3-fach Wahlschalter auf Fußtaster legen

Hallo zusammen,
ich bin technisch nicht so bewandert und benötige bitte mal nen Rat. Ich bin Musiker und hab in meine neuen Boxen eine LED Beleuchtung einbauen lassen. Diese kann ich mittels eines kleinen Steuergerätes auf „Off“, „On“ oder „Beat“ umschalten. Dieses Umschalten möchte ich aber nicht mit der Hand, sondern praktischerweise mittels eines Fußschalters vornehmen können. Der Fußschalter wird mit einem 6,3 Klinkenkabel angeschlossen.
Meine Fragen: Benötige ich eine spezielle Klinkenbuchse hierfür oder genügt eine Standard Mono Klinkenbuchse ? Wie verlöte ich den Wahlschalter mit der Klinkenbuchse ?
Vielen Dank für die Hilfe !
Grüße
Roland

Hallo zusammen,

Auch Hallo!

ich bin technisch nicht so bewandert und benötige bitte mal
nen Rat. Ich bin Musiker und hab in meine neuen Boxen eine LED
Beleuchtung einbauen lassen. Diese kann ich mittels eines
kleinen Steuergerätes auf „Off“, „On“ oder „Beat“ umschalten.
Dieses Umschalten möchte ich aber nicht mit der Hand, sondern
praktischerweise mittels eines Fußschalters vornehmen können.
Der Fußschalter wird mit einem 6,3 Klinkenkabel angeschlossen.
Meine Fragen: Benötige ich eine spezielle Klinkenbuchse
hierfür oder genügt eine Standard Mono Klinkenbuchse ? Wie
verlöte ich den Wahlschalter mit der Klinkenbuchse ?

Ohne die elektrische Schaltung des Steuergerätes zu kennen, ist es schwer, eine fundierte Aussage machen.

Aber so viel ist sicher: Du benötigst für die drei Einstellungen einen Umschalter (mindestens 1-polig) mit drei Stellungen, und dieser hat vier Anschlüsse, die Du in Dein Steuergerät führen musst. Da ist nix mit einem Mono-Klinkenstecker (und ob es Umschalter mit drei Schaltstellungen als bühnentaugliche Fußschalter gibt, entzieht sich meiner Kenntnis).

Als Stecker wäre möglicherweise ein XLR-Steckverbinder NC4 einsetzbar, Die sind bühnentauglich.

Vielen Dank für die Hilfe !
Grüße
Roland

Gruß merimies

… Benötige ich eine spezielle Klinkenbuchse

Ja!!!

hierfür oder genügt eine Standard Mono Klinkenbuchse ?

Hallo Roland,
über Klinken werden standartisierte Außengeräte gesteckt. Was passiert, wenn jemand dort solch ein Gerät einsteckt oder deinen ext. Fußschalter in einem Verstärker (Kopfhörer / Micro) steckt?
Benutze also einen anderen Stecker. Beschriftungen können abfallen/Unleserlich werden. Eher glaube ich das sie eh keiner liest.
Gruß Werner