Hallo allerseits,
als ich mir damals einen neuen PC holte hab ich einfach die beiden Platten vom alten PC reingeschraubt und die leere Platte die im neuen PC drin war abgeklemmt. Kann man die irgendwie mit anschließen? Das IDE-Kabel hat zumindest keinen freien Stecker mehr… am anderen Kabel hängen die beiden CD-Roms.
Danke & Gruß,
Alex
als ich mir damals einen neuen PC holte hab ich einfach die
beiden Platten vom alten PC reingeschraubt und die leere
Platte die im neuen PC drin war abgeklemmt. Kann man die
irgendwie mit anschließen? Das IDE-Kabel hat zumindest keinen
freien Stecker mehr… am anderen Kabel hängen die beiden
CD-Roms.
Mussu eine IDE-Controllerkarte kaufen. Die steckst du in den PCI-Slot und hast zwei weitere IDE-Ports. Kostet um die 30 EUR für ein UDMA133-Modell ohne Schnickschnack und RAID-Fähigkeit.
Gruß, Jesse
Mussu eine IDE-Controllerkarte kaufen. Die steckst du in den
PCI-Slot und hast zwei weitere IDE-Ports. Kostet um die 30 EUR
für ein UDMA133-Modell ohne Schnickschnack und RAID-Fähigkeit.
Gruß, Jesse
Hallo Jesse, besten Dank. Bei Ebay kosten die Dinger um die 15 Euro - tut´s auch oder ist das Billigschrott? Muß man auf irgendwas besonderes achten?
Gruß Alex
Hallo,
Hallo Jesse, besten Dank. Bei Ebay kosten die Dinger um die 15
Euro - tut´s auch oder ist das Billigschrott? Muß man auf
irgendwas besonderes achten?
Was hast du denn fuer ein Motherboard verbaut? Manche haben schon einen zusaetzlichen IDE-Controller eingebaut. Evtl. benoetigst du eine eigene Karte gar nicht.
Ciao! Bjoern
Hallo Jesse, besten Dank. Bei Ebay kosten die Dinger um die 15
Euro - tut´s auch oder ist das Billigschrott? Muß man auf
irgendwas besonderes achten?
Keine Ahnung, was es da auf eBay gibt. Günstige Karten von Highpoint oder Promise kannst du schon kaufen. Sonst kenn ich mich ned so aus. Ich würd die Karte aber im Laden holen, wegen der 5 oder 10 EUR Preisunterschied würd ich mir da nicht ins Hemd machen. Wenn du eine im Laden kaufst und sie nicht funktioniert, kannst du sie wenigstens bequem wieder zurückgeben oder umtauschen. Achten solltest du drauf, dass die Karte für 40polige Kabel ausgelegt ist und mindestend den DMA-Modus der Platte (UDMA 100/ 133) beherrscht, die du dran hängen willst. Und häng lieber eine von den alten Platten da dran und die neue, schnellere an den IDE-Controller des Mainboards.
Gruß, Jesse
Hi,
oder Du kaufst ein leeres externes USB-2.0 Festplattengehäuse, da kommt dann die kleinste der 3 Platten für seltener Benutztes und Datentransport ran, die anderen 2 ans Board.
A.
Danke auch für diesen Vorschlag, erscheint mir aber weniger praktikabel - zusätzlicher Kabelsalat, dazu noch mal so ein Kasten auf´m Schreibtisch… 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zusatzfrage: Strom
Als ich eben die Kiste offen hatte um zu gucken ob da noch ein IDE-Steckplatz irgendwo frei ist (nein, brauche also doch ne Karte) stellte ich fest das gar kein Stecker für Strom mehr verfügbar sind. Kann ich da einfach so ein Y-Kabel dazwischen klemmen? Netzteil hat 350 Watt.
Noch eine Zusatzfrage: Firewire?
…in Anbetracht der Tatsache das es mit den ganzen zusätzlichen Kabeln + Steckkarte doch etwas eng im Gehäuse wird erscheint mir nun die externe Lösung doch interessanter - vor allem weil man die Platte dann ja mal schnell mit zu einem anderen PC nehmen kann.
Jetzt bin ich auf ein externes Gehäuse mit Firewird und USB Anschluß gekommen. Firewire-Anschluß wäre vorhanden, von so einer Videoschnittkarte. Kann ich da auch ne Platte ranhängen, Vor / Nachteil gegenüber USB?
Hi
Vor / Nachteil gegenüber USB?
seltener (USB hat fast jeder, USB-2 jeder aktuelle Rechner), langsamer als USB2 (je nach USB-Chipset des ext. Geh.)
hh
Besten Dank! Dann nehmen wir also ein USB-Gehäuse…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
USB ist jedenfalls universeller 
HH