2x Gigaset A200: nur eine Leitung verfügbar

Liebe Experten!

Ich nutze zwei Siemens Gigaset A200 an der dazugehörigen Anlage in Verbindung mit einer Eumex 520 PC. Seit ein paar Tagen kann nur noch ein Telefonat gleichzeitig geführt werden. Auf dem anderen Mobilteil steht: Leitung belegt.

Habt ihr Tipps? Wir würden gerne wieder beide Telefone nutzen :wink:

Danke im voraus!

R.

Hallo,

klingt danach, als ob ein Mobilteil die Verbindung zu seiner Basis verloren hat und sich jetzt an der anderen Basis eingebucht hat. Da pro Basis aber nur eine Leitung verfügbar ist, kommt es jetzt zu dem Engpass. Überprüfe mal welche Mobilteile an welcher Basis angemeldet sind und ändere ggf. diese Zuordnung.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi und vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Achtung Laie:
„Ich hab doch nur eine Basis und ein reines Ladegerät.“

Was muß ich tun?

R.

Hallo,

klingt danach, als ob ein Mobilteil die Verbindung zu seiner
Basis verloren hat und sich jetzt an der anderen Basis
eingebucht hat. Da pro Basis aber nur eine Leitung verfügbar
ist, kommt es jetzt zu dem Engpass. Überprüfe mal welche
Mobilteile an welcher Basis angemeldet sind und ändere ggf.
diese Zuordnung.

Gruß vom Wiz

Hallo nochmal,

„Ich hab doch nur eine Basis und ein reines Ladegerät.“

Sorry, aber da passt dann doch etwas nicht zusammen. Die Basis ist ein analoges Gerät und verwaltet nur einen analogen Anschluss, kann also gar nicht mehr als ein Gespräch führen. Du kannst hieran zwar maximal sechs Mobilteile einbuchen, die dann wahlweise diese eine analoge Verbindung nutzen können, aber niemals nicht gleichzeitig ein Externgespräch führen können. D.h. die von dir beschriebene Ausgangssituation ist - zumindest so wie ich sie verstanden habe - also gar nicht möglich.

Gruß vom Wiz

Hallo,

es hat in den letzten 12 Monaten funktioniert. Ich beschreibe wahrscheinlich nur falsch.
Ich habe: 2 Mobilteile, eine A200 Basis (also, wo ich ein Telefon zum Aufladen reinstecke :wink: incl. Ladestation mit direkter Verbindung zru Eumex und eine separate Ladestation, die nur eine Verbindung zur Steckdose hat. Außerdem natürlich diesen Riesenblock, der an die Eumex-Anlage angeschlossen ist.

Hoffe, das war etwas aufschlußreicher. :wink:

Danke!

R.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Außerdem natürlich
diesen Riesenblock, der an die Eumex-Anlage angeschlossen ist.

Was meinst Du mit „diesen Riesenblock“?

Also wenn sich da nicht große Dinge an mir vorbei getan haben, seit ich keine Telefonanlagen mehr verkaufe, dann ist es definitiv so, dass eine Basisstation an einen analogen Port einer ISDN-Anlage nur ein Gespräch gleichzeitig über diesen Anschluss führen kann. D.h. wenn Du sagst, dass Du mit zwei Mobilteilen gleichzeitig über die Anlage telefonieren konntest, dann muss da irgendwo eine zweite Basis im Spiel sein, die von einem weiteren Port der Telefonanlage versorgt wird. Von der Telefonanlage her ist es dann natürlich kein Problem extern mit zwei Gesprächen gleichzeitig zu arbeiten, weil ab der Anlage natürlich ISDN und kein analoger Anschluss mehr vorliegt, und der ISDN-Anschluss im Gegensatz zum analogen Anschluss zwei Kanäle zur Verfügung stellt.

Gruß vom Wiz

Was meinst Du mit „diesen Riesenblock“?

Auf dem Riesenblock steht A250 drauf. Selbiger ist - wie auch die Basis - an die Eumex angeschlossen.

Beide Telefone sind jedoch, wenn ich mich nicht täusche, an die Basis angeschlossen, welche logischerweise nur ein Telefonat gleichzeitig handhaben kann. Bleibt die Frage: Wie stelle ich eines meiner beiden A200-Mobilteile an das A250 „zurück“?

Gruß und danke für deine Geduld!

R.

Hallo,

Auf dem Riesenblock steht A250 drauf. Selbiger ist - wie auch
die Basis - an die Eumex angeschlossen.

Jetzt wird alles klar. Das Ding ist eine Basisstation, auch wenn es auf den ersten Blick nicht wie eine klassische Basis aussieht. D.h. normalerweise hat man als Basis ein Gerät mit Anschluss an Telefon- und Stromnetz und in das Gehäuse integrierter Ladeschale. Beim A250 ist allerdings die Sende-/Emfpangseinheit von der Ladeeinheit getrennt in einem eigenen Gehäuse untergebracht.

Also sind wir bei meiner ursprünglichen Annahme, dass Du ursprünglich je ein Mobilteil an einer eigenen Basis angemeldet hattest und jetzt ein Mobilteil die Zuordnung an seiner Basis verloren hat und sich statt dessen als zusätzliches Mobilteil an die Basis des anderen Mobilteils angemeldet hat (jede Basis kann bei DECT/GAP bis zu 6 Mobilteile unterstützen).

Also würde ich mal testen, welche Basis jetzt von beiden Geräten verwendet wird und diese dann mal abschalten. Dann das Mobilteil was eigentlich an die andere Basis soll zunächst stromlos machen und dann gemäß Anleitung wieder an seine Basis anmelden. Dann die andere Basis wieder anschalten. Ggf. ist auch eine Rücksetzung auf Werkseinstellung notwendig. Solange die ausgefallene Basis keinen Defekt hat, sollte dann alles wieder wie gewohnt funktionieren.

Gruß vom Wiz

Beide Telefone sind jedoch, wenn ich mich nicht täusche, an
die Basis angeschlossen, welche logischerweise nur ein
Telefonat gleichzeitig handhaben kann. Bleibt die Frage: Wie
stelle ich eines meiner beiden A200-Mobilteile an das A250
„zurück“?

Gruß und danke für deine Geduld!

R.