2x Sicherung raus und Mikrowelle defekt

Hallo

Habe eine Frage, bei der ich vollkommen überfordert bin:

Vor etwa 4 Wochen nutzte ich meine Mikrowelle. Etwa 10 Jahre alt.
Direkt nach Anschalten flog die Sicherung raus.
Ich packte sie wieder rein; Mikrowelle war defekt.

Holte eine neue Mikrowelle. Anschluss an ANDERE Steckdose.
Lief 3 Wochen super; dann gestern beim Anmachen Sicherung raus.
Sicherung rein; Mikrowelle defekt…

Wie geht das? Was soll das?

Stromkreis NICHT überfordert; Kühlschrank top neu.

Wer weiß was? :smile:

Hallo !

Auch hier wieder abklären,ist es Sicherung nur für einen Stromkreis oder ist es ein FI-Schalter,der meist alles im Haus/Whg. abschaltet ?

Wenn Einzelsicherung,was steht auf dem Schalter drauf ? 10 A, 16 A und ein Buchstabe,also H od. L od. B.

Was ist an diesem Stromkreis noch dran,nur Kühlschrank ? genau prüfen,Sicherung AUS und schauen was nun nicht mehr geht.

Überspannung auf der Steckdose durch einen schwerwiegenden Installationsfehler ? Auch nur zeitweise,durch schmorenden Kontakt ?

Das muss Elektriker machen,Spannungsmessung an der Steckdose und Sichtprüfung im Verteiler.

In Mietwohnung benachrichtige Vermieter,der muss und soll sich kümmern.
Das kann man nicht auf ein(jetzt 2) fehlerhaftes E-Gerät schieben,zwar möglich,aber für mich erst weiter hinten als Fehlerquelle!

MfG
duck313

Einfach nur Pech?
Klar, es kann sein dass deine Sicherung wegen anderen Gerätschaften überlastet ist und rausfliegt. Davon geht aber normal nichts kaputt.
Dass eine alte Mikrowelle irgendwann mal den Geist aufgibt kommt auch vor.

Wahrscheinlich hast du einfach nur Pech gehabt mit der neuen. Bring sie zurück, tausch sie um und gut ist.

Andere Ursachen die zum Defekt führen können (beim Blumengießen Wasser reingelaufen, Metallgegenstände erwärmt durch Kinder,…)schließe ich mal aus…