Hallo
In meinem Rechner „werkeln“ zwei SATA Festplatten „im RAID 1“. Jetzt bin ich mir nicht so recht sicher, ob ich eine 3. SATA Festplatte die freigeworden ist, jetzt einfach so einsetzten kann, ohne den RAID- verbund zu stören (Mainboard ist ein ASUS P6T Deluxe V2). Wird die „eingebunden“ in das System als ob kein RAID vorhanden ist? Es sind auf dieser Platte nämlich noch diverse Partitionen drauf die dann allerdings gelöscht werden sollen. Die 3. Platte soll dabei nicht in das RAID- System eingebunden werden sondern soll als zusätzliche Backup- Sektion dienen. Betriebsystem ist Win7-64bit.
Danke und Gruss
Christian
In meinem Rechner „werkeln“ zwei SATA Festplatten „im RAID 1“.
Jetzt bin ich mir nicht so recht sicher, ob ich eine 3. SATA
Festplatte die freigeworden ist, jetzt einfach so einsetzten
kann
Hallo Christian,
dazu musst du die entsprechende RAID-Verwaltung aufrufen, das ist meistens eine BIOS-Erweiterung, für die du vor dem Windowsstart eine Taste drücken musst. Oft lässt sich die RAID-Verwaltung auch unter Windows ausführen (normalerweise unter Systemsteuerung, meine hat den schwer zu findenden Namen „Intel Application Accelerator“).
Dort kannst du konfigurieren, welche Hardware unter RAID verwaltet wird, da meldest du die Platte eben nicht an oder wieder ab.
Gruss Reinhard
Hallo,
nein, ein Raid 1 untersützt keine ungerade anzahl von Festplatte.
Solltest du 3 Platten nutzen wollen, ist wohl eher ein raid 5 für dich fällig.
hth
Hallo,
so wie ich dich verstanden habe, möchtest Du die 3. (neue) Platte außerhalb des RAID-Verbundes betreiben. Wenn dies der Fall sein sollte: Ja, funktioniert ohne Probleme.
mfg
tf