Hallo,
ich hab eben eine Sendung gesehen, wo behauptet wurde, dass für alle größeren Flüsse (z.B. der Nil) das Vorhältnis von Flusslänge zur Länge der Luftlinie Quelle-Mündung ungefähr 3,14 ist.
Stimmt das??? Wenn ja, warum?
Gruß
Oliver
Hallo,
ich hab eben eine Sendung gesehen, wo behauptet wurde, dass für alle größeren Flüsse (z.B. der Nil) das Vorhältnis von Flusslänge zur Länge der Luftlinie Quelle-Mündung ungefähr 3,14 ist.
Stimmt das??? Wenn ja, warum?
Gruß
Oliver
Hallo,
das habe ich auch schon häufiger gehört, es scheint also zu stimmen. Dass die Natur Pi ebenso genau nimmt wie der gemeine Physiker ist ja OK. Hat wohl etwas mit Kreisen zu tun… 
Die Mathematik ist überall und: „Alles ist Zahl!“
Gruß,
Aragorn.
P.S.: Das kam auch schon mal bei „Wissen macht Ahhh!“
Hi Oliver,
wie wäre es denn, wenn du uns die Quelle deines Wissens (klingt nach pro7) nennen würdest? Wenn ich mir unsere Alpenflüsse so anschaue, dann komme ich auf alles Mögliche für den Quotienten aus Flusslänge und Luftlinie, nur gewiss nicht auf 3,14.
Vielleicht hilft eine Überlegung weiter: Wo es flach hergeht wie in der Po-Ebene, da kann der Fluss mäandrieren auf Deibel komm raus, da könnte das Verhältnis Länge/Luftlinie auch weit größer sein. Flüsse, die aus den Bergen herabschießen, werden eher knapp über 1 liegen.
Nun könnte sich jemand (du vielleicht?) mal die Mühe machen und für alle Flüsse dieser Erde das jeweilige Verhältnis und anschließend den Durchschnittswert berechnen. Es ist nicht auszuschließen, dass dann 3,14 rauskommt, nur - was könnten wir mit dieser Aussage anfangen? Wäre der Erkenntniswert höher als zB die Aussage, dass der Mensch nach durchschnittlich 77,452 Jahren sterben muss?
Gruß Ralf
Das ist das Fibonacci-Verhältnis. Alle Dinge in der Natur sind schön und ein Maß dafür ist dieses Verhätnis. Schau mal unter folgendem nach:
http://www.mcs.surrey.ac.uk/Personal/R.Knott/Fibonac…
Dies ist einfach so. Manche Schönheitschirugen nehmen dies auch als Grundlage zu Änderungen.
Christian
Nein, bitte nicht verwechseln!
Hallo Christian,
sorry, aber das Fibonacci-Verhältnis hat überhaupt nichts mit 3,14 zu tun.
Die Zahl Pi ist ungefähr 3,14 d.h. das Verhältnis von Kreisumfang zum Durchmesser.
Das Fibonacci-Verhältnis, das du meinst, beträgt 1:1,618 und wird auch Goldener Schnitt genannt. Näheres dazu steht ja in deinem Link.
Gruß Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wer nur einen Hammer hat…
dem ist jedes Problem ein Nagel.
Gruß Ralf
*
Ganz einfach: Der Fibonacci ist dem Christian hängen geblieben, vielleicht, weil er sich so schön ausspricht; kompliziert ist er auch (in Maßen), vor allem aber unverstanden, also muss er für alles herhalten, was auch nur im Entferntesten mit Zahlenfolgen zu tun haben könnte.