3 Denker

Hallo Leuts
Wenn Ihr 3 Denker nennen solltet, die maßgeblich auf Eure Entwicklung eingewirkt haben, die Euch mehr als andere überzeugten, welche würdet Ihr nennen?
Bei mir waren es Nietzsche, Freud und Sartre.
Gruß,
Branden

Hallo Leuts
Wenn Ihr 3 Denker nennen solltet, die maßgeblich auf Eure
Entwicklung eingewirkt haben, die Euch mehr als andere
überzeugten, welche würdet Ihr nennen?
Gruß,

Hallo Branden,
bei mir war es zuerst Goethe, dann mein Englischlehrer, schließlich noch Stefan Raab (mit besten Grüßen an Stefan).

Hallo Branden,

selbstredend :

Platon

Plotinus

C. G. Jung

Gruß
Merkur

Hi,

Dichter und Denker:

Erich Mühsam
Groucho Marx
Charles Bukowski

Gruss Jan

Hallo Branden,

das ist nicht so einfach zu sagen, weil ja Entwicklung fließend ist und sich sozusagen immer wieder erneuert. Am Beginn, also vor dem Studium, stand auch bei mir Nietzsche, gefolgt von Kierkegaard und Heidegger. Das Studium brachte dann einen Umschwung durch Kant.

Meinst du sowas?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Leuts
Gruß,

Hallo Branden,
dann darf ich noch Jean-Jaques Rousseau, William Shakespeare und Martin Luther nennen.
Noch einen unterhaltsamen Abend
Franz

Hallo Thomas

Meinst du sowas?

Ja.
Klar, die Entwicklung bringt oft einen Umschwung oder mehrere. Für mich sind Nietzsche und Sartre heute auch weniger wichtig als Anfang der 70er Jahre. Freud hat sich in punkto Wichtigkeit bei mir gehalten, was nicht nur an meinem Beruf liegt, aber eben auch.
Aber ich meinte schon insgesamt betrachtet, von der Jugend bis heute.
Gruß,
Branden

Hallo Branden!

Meinst du sowas?

Ja.

In der Schule haben sich auch Friedrich Nietzsche, Friedrich Schiller und Friedrich der Große bei mir eingebrannt. Doch sind wir nicht alle große Denker? Nietzsche als Vordenker - wir denken nach
Ich bin, also denke ich
Franz

Alle
Ja, Franz, Du hast ja schon eine Menge Denker angeboten. Danke erstmal! Ich kann alle, auch die anderen, einigermaßen gut nachvollziehen bisher. Mal sehen, was und wer noch so genannt wird.
Gruß, Branden

Hallo,

hab lange darüber nachgedacht: Bei mir waren
es Tick, Trick und Track. Jene drei kühnen
Jünglinge die mit ihrem „schlauen Buch“ so manchen
tief beeindruckt haben. Vor allem mich. (–:

Gruß

Oliver

Hallo Branden,

nur drei? Insgesamt über die intellektuelle Biographie verteilt?

Philosophen:
Aristoteles
Thomas von Aquin
John R. Searle

Denker und Dichter:
Oscar Wilde
Rainer Maria Rilke
Lord Byron

Und angefangen hat damals alles mit der Lektüre von Kierkegaards ‚Tagebuch eines Verführers‘. Ich weigere mich dieses Buch je wieder zu lesen, bis an mein Lebensende… Mein nunmehr verformter Geist würde meine erste pubertäre Lektüre nur übertünchen. Der Zauber wär dahin. Und auch das Bild das ich jetzt von dem Buch habe.

Grüsse
Y.-

Sorry, aber ich kann mich an die ternäre Regel nicht halten

Goethe
„Verwerten bis zum End, das ist das beste Testament.“
Wenn Du Zeit für Humor hast, dann schalt Dich bei 3sat ein.

Ja, Franz, Du hast ja schon eine Menge Denker angeboten. Danke
erstmal! Ich kann alle, auch die anderen, einigermaßen gut
nachvollziehen bisher. Mal sehen, was und wer noch so genannt
wird.
Gruß, Branden

Und angefangen hat damals alles mit der Lektüre von
Kierkegaards ‚Tagebuch eines Verführers‘. Ich weigere mich
dieses Buch je wieder zu lesen, bis an mein Lebensende… Mein
nunmehr verformter Geist würde meine erste pubertäre Lektüre
nur übertünchen. Der Zauber wär dahin. Und auch das Bild das
ich jetzt von dem Buch habe.

Wenn DU das so sagst, klingt es sehr erotisch. Ich habe von dem Buch gehört, respektive gelesen, es aber (noch) nicht gelesen. In meiner Pubertät habe ich aus Mutters Schrank „La Noia“ von Alberto Moravia stiebitzt und Herold Robbins, Henry Miller, Norman Mailer. Das hat mich…sagen wir mal…fit gemacht…:wink:
Gruß, Branden

Hallo Branden,

Meinst du sowas?

Ja.

dann kann ich deine Frage nicht klar beantworten, denn von den drei von mir genannten Namen würde ich heute nur noch Heidegger als wirklich prägend für mich ansehen. Weder Nietzsche noch Kierkegaard bestimmen mein Denken heute wesentlich. Kant ist immer noch präsent, aber keineswegs in der Stärke, in der es mir hier immer unterstellt wird. Dafür ist bei mir heute der Einfluss von Aristoteles und Hegel stärker geworden, und Wittgenstein spielt in Verbindung mit Heidegger eine nicht unwichtige Rolle, allerdings mehr anregend als schulbildend (aber das gilt eigentlich sowieso für alle).

Ich weiß nicht, ob das deinen Regeln (drei Denker!) entspricht, aber einfacher kann ich es nicht angeben.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Branden,

von Überzeugen möchte ich nicht sprechen, aber davon, daß sie meine Entwicklung sehr beeinflußten:

Freud, Skinner, Darwin

Grüße,

Oliver

Freud, Skinner, Darwin

Darwin hätte ich auch fast genannt neben Freud. Wahrscheinlich würde ich ihn nennen, wenn ich auf 5 oder 10 Denker erhöht hätte.
Gruß, Branden

die Denker
Hallo Branden,

Ich vermag mich zu entsinnen:

Sokrates
Einstein
Murphy

*wie knnte es bei mir anders sein…*

Freundliche Grüsse
Anonym

Murphy

Ah, der mit dem Gsesetz, dass alles schiefläuft,z.B. Toilettenpapier nicht an der Perforation reißt…
Gruß,
Branden

Hallo Branden!

ich bin noch jung, und es kommen im Laufe meines Lebens bestimmt noch welche hinzu, aber bisher haben mich folgende Personen beeinflusst (wobei sie nicht nur Denker sind wie ich finde, sondern in erster Linie Dichter, Schriftsteller und „Fühlende“):

Cyrano de Bergerac
Ovid
André Glucksmann
Selim Özdogan
mein ehemaliger Deutschlehrer

und

meine Mutter

Guss Ysabella

sondern in erster Linie Dichter, Schriftsteller und

„Fühlende“):

Ja, die Wichtigkeit des FÜHLENS kann ich gut nachvollziehen, Ysabella, und gehe da gerne mit. Mit „trockenen“ Denkern allein kann ich auch nichts anfangen, eher mit „trockenem“ Wein :wink:.
Gruß, Branden