Hi,
nachdem meine beiden Festplatten teilweise den Geist aufgegeben haben, hab ich mir neu Hardware bestellt und wollte mein System heut abend mal komplett neu zusammen bauen. Die beiden defekten Platten funktionieren noch aber nich stabil. Meine neue Festplatte ist’ne SATA Festplatte, die alten beiden waren IDE. Ich würd die gern noch mal kurz beide anschließen um die die wichtigen Daten auf die neue rüberzuholen (wie gesagt, die laufen, aber nich immer). Meine Frage jetzt, wie schließ ich das am beste n an, bzw, wie muss ich die Jumper setzen. Hatte das ganze so geplant:
Neue HD: S-ATA (noch ziemlich einfach)
DVD Laufwerk: ersten IDE Slot, hinten ans Kabel aber: Jumper ???
Alten Festplatten: beide ungejumpert an den 2ten IDE Slot ???
Unsicher bin ich mir bei der Jumpereinstellung des DVD Laufwerks, zur Auswahl hätt ich da neben Master und Slave noch CableSelect aber kein Single oder ähnliches.
Und die beiden alten Platten sollen ja nur kurz ran, ich weiß aber nich, ob und wie ich die jumpern muss, auf einer is auch noch Vista drauf, gebootet werden soll aber vom OS auf der neuen Platte.
Vielen Dank sdchon mal für eure Antworten, vielleicht werd ich ja jetzt auch endlich mal dieses „Veryfiyng DMI Pool Data“ los, Hab gehört, dass hinge mit einer falschen HardwareEinstellung zusammen.
Vielen Dank + MfG,
Flo.
Hi Flo
Neue HD: S-ATA (noch ziemlich einfach)
DVD Laufwerk: ersten IDE Slot, hinten ans Kabel aber: Jumper
???
Master, eventuell Master single, falls vorhanden
Alten Festplatten: beide ungejumpert an den 2ten IDE Slot ???
nö. eine als Master, eine als Slave. oder beide mit cableselect
Unsicher bin ich mir bei der Jumpereinstellung des DVD
Laufwerks, zur Auswahl hätt ich da neben Master und Slave noch
CableSelect aber kein Single oder ähnliches.
siehe oben
Und die beiden alten Platten sollen ja nur kurz ran, ich weiß
aber nich, ob und wie ich die jumpern muss, auf einer is auch
noch Vista drauf, gebootet werden soll aber vom OS auf der
neuen Platte.
von welcher Platte du bootest, stellst du im BIOS ein. Die Jumper haben darauf keinen Einfluss.
In der Regel gilt: ein Gerät an einem IDE-Controller als Master jumpern, 2 Geräte entweder als Master und Slave oder beide als cable select.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten, vielleicht werd ich
ja jetzt auch endlich mal dieses „Veryfiyng DMI Pool Data“
los, Hab gehört, dass hinge mit einer falschen
HardwareEinstellung zusammen.
jein
Folgende Fehlerquellen könnten es sein:
- fehlerhafte BIOS-Einstellungen. Abhilfe: Im BIOS-Setup die „Load Default/Optimized Settings“ laden.
- neuinstallierte Hardware. Abhilfe: Im BIOS-Setup „Force Update ESCD“ oder „Reset Configuration Data“ auf enabled stellen
- Overclocking von CPU/RAM
- fehlerhaftes IDE-Kabel.
- fehlerhafter MBR (Master boot record) auf der Festplatte
- defekte Festplatte oder Mainboard, oder andere Hardware
- defekter BIOS-Baustein
also nichts schlimmes *g*
richtig schlimm ist es erst, wenn nach diese Meldung das System einfriert
Gruss
ExNicki
Hallo.
Vorsicht Falle!
… oder beide mit cableselect …
CS geht NUR wenn das KABEL entsprechend ausgelegt ist!
Ein „normales IDE Kabel“ bei dem alle Drähte einfach 1:1 durchlaufen geht NICHT!
Deswegen heißt das ja auch „Cable Select“.
mfg