3 Federn

Ein Indianerhäuptling hat 3 Reisende gefangengenommen und will sie töten. Aber er gibt ihnen noch eine Chance durch folgende Aufgabe …

Er fesselt jeden der 3 an einen Marterpfahl, so, daß jeder die beiden anderen sehen kann.

Er hat 5 Federn: 3 rote und 2 weiße
und steckt jedem eine davon auf den Kopf, so, daß jeder die Feder des anderen sieht, aber nicht seine eigene.

Die Aufgabe heißt: wer zuerst die Farbe seiner eigenen Feder richtig rät, dem wird das Leben geschenkt.

Minuten vergehen…
jeder der 3 wartet mit seiner Antwort…
und wartet…
und wartet…

Plötzlich sagen alle 3 gleichzeitig: „ich hab eine rote“
und diese Antwort ist richtig.

Frage: welchen Gedankengang hat jeder gemacht?

Ach so - nicht zu vergessen: alle 3 sind Logiker :smile:)

Man geht davon aus, dass alle 3 auf die logischen Gedankengänge der anderen Vertrauen. Díeses Rätsel gehört zu den ältesten Metarätseln (eigentlich sogar ein Metametarätsel) und kommt in vielen Rätselbüchern vor. Manchmal auch mit Briefmarken etc…

Logiker x sieht die roten Federn auf den Köpfen der anderen Beiden. Er überlegt: Wenn ich eine weisse Feder hätte würde Logiker y jemanden mit einer roten und jemanden mit einer weissen Feder sehen. Er würde sofort wissen, dass er eine rote Feder hat, denn wenn er eine weisse hätte, würde Logiker z zwei weisse Federn sehen (auf meinem und auf Logiker y`s Kopf).
Da keine von den anderen sofort auf seine Farbe gekommen ist schliesse ich, dass meine Feder rot ist.

Richtig?

Max (Metasemiexperte)

kleine Nachfrage
Waren die drei Reisenden nicht zufällig Mönche eines gewissen Ordens?
Dann haben die aber Ihr Gelöbnis gebrochen *lach*

Friede und Freude
weiser mann

Dann haben die aber Ihr Gelöbnis gebrochen *lach*

welches? das Keuschheitsgelübde?

*kicher*

Gruß
M.G.

*kicher*
wär ja auch gelacht, wenn hier mal ein rätsel erscheint, das mehr als ne halbe stunde braucht, um gelöst zu werden…:smile:

(((pssst - ich hab aber den Verdacht, daß du es schlicht bereits kanntest… na?)))

Gruß
M.G.

welches? das Keuschheitsgelübde?

Stichwort: Archiv=>Möchssterben (ohne „n“ !)
Ein sehr interessantes Rätsel!

Ciao