hallo,
gibt es eine günstige Lösung ein Computernetzteil ohne Lüfter
zu bauen?
Naja eher nicht man relativ große Leistungen -> hohe Ströme zur Verfügung stellen muss -> Spannungswandler bzw. Trafos und der Gleichen sehr teuer (Je nach Leistung so umd die 25A bei 5V)
oder ich baue den Lüfter von meinem Netzteil aus setzte dafür
aber 2 Wassekühler ein
-wäre das im Sinne von VDE und technisch möglich?
Da mit der WaKü ist ne gute Idee und technisch mit etwas geschick sicher möglich nur mußt du eben darauf acht geben dass sie dicht ist und gut auf den Flächen aufliegt.
Wenn du ein Netzteil mit nur einem Lüfter hättest wäre es noch einfacher, oder Abhilfe: ein Netzteil von Engelkin (lüfterlos) oder eines wo die WaKü-Teile bereits integriert sind.
Im Sinn von VDE dürte nur die ab-Werk-Version sein nicht aber irgend ein Eigenbau
-wäre das im Sinne von VDE und technisch möglich?
danke
Hallo Friedrich,
das wird wohl beides nichts werden.
a) Das ist ein Schltnetzteil mit PFC, mit normalen Trafos und Längsreglern ist da nichts zu machen. Die Eigenentwicklung eines solchen Netzteils ist nicht zu bewältigen. Wenn die Sicherheit gegeben sein soll, erst recht nicht. Von den EMV-Problemen mal ganz abgesehen. Wirklich nicht nur eine Sache für Profis, sondern für die Spezialisten unter den Profis.
b) Beim Netzteil gilt es nicht nur, das Kühlblech zu kühlen, sondern auch diverse Bauteile drumherum (verschiedene Regler-Ics, Dioden, sogar einige Elkos), die alle mit im Luftstrom des Lüfters liegen. Wenn man nur noch das Kühlblech kühlt, überhitzt der Rest der Schaltung unter Umständen und löst sich in Rauch auf.
Einzige Lösung: kauf Dir ein vernünftiges Schaltnetzteil mit entweder sehr leisem oder gar keinem Lüfter. Sorg’ dann aber für genügend Kühlung im übrigen Gehäuse - die warme Luft von dort wird nämlich auch durch den Netzteillüfter nach draußen befördert.
Vielleicht solltest Du ab und an ein wenig in der Zeitschrigt c’t blättern, da stehen von Zeit zu Zeit Berichte über leise PCs drin. Z.B. auch über einen Multimediarechner fürs Wohnzimmer (ich weiß ja nicht, was Du genau vorhast).