Dann schließe ich die beiden Dinger halt
parallel zueinander mit einem
Vorwiderstand. Ist das dann OK?
Hi, Namensvetter!
Ja und nein. Wenn Du die Teile (zu je 4 Ohm) parallelschaltest, erhälst Du ein Paar mit 2 Ohm. Die Endstufe darfst Du aber maximal mit einem Widerstand von 4 Ohm belasten (4 Ohm ist der niedrigste zulässige Wert - klar). Das liegt einfach daran, daß es auf dem Markt praktisch nur 4- und 8-Ohm-Lautsprecher gibt, und darauf sind die Amplifier halt abgestimmt. Lasten von unter 4 Ohm würden einfach mehr Strom/Leistung „anfordern“, als geliefert werden kann.
Also: Um die maximale Leistung aus Deiner Endstufe zu kriegen, mußt Du nichts weiter tun, als irgendeine Last mit genau 4 Ohm dranzuhängen.
Zum obigen 2 Ohm-Lautsprecherpaar müßtest Du also noch einen Drahtwiderstand mit (mindestens) nochmal 2 Ohm in Reihe schalten. Und mit dem würde sich dann das Lautsprecherpaar die vom Amplifier abgegebene Leistung je zur Hälfte teilen.
So, jetzt aber zu den guten Nachrichten! Dein Problem ist, glaube ich, sogar sehr einfach lösbar - bin nur noch nicht drauf gekommen. Mit einem Widerstand in der Leitung kannst Du einen Lautsprecher immer nur leiser kriegen. Also machst Du ganz einfach auch Lautsprecher leiser, aber nicht Deinen Subwoofer, sondern die ANDEREN Töner! Mann, denen verpaßt Du einfach einen Widerstand! Deren Leiser-Sein regelst Du einfach durch Drehen am Volumeregler aus und dabei werden die Subwoofer lauter!!!
Im conrad-electronic-Katalog fand ich sogar Widerstände, die genau zu diesem Zweck hergestellt werden (induktionsarm, damit die Höhen nicht gedämpft werden). Ich habe mal fix durchgerechnet, was passiert, wenn Du in die Leitung eines 4-Ohm-Lautsprechers einen 1-Ohm-Widerstand schaltest. Hier das Ergebnis für eine angenommene Output-Spannung von 8 V:
Ohne Widerstand: 16 W an Lautsprecher.
Mit Widerstand: 10.24 W an Lautsprecher,
0.64 Watt an Widerstand.
Ich würde einfach mal ausprobieren, ob eine Reduktion von 16 auf 10 Watt das gewünschte Ergebnis hat. Wenn’s Dir nicht reicht, nimmst Du halt einen 1.5-Ohm-Widerstand. Du findest die Dinger auf Seite 609 links unten im neuen („2000“) Katalog. Ihre Belastbarkeit ist 10 Watt, was immer ausreichen sollte. Und kosten tun sie DM 1.95 das Stück.
So long
Dein Namensvetter