Hi,
ich hätte da mal wieder eine Frage und bin schon mal gespannt (und dankbar) auf eure Antworten.
Als Student komme ich ja in den Genuss von Gratisbetriebssystemen mit off. Lizenzen und deswegen wollte ich jetzt auf windows7 umsteigen. Bis hier hin wär das ja kein Problem und das würd ich auch noch allein hinbekommen. Zusätzlich würd ich aber gern noch ein 32Bit XP installieren. Wieso? Im Moment läuft bei mir Vista als 64 Bit Version und ich bin bestens zufrieden. Das Problem liegt bei der Fritzbox. Die netten Leute von AVM sind zwar so fleißig, dass sie es schaffen mehr als ein halbes Jahr vor dem win7 Launch Treiber für eben dieses System anzubieten, aber nicht einen einzigen für irgendein 64 Bit System. Die FritzBox selber nutzen wir für diese Heimnetz geschichten eigentlich oft. Die Drucker-Scanner Kombi hängt auf jeden Fall dran und öfter auch mal ein USB-Speicher. Das konnte ich jedoch nicht mehr nutzen, als ich auf 64Bit umgestiegen bin, weil es keinen entsprechenden Support von AVM gibt, ich könnte zwar über „Umwege“ den Drucker nutzen, den Scanner und die USB-Platte könnten aber alle anderen im Netz dann nicht mehr nutzen. Im Moment renn ich dann immer mit meinen Daten zum Notebook meiner Freundin und drucke von da aus. Nicht die optimale Lösung, find ich auf jeden Fall. Deswegen also das zweite OS (und falls noch andere Kompabilitätsprobleme auftreten wollen, kann man ja nie wissen).
Dann würde ich gerne noch, und das aus reiner Neugier, Linux installieren. Der Hauptgrund ist, dass ich mich mit Linux gar nicht auskenn und ich das gern ändern würde. Außerdem wird das OpenSource Angebot da ja scheinbar immer größer und als (zweites) Zweit-Betriebssystem zum experimentieren kann das ja nicht schaden (auch oder gerade weil die momentanen GB-Preise mir da ja auch keinen Strich durch die Rechnung machen).
Was mich jetzt interessiert, bevor ich anfange, ist, ob ich so etwas wie einen Bootmanager/-loader brauchen würde oder ob der vom Bios (Phoenix, ACPI Bios, Rev 1305) oder vielleicht von Windows (ich meine, dass es damals bei der Installation von Vista+XP so etwas gab) automatisch gegeben ist!?
Und muss ich jedes System auf eine eigene Partition installieren!? Das würd ich nämlich auch gern vermeiden. Im Moment hab ich eine SystemPartition mit 40 GB und 2 weitere für Programme und Daten.
Wenn ich jetzt meine ursprüngliche Partition bentutzen kann, wie muss ich dann vorgehen? Erst Win7 installieren? erst einen Bootmanager?
Und was noch interessant wäre? Wenn ich mein Office oder andere Programme sowohl unter Win7 als auch unter XP nutzen wollen würde, müsste ich dass dann 2x installieren?
Danke euch allen schon mal…