3 Bilder mit gleichem Motiv. Passt das?

Ich mag den mediterranen Wohnstil ganz gerne und habe mir nun einem Möbelgeschäft 3 Bilder mit dem gleichen Motiv gekauft: Toskana, mit diesen spitzen Nadelbäumen, den weißen Häusern mit roten Dächern und den gelb-, orange- und rottönen. Zwei von den Bildern sind 80 x 60 cm (1x hochkant, 1x länglich) und auf dieses dicke Papier gemalt, dass wie eine Leinwand aufgespannt ist. Das Dritte ist 60 x 60 cm, geht farblich eher richtig orange-rot und hat einen dicken Rahmen, wie gespachelt.

Eigentlich wollte ich mich nur für eins entscheiden, dass ich in die Küche oder ins Wohnzimmer hänge. Die anderen beiden könnte ich zurückbringen. Gefallen tun sie mir alle gut und würden auch passen. Ich frage mich nur, ob das nicht schnell langweilig wird, wenn man drei Bilder in der Wohnung hat, auf denen das gleiche Motiv zu sehen ist. Einerseits könnte es natürlich auch harmonisch sein.

Bei mir sind Wohnzimmer und Küche jeweils 4x4 m und miteinander verbunden. Es sieht so aus, als sei in die Wand zwischen den beiden Räumen ein Loch für eine riesige Tür gemacht worden. Die „Wand“ reicht oben ca. 20 cm tief und an den Seiten ca. 50 cm in den Raum hinein. DAs Bild 60 x 60 cm könnte ich in die Küche hängen, die anderen beiden nebeneinander ins Wohnzimmer. Es bliebe dann kein Platz für andere große Bilder und es wären dann 3 Bilder in einem Raum, weil Küche und Wohnzimmer ja miteinander verbunden sind.

Was meint ihr? Schnell langweilig oder doch eine gute Idee?

Ich denke, das ist Geschmackssache, aber ich würde doch gerne mal die Meinung oder Erfahrungen von euch dazu hören.

Servus,

Ich denke, das ist Geschmackssache,

und weil Du Meinungen hören willst: Der Serienkitsch, den Du beschreibst, wird nach kurzer Zeit so hässlich und fad wirken, dass es egal ist, in wievielfacher Ausfertigung er an der Wand hängt: Du wirst ihn nicht mehr mögen.

Es besteht natürlich die Möglichkeit, im Sinn einer Installation ein halbes Dutzend ein und desselben Bildes (kann man finden: die werden am Fließband gemalt, es gibt sie tatsächlich in ziemlichen Auflagen genau identisch) mit sehr engem Abstand an die Wand zu hängen. Aber da wird dann die Aussage ganz anders, und es kann sein, dass das dann alle möglichen anderen „Accesoires im mediterranen Landhaus-Stil“ mit in den Spott hineinzieht…

Vorschlag für eine Alternative: Ein einziges, kleinformatiges, aber wirklich gutes Aquarell, und möglichst nicht aus dem Allerweltschianti, sondern südlich oder südöstlich Siena in optisch etwas rauherer, weniger gefälliger Landschaft aufgenommen. Daran kannst Du viele Jahre Freude haben, und wenn es gut und in der Darstellung dicht ist, braucht es eine ziemlich große Wandfläche um sich, auf der gar nichts ist.

Schöne Grüße

MM

Ganz viele Motive nebeneinanderhängen… sowas nennt sich auch Tapete!

Schön, dass es solche Spinner, wie dich hier gibt. Und noch schöner, dass die dann auch überall ihren Senf dazugeben müssen!!!

Servus Anne,

hier ist eine erbauliche Grundschullektion zu dem Thema:

http://www.grundschulmarkt.com/andy-warhol.htm

Im Gegensatz zu den immergleichen süßlichen Serienbildchen, die von Leuten zusammengegipst werden, die die Toskana nie auch nur von weitem sehen werden, und die glücklich sind, wenn sie ein paar Tage im Jahr Urlaub haben und Vaters Reisfelder besuchen können, ist das bewusste Nebeneinanderstellen ähnlicher oder mechanisch variierter Motive keine dekorative „Tapete“.

Wenn ich mir die entsprechenden Bildchen anschaue, auf denen gleichzeitig der Mohn blüht, die reifen Trauben vom Balkon hängen und womöglich noch der arme, aber glückliche Bauer hinter dem Pflug einherstapft, juckt es mich halt schon, eine Persiflage dazu zu finden.

Andere finden sie schön, wieder andere vermissen eine glutäugige und castagnettenschwingende Carmencita oder einen röhrenden Hirsch am Bergsee darauf.

Nun ja, jeder Jeck ist anders und de gustibus non est disputandum; aber nach Meinungen gefragt hattest Du, wenn ich mich recht entsinne.

Schöne Grüße

MM

2 „Gefällt mir“