3 Betriebssysteme gleichzeitig

Hallo,

haltet ihr es für sinnvoll 3 Betriebssysteme auf einem Rechner gleichzeitig zu installieren/verwenden?
Nämlich: Windows XP , SuSE Linux 10.1 und Macintosh 10.4.6.

Theoretisch wäre es ja möchlich, oder?

lg frosch.

Moien

haltet ihr es für sinnvoll 3 Betriebssysteme auf einem
Rechner gleichzeitig zu installieren/verwenden?

Ich halte es für sinnvoll das für die gerade anstehende Aufgabe richtige OS einzusetzen. Je nach Aufgaben des Rechners können da schon einige zusammen kommen.

cu

Moien

Ich halte es für sinnvoll das für die gerade anstehende
Aufgabe richtige OS einzusetzen. Je nach Aufgaben des Rechners
können da schon einige zusammen kommen.

cu

aber ist ein pc mit 3 systemen nicht überbeansprucht, oder macht das nichts aus?

frosch.

Hallo,

aber ist ein pc mit 3 systemen nicht überbeansprucht, oder
macht das nichts aus?

Wenn du die Systeme nur nebeneinander installierst und nicht zu selben Zeit laufen lassen willst, verbrauchen die gerade nicht gebooteten Systeme nur Festplattenplatz, aber weder CPU noch RAM noch sonstwas.

Wenn du irgend eine Form von Virtualisierung einsetzt, hat das schon mal per se einen negativen Einfluss auf die Performance, aber ein moderner Rechner hat damit normalerweise kaum Probleme, wenn du nur ganz normale Desktopanwendungen benutzt. Wenn du sowas wie Videoschnitt machst, solltest du das auf keinem Fall in einem virtualisiertem Rechner machen.

Bei Virtualisierung ist meistens der Arbeitsspeicher die kritische Größe, da ein Betriebssystem (fast) immer den zur Verfügung stehenden Speicher ganz verwaltet, d.h. wenn du einer virtuellen Maschine 256MB RAM zugestehst, dann ist der für das Hostsystem nicht nur dann weg, wenn es tatsächlich gebraucht wird, sondern immer.

Grüße,
Moritz

Moien

macht das nichts aus?

Erstmal verbraucht das nur Plattenplatz. Und da es inzwischen Platten mit mehr als 500 GB gibt sehe ich das nicht als Problem.

cu

Guten Morgen !

macht das nichts aus?

Abgesehen davon das du das Mac System normal nicht auf einem normalen PC regulär zum laufen bringst nein.
Wenn das Apple mal ermöglicht, hast du sicher Freude bei genug Ram.Linuxdistris laufen teilweise nativ auf den jetzigen Intel Kisten vom Apfel.Für die Vorgänger vom Mac gibt es auch optimierte Distris.Ob da Susi dazu gehört weiss ich aber nicht.

Windows und Linux nativ laufen auf nem PC ohne Probleme jedes für sich.

Bei Einsatz in einer VM sollte immer noch etwas mehr RAM verbaut sein wie bei Betrieb von separatem booten des einzelnen Systems.So ab 1 Gig Ram ist es gut,ab 2 Gig haste sehr gut Reserve.

FG I.

3 Betriebssysteme Nachtrag
Hi,

deine indirekte Frage ob dein PC denn 3 OS gleichzeitig aushält?

Klardoch. Du bootest ja immer nur von einem OS. Die anderen (gerade nicht benötigten) sind ja nicht aktiv.
(Emulatoren und grafische Oberflächen usw suind ja nicht gemeint)

Du suchst dir beim Start ja immer aus, welches du benutzen möhtest.

Dein PC muss also nur so stark sein wie dein „schlimmstes“ OS.

Gruß
BJ