3 Anlagemotive

Moin,

ich hab mal eine Frage, ich sitze hier vor einer Frage in einem Börsenkurs die wie folgt lautet:

Stellen Sie eine Rangordnung der Motive dar, die bei Anlegern in Aktien allgemein meistens im Vordergrund stehen.

Also meine Antwort wäre eigentlich: 1. Rentabilität, 2. Liquidität, und 3. Sicherheit, wobei Sicherheit bei Aktien ja so eine Sache ist:smile:

In dem Heft steht aber drin, Moitv Qualität, Motiv Sicherheit, Motiv Bequemlichkeit.

Kann mir einer von euch sagen, was denn jetzt richtig ist???

Danke schonmal

Hallo!

Stellen Sie eine Rangordnung der Motive dar, die bei Anlegern
in Aktien allgemein meistens im Vordergrund stehen.
Also meine Antwort wäre eigentlich: 1. Rentabilität, 2.
Liquidität, und 3. Sicherheit, wobei Sicherheit bei Aktien ja
so eine Sache ist:smile:
In dem Heft steht aber drin, Moitv Qualität, Motiv Sicherheit,
Motiv Bequemlichkeit.
Kann mir einer von euch sagen, was denn jetzt richtig ist???

Es gibt deutlich mehr Motivationen für den Aktienkauf, insbesondere irrationaler Natur. Vor Jahren grinsten Schauspieler und Showmaster in die Fernsehkameras und machten Werbung für die Aktien einer Telefongesellschaft und einer Fluggesellschaft. Das Seltsame: Es gab viele Leute, die den Sch!"§§ glaubten und zu Anlegern wurden. Die Käufer fragten sich offensichtlich keinen Moment lang, welche Kompetenz z. B. Manfred Krug bei Aktienkäufen und der Bewertung irgendwelcher Unternehmen zuzurechnen ist. Ähnliches gilt für Aussagen etlicher „Analysten“ und für das Geschreibsel vieler angeblicher Fachjournalisten.

Zu den Motivationen für Aktienkäufe zählen ganz sicher oft Uninformiertheit, Leichtgläubigkeit, Naivität, komplette Ahnungslosigkeit, Gier und schlichte Dummheit - übrigens nicht nur beim gemeinen Kleinanleger.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

also das Heft gehört in den Schredder. Den Quatsch hat sich wahrscheinlich ein Lehrer ausgedacht, der in seinem Leben nie etwas anderes als Schule gesehen hat.
Ich würde von diesen theoretischen Motiven die Qualität (Suche nach „guten“, unterbewerteten Unternehmen) vor der Sicherheit (die ja sehr relativ ist) und der Bequemlichkeit (wo ist die beim Aktienkauf?) sehen.
Aber das ist alles völliger Humbug und jede Note auf so eine Antwort ist von vornherein für die Füße oder ein anderes Körperteil…

Gruß vom Money-Schorsch