Wer hat Tipps für URL für einen 3-D Vorsatz auf das Objektiv.
Erzeugt 2 Halbbilder 18 x 24 hoch auf dem Film /CCD.
Reinhard
Bist Du sicher, dass es sowas gibt ? Das muesste eigentlich ein komplettes Wechselobjektiv sein. Bei der Digitalkamera ist der CCD-Chip ausserdem wesentlich kleiner als das Kleinbildformat.
Gruss Moriarty
klar gibts sowas ist auch nicht teuer hab nur die adresse noch nicht gefunden
du findest aber siche was wenn du stereofoto raumbild etc. eingibst, das ganze ist außerdem sehr billig zu haben
ich melde mich wenn ich einige adressen hab
Ulrich:Bist Du sicher, dass es sowas gibt ? Das muesste eigentlich
ein komplettes Wechselobjektiv sein. Bei der Digitalkamera ist
der CCD-Chip ausserdem wesentlich kleiner als das
Kleinbildformat.Gruss Moriarty
glaub ich aber nicht
Auch nach laengerem Nachdenken glaube ich nicht, dass so etwas billig zu kaufen ist. Wir reden doch vom selben? Eine Optik, die aus einer normalen Kleinbildkamera eine Stereokamera macht, indem zwei mal das halbe Format ausgenutzt wird?
Also nicht mit Rot- und Gruenfiltern ?
Wie soll so etwas funktionieren, wenn nicht aufwendig? Man braucht doch dann zwei parallelversetzte Objektive, die jeweils ein Bild erzeugen, und zwar halb so gross wie normal. Dann reflektiert man die Bilder noch vor der Bildebene, dreht sie um 90 Grad und bringt sie nebeneinander auf das Foto. Also, das geht schon, aber sicher nicht billig. Da ist es ja noch billiger, mit zwei Kameras gleichzeitig ein Foto zu schiessen.
Ich glaube nicht, dass sich so etwas mit Spiegeln bauen laesst, weil sich die Bilder dann vollstaendig ueberlagern, ausser vielleicht man benutzt noch Gruen- und Rotfilter.
Gruss Moriarty
Ich weiss nicht ob es das noch gibt, aber bis vor ein paar Jahren hatte Pentax sowas im Programm. War nicht teuer, der Vorsatz wurde auf das Objektiv geschraubt und teilte das Bild. War kpl. mit dem Betrachter irgendwo bei 250,-. Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, funktionierte das mit allen Brennweiten. Also dann auch mit Digital-Kameras. Was hinter dem Vorsatz ist, ist ja wurscht, wenn nur das Bild sauber in zwei Hälften geteilt wird. Wie man das digitale Bild aber dann als 3-D Bild betrachten will, ist mir schleierhaft. Die Pentax Lösung war nur für Dias, die dann in den Betrachter kamen. Funktionierte wie anno tuck der Viewmaster.
Carsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Reinhard
Ich habe es wieder gefunden (siehe meinen anderen Beitrag) Gibt es tatsächlich noch, funktioniert auch. Habe es selber mal gehabt:
http://www.foto.pentax.de/produkte/liste/grp00000001…
Mit der digitalen Kamera wirst du aber kein Glück haben. Wie willst du die dann angucken?
Carsten
ah soo !
Also doch ganz einfach mit Spiegeln. Das ist eigentlich gerade fuer Digitalkameras interessant, wobei man hier die kleineren Aequivalentbrennweiten beruecksichtigen muss.
Anschauen kann man sie am Monitor z.B. mit einer Shutter-Brille
Gruss Moriarty
wie versprochen, in allereiligster kürze
1:Stereo optik Grosch, mainstr.13 W 6057 Diezenbach
06074 27222
2: Rbt stellt glaub ich nur kameras und projektoren her
3: Franz und Herrmann Miller, Ströhlerweg 5
W7970 Leutkirch
07561 3672
4: Peter Kato Wildenbruckstra 10 W-4000 Düsseldorf
Bei 1 hab ich einmal was bestellt.
ansonsten gibts sicher was am gebrauchtmarkt, was man einfach adaptieren kann, eventuell nur zwischenring.
das ganze funktioniert eben durch die normale optik geteilt wird exakt in der mitte der blende, dann sollte es ca 12 cm auseinander gehen und man bekommt zwei abbildungen von verschiedenen standpunkten.
ich habs selbst immer nur mit zwei objektiven gemacht.
Ulrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ReinhardIch habe es wieder gefunden (siehe meinen anderen Beitrag)
Gibt es tatsächlich noch, funktioniert auch. Habe es selber
mal gehabt:
http://www.foto.pentax.de/produkte/liste/grp00000001…Mit der digitalen Kamera wirst du aber kein Glück haben. Wie
willst du die dann angucken?
eigentlich kein problem man muss die bilder nur vertauschen
es gibt erstens brillen die den Blick schielend machen (geht bis ca A4)
bzw. einen spiegelvorsatz fürs Auge, damit kann man zwei poster ansehen die sogar mit abstand voneinander hängen.
ich habs immer weich ineinaderkopiert sodaß nur ein bild an der wand hängt. beides gibts bei grosch siehe unten
Ulrich
Carsten