3,50m Deckenhöhe

Hallo,

demnächst werden wir eine 2 Zimmer Wohnung beziehen, deren Deckenhöhe 3,50m beträgt. Noch ist unsere Tochter so klein, aber trotzdem frage ich mich, inwiefern es Möglichkeiten gibt, das Schlafzimmer aufzuteilen.

Hochbetten schön und gut, aber ich stelle mir eher so etwas wie eine Wohnplattform o.ä. vor. Sodass man den darunter entstehenden Raum wiederum auch zum Raum machen kann. Weil er ja eine warscheinlich niedrige Höhe haben wird, würde er sich doch gut als „Spielhaus“ eignen. So mit Fenstern und ner kleinen Tür vielleicht.

Wer kennt Links, die mehr als nur Hochbetten zu bieten haben?

Oder gibt es eine Faustregel, nach der man sich beim „Selbstentwerfen“ richten muss? (Dicke des Holzes, Schraubenlänge usw)

Vielen Dank schon mal im Vorraus an alle die helfen können

liebe Grüsse
Änne

Hallo,

wir haben uns selber in unserem alten Fachwerkhaus eine Wohnplattform in der oberen Etage gebaut. Bei einem Balkenabstand von bis zu 1,06m! haben wir 28mm Rauhspund als Boden genommen und laufen taeglich drueber.

Wenn du die Balken alle 53cm setzt und als Balken ein Kantholz von 10cm x 10cm nimmst, dann ist das mehr als ausreichend! Als Auflage wuerd ich das gleiche Kantholz nehmen und dann ca. alle drei, vier Balken eine Stuetze setzen.

Ciao! Bjoern

Hallo Änne,

sonne Dinger haben wir zu Studentenzeiten fast im Akkord produziert :wink:

Altbauwohnungen haben meist recht stabile Wände, da läßt sich so was gut machen.

Es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten:

• Eine Rahmenkonstruktion, bei der die Balken an die Wand geschraubt werden

• Es wird ein Loch in die Wand gestemmt, in die der Balken eingesetzt wird.

Letztere ist stabiler, der Vermieter muß aber auf jeden Fall sein OK geben.

Für die Tragekonstruktion sind Balken mit 8 X 10 cm ausreichend, die Abstände der Balken richten sich nach der Dicke der Bretter, aber mehr als einen Meter sollte der Abstand nicht betragen.
Als Bretter haben sich 25 oder 28 mm starke als ausreichend erwiesen, da kann man schon Fete drauf feiern (Praxiserfahrung).
Die Rahmenbalken werden mit Wandankern und Sechskantholzschrauben befestigt, Schraubenabstand so alle 1,5 m, ev. dichter.

Details können nachgeliefert werden.

Aber mit dem Vermieter würde ich auch bei dieser Variante sprechen.

Gandalf