2x Drehstromzähler nebeneinander, frage zur Funktion wenn

Hallo liebe „Ihr wisst alles“ Freunde.

ich habe mal eine Frage zur Funktion und Verhaltensweise von 2 Drehstromzählern die nebeneinander sitzen.,

Wenn man am Ausgang (nicht verplombte Seite) des 1. Zählers eine Phase entfernt und am 2.Zähler mit anschließt. (logischerweise korrekte Phase weil vielleicht sonst boom).

Wie verhalten sich da die Zähler ?
Weil ja Theoretisch am 1. Zähler mehr Strom in den Haushalt reinfließt als durch den blauen Draht zurück fließt.
Da ja nun der Strom einer Phase über den anderen Zähler abgenommen wird.

und dadurch Fage ich mich auch, wie der 2. Zähler reagiert, wenn ja daher Mehr Strom in den anderen Haushalt reinfließt als über dessen blauen Draht zurückkommt.

Diese Diskussion innerhalb meiner Freunde ging soweit das wir inzwischen Geld gewettet haben.
Ich Sagte, beide Zähler können nicht mehr richtig Zählen und geben Zuwenig aus.
Habe ich recht, Theoretisch ?

Der Nulleiter bei beiden Zählern ist verbunden. Sowohl am Ausgang als auch am Eingang. Die drei Phasen sind vor dem Stromzähler natürlich ebenfalls jeweils miteinander verbunden.

Gemessen wird der Strom (einzeln!) durch die drei Phasen sowie die jeweils zugehörige Spannung (einzeln!). Der Strom durch den Nullleiter wird im Zähler gar nicht gemessen, das Ding wird nur zur Spannungsmessung verwendet. Und weil die beiden Nulleiter miteinander verbunden sind, passt die Spannungsmessung auch weiterhin.

Außer dass der eine Zähler den „Stromverbrauch“ vom andern Haushalt zählt und umgekehrt passiert da also gar nichts. Du hast also grade Geld verloren.

3 Like

Weil ich es so oft falsch lese:
„Neutralleiter“ heißt dieser Leiter eigentlich.

„Nullleiter“ ist die veraltete Bezeichnung für den „kombinierten Schutz- und Neutralleiter“, kurz PEN.