+3.3 Volt zu niedrig?

Hallöle!

Ich hab mir grad mal mit Everest meinen PC angeschaut und dabei festgestellt, daß der Wert für die +3.3 Volt zu niedrig ist. Anbei ein Screenshot:

http://img213.imageshack.us/my.php?image=20071209043…

Ist das normal, so daß die Spannung erst bei Bedarf aufgebaut wird? Oder liegt hier irgendwo ein Problem im Argen? Oder spinnt Everest einfach?

Falls es ein Problem gibt: Kann dieses Problem eventuell zu niedrige Performance verursachen? Mir kommt der Rechner manchmal so lahm vor… :smile:

CPU: AMD Athlon 64 3000+
RAM: 1,5 GB gemischtes Gerümpel (1x 1GB + 1x 512MB)
Board: MSI K8T Neo2-F
GraKa: GeForce 6600GT AGP (256MB, AGP 8x)
System: Windows XP Prof. SP 2

MfG MrMoods (vergessen) -owT-
.

Hallo MrMoods,

Ich hab mir grad mal mit Everest meinen PC angeschaut und
dabei festgestellt, daß der Wert für die +3.3 Volt zu niedrig
ist. Anbei ein Screenshot:

http://img213.imageshack.us/my.php?image=20071209043…

Ist das normal, so daß die Spannung erst bei Bedarf aufgebaut
wird? Oder liegt hier irgendwo ein Problem im Argen? Oder
spinnt Everest einfach?

Everest vergreift sich da im Kanal.

Was mein dein BIOS und das Toll welches der Mainboard-Hersteller liefert ??

Desweiteren darfst du auch die Spannungswerte nicht allzu ernst nehmen, solange du sie nicht mit einem einigermassen guten Voltmeter nachgemessen hast.

So ein 5€ DVM ist auch nur ein Schätzeisen und kann 10-20% neben dem Wert anzeigen.

Die +12V müssten dir auch Sorgen machen :smile:)

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Ist das normal, so daß die Spannung erst bei Bedarf aufgebaut
wird?

nein, die Spannung wird nicht bei Bedarf aufgebaut. Die muss auch ohne Last dem vorgegebenen Wert (+/- 5%) entsprechen. Wenn du ein mieses Netzteil hast, kann es eher passieren, dass sie bei starker Last einbricht.

Oder liegt hier irgendwo ein Problem im Argen? Oder
spinnt Everest einfach?

Geh einfach mal davon aus, das Everest hier spinnt. Bei 0,61 Volt würde der PC vermutlich gar nicht booten.

Falls es ein Problem gibt: Kann dieses Problem eventuell zu
niedrige Performance verursachen? Mir kommt der Rechner
manchmal so lahm vor… :smile:

Nein, zu niedrige Spannung würde den PC höchstwahrscheinlich gar nicht erst starten oder gleich wieder abschmieren lassen. Im Grenzfall würde sie wenigstens zu groben Rechenfehlern und damit zu Bluescreens oder Freezes führen. Wenn dein PC funktioniert und zu lahm ist, liegt es an was anderem. Vielleicht ist deine Systemfestplatte fast voll (bremst unheimlich) oder deine genutzte Software wächst einfach der Leistungsfähigkeit deiner CPU davon. :smile:

LG Jesse

Everest vergreift sich da im Kanal.

Sowas hab ich vermutet.

Was mein dein BIOS und das Toll welches der
Mainboard-Hersteller liefert ??

Oooooch, BIOS muss ich mal schauen, wenn ich nächstes mal den Rechner boote, bin grad zu faul. :smile: Hoffentlich denk ich dran. Das Tool ist ne gute Idee. Muss ich mal grad besorgen und installieren, moment.

Tja, nach kurzer Suche muss ich leider feststellen: Gibt kein Tool. Es gibt nur eine Live-Update-Software, sonst nix. Und BIOS ist schon das neueste drauf, hab ich vor einiger Zeit erst draufgemacht.
http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view…

Naja, bin von der Firma MSI eh nicht mehr so begeistert. Meine Freundin hat das gleiche Board, nur eine neuere Revision. Ich kann mit dem alten Board Dual-Core-Prozessoren (AMD) einsetzen, die Frau nicht (hatte ich hier im Forum schonmal erwähnt, glaube ich).

Die +12V müssten dir auch Sorgen machen :smile:)

Besser zuviel Spannung als zuwenig, dann merkt man wenigstens am Qualm und Gestank, daß was nicht stimmt. :smile:

Geh einfach mal davon aus, das Everest hier spinnt. Bei 0,61
Volt würde der PC vermutlich gar nicht booten.

Hatte ich vermutet.

Im Grenzfall würde sie wenigstens zu groben Rechenfehlern und
damit zu Bluescreens oder Freezes führen.

Also Bluescreens hatte ich ne Zeit lang ganz extrem. Hat sich aber nach der letzten Neuinstallation dann erledigt (seitdem bisher 1x). Wird also nicht daran gelegen haben.

Wenn dein PC funktioniert und zu lahm ist, liegt
es an was anderem.

Vielleicht erwarte ich einfach nur zu viel von der Kiste? :smile:

Vielleicht ist deine Systemfestplatte fast voll (bremst
unheimlich)

214 GB frei…

oder deine genutzte Software wächst einfach der
Leistungsfähigkeit deiner CPU davon. :smile:

Naja, sagen wir mal so: Das einzige Leistungshungrige, was ich benutze, ist „Counter Strike: Source“. Ansonsten zocke ich nicht und nutze den Rechner nur zum Surfen, Schreiben, Musik hören usw. Allerdings war ich damals etwas verwirrt, da ich von einer GeForce4 auf eine GeForce6 aufgerüstet habe, die Leistung sich im Spiel aber nicht wesentlich gesteigert hat. Wie gesagt, vielleicht erwarte ich einfach zuviel von der Kiste. Ein AMD 3000+ läuft ja nunmal nur mit 1,8 GHz, da kann man auch mit Zahlen (3000+) nicht mehr viel verschönern.

Wird wohl langsam nach den paar Jahren nochmal Zeit für ein Upgrade. Nur leider warte ich damit immer so lange, daß nun wieder ein Komplett-Lifting gemacht werden muss. AGP ist out, meinen RAM kann ich auf einem neuen Board auch nicht mehr verwenden und so zieht sich dann der lange Rattenschwanz.

Hallo Fragewurm,

Besser zuviel Spannung als zuwenig, dann merkt man wenigstens
am Qualm und Gestank, daß was nicht stimmt. :smile:

Dann hast du einen Linuxrechner mit Apache …

MfG Peter(TOO)

[OT] Re^4: +3.3 Volt zu niedrig?

Den versteh ich jetzt nicht… o_O

Hallo Fragewurm,

Der bekannteste Web-Server unter Linux ist Apache.
Ein Apache ist ein Indianer und die verständigen sich ja bekanntlich durch Rauchzeichen !

MfG Peter(TOO)

Der bekannteste Web-Server unter Linux ist Apache.

Soviel wusst ich auch grad noch. Hab ja einen laufen.

Ein Apache ist ein Indianer und die verständigen sich ja
bekanntlich durch Rauchzeichen !

*Kopf -> Tisch*