2x 75mmg diclofenac hilft nicht

Gegen starke Gelenkschmerzen bekomme ich 2x 75mmg diclofenac zun Einnehmen.
Hilft garnicht. Seit 6 Tagen. Wenn ich eine tabl. Ibu 400 dazunehme, wäre das zuviel?
Gruß
Monika

Liebe Monika,

Gegen starke Gelenkschmerzen bekomme ich 2x 75mmg diclofenac
zun Einnehmen.
Hilft garnicht. Seit 6 Tagen.

Wenn nach therapeutischer Dosis (die Sie nehmen) nach dieser Zeit keine Wirkung zu verzeichnen ist, macht es m. E. keinen Sinn, die Einnahme fortzusetzen.

Wenn ich eine tabl. Ibu 400
dazunehme, wäre das zuviel?

Ja. Wie Diclofenac gehört das Ibuprofen zu den sog. „Nicht-steroidalen Antiphlogistica“. Die Zusätzliche Einnahme würde deren Nebenwirkungen (z. B. Magen-Darm-Alterationen) nur zusätzlich erhöhen (und wahrscheinlich auch kaum mehr Erfolg bringen).

Sie sollten mit Ihrem Arzt ein Präparat auswählen, daß einen anderen Wirkmechanismus hat.

Viel Erfolg.

Kombinationen wirken allerdings oft sehr viel besser;
allerdings sind die Nebenwirkungen auch dementsprechend
höher.

In der kurzen Frist wäre wohl nichts dagegen einzuwenden,
die Kombination mit einem anderen Schmerzpräparat
auszuprobieren.

Man sollte auch bedenken, dass man die einzelnen Dosierungen
reduzieren kann (potenzierende Wirkung und potenzierende
Nebenwirkungen! siehe oben).

Wie gesagt, ist es aber zweifelhaft Dicl. mit Ibuprofen
zu kombinieren, weil sie der selben Wirkgruppe angehören.

Neben den typischen Schmerzmitteln, gibts auch andere
Medikamente, die eine Schmerzbeeinflussende Wirkung
haben wie Antidepressiva oder Neuroleptika.

Das müßte man dann im Einzelfall eventuell ausprobieren,
was hilft gegen individuelle Gelenkschmerzen.

Hey
also bin nur Krankenschwester und keine Ärztin aber habe auch schon selbst gelegentlich wegn rückenschmerzen öfter Schmerzmittel genommen. an deiner Stelle würde ich schon sagen solltest du nicht soviel nehmen ohne einen Magenschutz (Pantozol,Omeprazol,Nexium sind gängige Präparate) Da besonders Voltaren/Diclofenac schön die Magenschleimhaut angreift. Ein pfiffiger Hausarzt würde dir das natürlich mit verschreiben.
Ansonsten würd ich einfach mal fragen welcher Natur deine Schmerzen sind und einen Doc aufsuchen. Der kann dir dan auch etwas stärkeres verschreiben.

Ich würde es mal nur mit Ibu probieren. Empfohlene Tagesdosis bei Erwachsenen sind 1200 mg am Tag, max. 2400 mg sind möglich. Die Einzeldosis sollte allerdings 800 mg nicht überschreiten, also auf morgens und mittags oder abends aufteilen. Bei manchen Menschen hilft Ibu besser als Diclo, bei anderen umgekehrt.
Die 400mg-Tabletten sind apothekenpflichtig, die 600mg und 800mg Tabletten sind verschreibungspflichtig. Mit 400 mg kann man ja aber easy die empfohlene Tagesdosis von 1200 mg erreichen. Mehr als 800mg sollte man auf einmal nicht einnehmen!
Probier es aus, aber lass Diclo weg, ansonsten weißt Du nicht, ob IBU bei Dir wirkt. Cocktails aus verschiedenen Medikamenten halte ich nie für besonders gut.