Hallo zusammen,
Ich suche eine Möglichkeit um Verschiedene Temperaturen mit
dem Pc
zu messen,und zu speichern
Wie Kühlraum
Verschiedene Wohnräume, Küche, Außentemperatur usw.
Ich denke mit Lötkolben,Kabeln und dem auf bau von kleinen
Rasterplatinen habe ich keine Probleme
Der Aufbau sollte in etwa so sein,
endsprechende Schnittstelle für den PC an die
dann die endsprechenden Temperaturfühler mit
Klingeldraht oä. Angeschlossen werden
Hast du noch einen seriellen / parallelen Anschluss ? Dann geht die „Simple“-Variante mit I2C Sensoren am PP (DS 1621, LM 75, suche mal die Datenblätter), also einfach aus 2 Leitungen des Parallports den I2C Bus bauen (SDC/SDA), Sensoren dran hängen (Bis zu 8 sind adressierbar), fertig. Steuerung von Takt und Daten kann man in Software realisieren. Brauchst du ggfs. noch eine externe Stromversorgung (5 V), aus dem parallel / seiellen Port sind nur 10mA zu holen, bei seriell muss außerdem der Pegel angeasst werden…
Für USB bietet sich der IO Warrior an http://www.codemercs.com/D_index.html , sicher gibt es aber auch noch andere USB-ICs, IO Warrior habe ich nur schon einmal verwendet, der kann auch direkt I2C. SDK gibt es auf der Seite, allerdings ist da dann wahrscheinlich selbst programmieren der Software angesagt. Da der Chip aber I2C „selbst“ kann, ist das recht unproblematisch. Hat den Vorteil, das hardwareseitig nicht viel zu tun ist: USB Buchse, ein paar Widerstände und die I2C Temperatursensoren reichen. USB liefert auch bis zu 500mA…
Nur mit dem Preis wirst du nicht hinkommen (egal welche Variante), mehr als 50 EUR werden die Teile nicht kosten (vom IO Warrior reicht der Chip, das Starterkit braucht man nicht).
hierzu brauche ich dann noch eine software
Mit der ich die Pc Schnittstelle konfiguriere
und die Temperaturen auswerte möglichst
Win xp oder win2000basiert
Findet sich ggfs. irgendwo etwas im Netz, ist aber ggfs. auch recht einfach selbst zu erstellen.
Alexander