2x WAN Verbindungen gleichzeitig nutzen

Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung/Gerät mit der es möglich ist zwei unterschiedliche DSL Anbindungen gleichzeitig zu nutzen. Die bisherigen Versuche sind immer daran gescheitert dass die Geräte entweder nur Loadbalancing oder High-Availability unterstützten. Doch es ist erforderlich genau bestimmen zu können über welche DSL Verbindung das jeweilige Paket/Protokoll ins Internet gerouted wird.

Hat jemand Ideen oder Erfahrungen in diesem Bereich? Ich bin für jeden Tipp dankbar…

Lieben Gruß
MB

Hallo,

auf Grund welcher Kriterien soll denn der Router entscheiden, welches Paket wie geroutet werden muss?

Port, MAC-Adresse, Quell-/Ziel-IP, …?

Sowas habe ich bereits öfters realisiert.
(Dass mit zwei unabhängigen DSL Anschlüssen keine „Bündelung“ möglich ist, ist dir ja offenbar klar. Nur mal zur Sicherheit nochmals gesagt…)

Hach, die Lösung sei kurz umrissen:

Man spendiere einem (nahezu beliebigen) Lancom-Router zwei WAN-Verbindungen.
Den beiden Routen werden Routing-Tags zugeordnet, etwa 1 für WAN1, 2 für WAN2.

In den Firewall Regeln wird nun definiert, wie Pakete behandelt werden, etwa so:
„Versehe alle Pakete der MAC Adresse xx:xx:x… mit dem Routing Tag 1.“
Oder:
„Versehe alle Pakete mit dem Dienst FTP von Rechnern aus dem IP-Bereich 10.0.0.8 bis 10.0.0.28 mit dem Routing Tag 2“

Das geht recht flott von der Hand, wenn man es mal gemacht hat. Nennt sich „policy based routing“.
Beispiel:
https://www2.lancom.de/kb.nsf/0/5143d0d21ab38a07c125705a0048845e?OpenDocument

das hört sich schon mal gut an jedoch sollen die pakete nicht auf grundlage von mac adressen differenziert werden sondern nach protokollen. geht das damit auch?

hinzu komm das im LAN zwei bzw. drei ip adresskreise existieren…

und bevor ich es vergesse: es wird ein 16er IP Adressbereich über die adsl leitung bereitgestellt und eine feste ip über den vdsl anschluss…

über diese ip adressen werden bestimmte services nach aussen ge’nat’ted

Hallo nochmal,

ich mach es mal kurz:

Ich vermute, dass das alles für ein aktuelles Gerät, etwa aus der 1781er Baureihe, machbar ist. Bei Detailfragen möchte ich dich aber ausnahmsweise in ein fremdes Forum leiten:
Das http://www.lancom-forum.de
Dort sind auch regelmäßig Mitarbeiter dieses Herstellers unterwegs.
Oder du stellst eine Presales-Anfrage bei Lancom mit einer genauen Beschreibung des Vorhabens, die Antwort kann aber auch mal eine Woche dauern.

IP Range am WAN und bis zu 16 virtuelle Netze sind auch Standard.
(Du bist aber heftig jenseits der 500€ für so ein Gerät!)

Hallo,

pfSense kann das auch: https://doc.pfsense.org/index.php/Multi-WAN

Das kannst du auf passender Hardware installieren und kostet nix.

Gruß,
Steve