habe hier 2 Fritzboxen 7170, eine wird als Basis für den Internetempfang genutzt, die zweite ist momentan noch per Lan-Kabel mit der ersteren verbunden (diese steht im Büro, mit eigenem W-Lan-Netz und eigenem Internettelefonieanschluss eingerichtet).
Das Kabel stört mich ziemlich, es besteht ja die Möglichkeit, die zweite Box per W-Lan mit der ersten zu verbinden.
Meine Frage dazu:
wäre das ratsam? Wie verhält es sich mit der Geschwindigkeit?
Ist Kabel schneller? (dann wür halt das Kabel durch die Wände gezogen…)
Es wird über die 2. Box des öfteren telefoniert, außerdem nutzt das dort verbundene Laptop recht intensiv das Internet (Surfen, Download, Upload…).
habe hier 2 Fritzboxen 7170, eine wird als Basis für den
Internetempfang genutzt, die zweite ist momentan noch per
Lan-Kabel mit der ersteren verbunden (diese steht im Büro, mit
eigenem W-Lan-Netz und eigenem Internettelefonieanschluss
eingerichtet).
Das Kabel stört mich ziemlich, es besteht ja die Möglichkeit,
die zweite Box per W-Lan mit der ersten zu verbinden.
Meine Frage dazu:
wäre das ratsam? Wie verhält es sich mit der Geschwindigkeit?
Ist Kabel schneller? (dann wür halt das Kabel durch die Wände
gezogen…)
Es wird über die 2. Box des öfteren telefoniert, außerdem
nutzt das dort verbundene Laptop recht intensiv das Internet
(Surfen, Download, Upload…).
Danke für sachdienliche Hinweise
Lahela
Tu dir und der Firma den Gefallen und lass das Kabel im Bestand (anders verlegen ist ja nicht das Thema) - erstens ist Kabel schneller und im Allgemeinen ausfallsicherer, zweitens ‚never touch a running system‘, drittens schreibst du, dass zwei separate WLANs genutzt werden und da kann das ‚Koppeln‘ schon mal ins Auge gehen…
Ich persönlich bin eh ein Freund der hübsch bunten Cat.7-Leitungen, da weiß man, was man hat und kann zur Not auch noch ein Telefon oder Fax nachziehen - versuch das mal über WLAN… *gg*
Funk ist für mich ne reine Notlösung (wenn partout keine Strippen irgendwo lang gelegt werden dürfen) und nur für die Komforterhöhung nützlich (ich kann halt mit nem Läppi durch die Gegend laufen und bin nicht angebunden) - wenn es denn ordentlich verschlüsselt betrieben wird!
Tu dir und der Firma den Gefallen und lass das Kabel im
Bestand (anders verlegen ist ja nicht das Thema) -
das hab ich schon geahnt… (ist übrigens bei mir in der 2-Zimmer-Wohnung ) Halb Büro, halb privat sozusagen)
erstens ist
Kabel schneller und im Allgemeinen ausfallsicherer, zweitens
‚never touch a running system‘, drittens schreibst du, dass
zwei separate WLANs genutzt werden und da kann das ‚Koppeln‘
schon mal ins Auge gehen…
alles überzeugende Argumente
Ich persönlich bin eh ein Freund der hübsch bunten
Cat.7-Leitungen, da weiß man, was man hat und kann zur Not
auch noch ein Telefon oder Fax nachziehen - versuch das mal
über WLAN… *gg*
dann werde ich mal dem Handwerker Bescheid geben, dass er und seine Hilti zum Einsatz kommen. Er freut sich eh glaub ich …