstand werden also 2.56 W
verbraten, nicht 0.64 W, wie ich zuerst
behauptet habe.
OK, nobody is perfect… :smile:

eben, sag ich doch!

Machs gut!
In allen demütigen Entschultigungsformen, die es auf der Welt gibt verabschiedend, Martin

Dass kann ich nur Bestätigen.
Zwei gegeneinander angeordnete Basslautschprecher haben mehr effektivität als zwei nebeneinander.
Benutze diese Dinger Selbst wenn mal auf richtig Bass Ankommt(obwol mir eigentlich der Bass nicht also wichtig ist)

MfG DJTEAC

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Herr hat keine Ahnung (tschuldigung):

So isses! 4 Ohm parallel 4 Ohm macht 2
Ohm, und dafür ist die Verstärkerendstufe
nicht designet. Dein Lautsprecherpaar
würde aber (theoretisch) bei gleicher
Ausgangsspannung doppelt soviel Strom
ziehen und deshalb die doppelte Leistung
abgeben.

Nix doppelt soviel Strom = doppelt Leistung
ist völliger Blödsinn. Leistung berechnet sich aus Spannung * Strom. Da die Spannung bei zu niedriger Last jedoch enorm absinkt, haben wir eff. nur noch ca. 50% Leistung.

Nein, im Gegenteil. 4 Ohm und 4 Ohm in
Reihe macht 8 Ohm. Dagegen sollte die
Endstufe nix haben, aber der Strom sinkt
bei verdoppeltem Widerstand auf die
Hälfte und damit auch die
(Gesamt-)leistung.

Auch falsch, weshalb kommt gleich…

Dabei ist stets

angenommen, daß die abgegebene Spannung
immer dieselbe ist (davon kannst und mußt
Du sogar ausgehen).

Eben nicht, die Spannung steigt, da am Innenwiderstand weniger Spannungsverluste durch geringere Last entstehen.

Dein LautsprecherPAAR

wird also leiser klingen als ein
EINZELNER Lautsprecher!!!

Aber nur geringfügig, sonst richtig.

Oder hab ich den selben Effekt,
wie wenn ich nur einen Lautsprecher
allein anschließen?

Nein, Du hättest den halben „Effekt“,

Falsch: Nicht die Hälfte, sondern ca. 90%, da wie beschrieben die Spannung größer und der Strom geringer multipliziert zur Leistung ein annäherndes Ergebnis liefert.
(Das ist Mathematik !)

Tut mir leid, daß ich Dir keine
„positivere“ Antwort geben kann, aber Du
wirst um zusätzliche
Verstärkungsmaßnahmen (extra Stufe, die
die SPANNUNG verstärkt) nicht
herumkommen.

Doch, denn wie beschrieben, ist die Reihenschaltung kein enormer und somit kaum hörbarer Leistungunterschied.

Gruß
Olli