3 Familienhaus kaufen

Hallo…
ich hoffe, dass mir hier jemand keine rechtsverbindliche Antwort geben kann :smile:
Mein Lebenspartner und ich möchten uns ein 3-Familienhaus kaufen. Besichtigungstermin, Finanzierungsgespräch, … hat schon alles stattgefunden. Bislang läuft alles ziemlich reibungslos. Wir könnten den Vertrag praktisch sofort unterschreiben. Der einzige Haken ist allerdings, dass das Haus komplett an 3 Parteien vermietet ist. Nun ist meine Frage, ob und ab wann wir Kündigungen wegen Eigenbedarf aussprechen können. Ich denke, dass das nicht unproblematisch werden wird. Als Hintergrund: Mein Partner und ich würden ins EG ziehen. Unsere drei Kinder in das 1. OG und meine Mutter ins DG. Das heisst, dass wir alle drei Etagen beziehen würden und auch müssen. Beruflich bedingt ist ein Umzug spätestens zum 1. September 2007 geplant. Ich hoffe, dass mir jemand darauf eine Antwort geben kann (oder Hinweise auf entsprechende Internetseiten oder…)
Vielen Dank!!!
Gruß Tanja

Hallo,

Kündigungen wegen Eigenbedarf kann man erst wenn man man im Grundbuch [!] steht.

Die Mieter haben auch Kündigungsfristen - ein Blick in die Mietverträge hilft da weiter.

Nun rechne Dir einmal Fristen aus.

Christian

…und können dann auch noch Rechtsmittel einlegen.
Gruß n.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tanja,
eine rechtsverbindliche Antwort kann ich nicht geben. Allerdings erscheint es mir aussichtslos, alle drei Parteien wegen Eigenbedarf zu kuendigen und puenktlich zum 01.09. die Einweihungsfeier steigen zu lassen. Durch den Hauskauf uebernehmt Ihr zunaechst die Mietvertraege mit allen Rechten und Pflichten. In vielen Faellen ist eine Eigenbedarfskuendigung auch erst nach gewissen Fristen moeglich. Bevor Ihr also dieses Objekt kauft, solltet Ihr Zeit und Geld investieren, um z.B. mit dem oertlichen Vermieterbund ein Beratungsgespraech zu fuehren. Die endgueltige Gewissheit, ob Euer Vorhaben so klappt habt Ihr allerdings erst nach dem Kauf und erfolgter Kuendigungen. Dies kann ein langwieriger Kosten- und Nervenkrieg werden…
Viel Erfolg,
Alfred

Hallo,
der einzig sichere Weg ist, vor Kaufvertragsabschluss, mit jedem der drei Mieter eine Mietvertragsaufhebungsvereinbarung zu treffen.

Dazu muss Geld in die Hand genommen werden - den Mietern entstehen ja neben den Mühen auch nicht unerhebliche Kosten.
Vom Makler bis neuen Teppichboden von der Umzugsfirma zu eventuell höhere Mietpreise.

…und dann muss man schauen, ob es sich immer noch lohnt ein vermietetes Haus zu kaufen.
Gruß n.

Danke!!!
Jetzt müssen wir mal abwarten :frowning: