2x Amt - 2x TK-Anlage und 8 TAE Dosen

Wir haben 3 Amt-Anschlüsse. Unsere bisherige TK-Anlage verwaltet 2 Amt-Anschlüsse verteilt auf 8 Nebenstellen. Aus diversen Gründen ist nun ein dritter Amt-Anschlüss dazu gekommen. Die aktuelle TK-Anlage ist nicht mehr erweiterbar.
Kann man eine normale zusätzliche TK-Anlage für den dritten Amt-Anschluss benutzen und die Nebenstellen parallel betreiben?

D.h. TK-Anlage 1 und 2 haben die betreffenden Nebenstellen auf geschalten, die ankommenden Rufe sollen natürlich entsprechend der TK-Konfiguration weiter geleitet werden und die abgehenden natürlich auch.

Ist das möglich bzw. gibts Kompromisse? Eine TK-Anlage die 3xS0 verwaltet kommt aus Kostengründen nicht in Frage. (PS: Amtanschlüsse sind alle ISDN)

Vielen Dank

Wir haben 3 Amt-Anschlüsse. Unsere bisherige TK-Anlage
verwaltet 2 Amt-Anschlüsse verteilt auf 8 Nebenstellen. Aus
diversen Gründen ist nun ein dritter Amt-Anschlüss dazu
gekommen. Die aktuelle TK-Anlage ist nicht mehr erweiterbar.
Kann man eine normale zusätzliche TK-Anlage für den dritten
Amt-Anschluss benutzen und die Nebenstellen parallel
betreiben?

Parallel? Nein. Eine Nebenstelle hängt dann entweder an Anlage 1 oder 2. Und kann auch nur über die jeweiligen Externnummern erreicht werden und nur zu Nebenstellen auf der eigenen Anlage sprechen/vermitteln.

Ist das möglich bzw. gibts Kompromisse? Eine TK-Anlage die
3xS0 verwaltet kommt aus Kostengründen nicht in Frage. (PS:
Amtanschlüsse sind alle ISDN)

Und dann vermutlich auch noch Mehrgeräteanschlüsse und kein Anlagenanschluss.
Das ist die denkbar blödeste Konstellation, die man sich denken kann.
Ist das für eine Firma?

Ich durfte auch mal so ein Geraffel umarbeiten. Mittlerweile haben die aber eingesehen, dass das Murx war und haben seit Jahren einen Anlagenanschluss mit einhgeitlichen Rufnummern, Durchwahlen und vollem Komfort.

… Eine TK-Anlage die
3xS0 verwaltet kommt aus Kostengründen nicht in Frage. (PS:
Amtanschlüsse sind alle ISDN)

Hallo,

das ist aber die einzige sinnvolle Möglichkeit - u.a. will ich ja raustelefonieren können, wenn irgendeine der 6 Leitungen frei ist, das geht nur unter gemeinsamer Verwaltung. Aber sowas sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen.

Gruss Reinhard

… Eine TK-Anlage die
3xS0 verwaltet kommt aus Kostengründen nicht in Frage. (PS:
Amtanschlüsse sind alle ISDN)

das ist aber die einzige sinnvolle Möglichkeit - u.a. will ich
ja raustelefonieren können, wenn irgendeine der 6 Leitungen
frei ist, das geht nur unter gemeinsamer Verwaltung. Aber
sowas sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen.

Ach weißt Du - bei der Telefonie zählt bei vielen Unternehmen, dass das billigste gerade gut genug ist.

Ich sprach ja schon die Firma an, bei der drei MGAs waren. An einem war ein TA mit zwei Faxgeräten, dagegen kann man nicht unbedingt soviel sagen. An den anderen beiden war je eine uralte Eumex mit je 8 analogen Nebenstellen. Einige Mitarbeiter hatten gleich zwei analoge Telfone am Schreibtisch (von je einer Anlage), einige teilten sich einen analogen Port, indem eine analoge DECT-Basis mit mehreren Mobilteilen benutzt wurde.
Und wenn man verbinden wollte, musste man dem Kunden auch schon mal sagen: Rufen Sie bitte unter der Nummer XYZ nochmal an.

Das leistete sich eine Firma mit insgesamt 6 Mitarbeitern in der Verwaltung und ca. 10 in der Produktion.
Die neue Anlage kostete einen Bruchteil der monatlichen Personalausgaben.