3 Aktien nicht mehr handelbar - was tun ?

Hallo zusammen,

in meinem Depot bei flatex habe ich drei Aktien stehen, die nicht mehr handelbar sind.

Diese Daten liegen mir hierzu vor:

DONE PROJECT AG DE0005098909 / 509890, aktueller Wert wird angezeigt mit 53,–Euro

GRETA AG EO 1 DE0009147173 / 914717, aktueller Wert wird angezeigt mit 366,–Euro

SOLARWORLD AG O.N. DE000A1YCMM2 / A1YCMM, aktueller Wert wird angezeigt mit 0,34,–Euro

Das Problem ist, dass ich als absoluter Laie in diesem Geschäft gar keine Ahnung habe was ich nun mit diesen Aktien tun soll oder ob es überhaupt möglich ist diese überhaupt noch zu verkaufen (z.B. wurde Greta AG gedelistet vor einigen Jahren) oder ob es überhaupt Sinn macht diese zu behalten.
Bei flatex hilft man mir nicht weiter (man dürfe keine Tipps geben sagte mir eine Mitarbeiterin am Telefon), man verweist aber gerne auf die Wertlosübertragung an flatex mittels einem Schreiben das ich aufsetzen könne. Heißt ich schenke denen die Aktien und bin im Gegenzug Fragen hierzu für immer los.

Kann mir bitte jemand weiter helfen was ich damit tun kann / sollte ?

Hallo,

bei dem angezeigtem Wert handelt es sich um den letzten börsennotierten Preis multipliziert mit Deinen Stücken. Es stellt also in keiner Weise den aktuellen Wert der Aktien dar.

Die Solarworld kann man zum Beispiel noch handeln, aktuell kann man sie zu 0.153 EUR verkaufen. Deinem Wert entnehme ich, daß Du ganze 2 Aktien von Solarworld hast, was vor den ganzen Splits vielleicht mal 30 oder 150 waren.

Die Frage ist eigentlich, was Du willst. Du kannst auf die Zwangswertlosbuchung warten oder das ganze selbst anstrengen. Geld wirst Du in keinem Fall sehen, eher wirst Du noch Geld los aufgrund von Gebühren. Ich kenne die Preisliste von flatex nicht und kann daher weder das eine noch das andere empfehlen.