…hi, frage steht schon oben im betreff … ist dies möglich mit einem „normalem-handelsüblichen“ pc …sprich, ide-platten und dann 3 stk. davon in einem pc?..(sozusagen nur als speichererweiterung zu meinen beiden anderen platten…)
habe gehört das bei scsi-platten mehrere betrieben werden koennen…hieß irgendwie raid-system oder sowas…
soll wohl dann auch immer als backuploesung andere festplatten spiegeln bzw. sachen parallel „mitaufzeichnen“
könnt ihr mir, zusätzlich zu meiner frage oben, genauere infos darüber geben??
Bei einem ‚handelsüblichen‘ PC kann man maximal 4 IDE-Geräte (2 pro Kanal) anschliessen. Je nach Mainboard hat man vielleicht auch einen zusätzlichen IDE-Controller onboard, dann wären maximal 8 Geräte möglich. Wenn Du nur einen IDE-Controller onboard hast, müsstest Du Dir ggf. einen zusätzlichen IDE-Controller für einen PCI-Steckplatz zulegen.
habe gehört das bei scsi-platten mehrere betrieben werden
koennen…hieß irgendwie raid-system oder sowas…
SCSI (Small Computer System Interface) ist ein Bussystem, mit dem je nach Version 7 oder 14 Geräte genutzt werden können. Das ist das Eine.
RAID (Redundant Array of Independent Disks) ist eine Methode, mehrere identische Festplatten zu einem einzigen Ganzen zusammenzufassen. Es gibt verschiedene sogenannte RAID-Level. RAID kann man grundsätzlich mit SCSI, aber auch vermehrt mit IDE einrichten.
Eine Methode ist das Mirrorring. Dabei werden die Daten parallel auf zwei Festplatten geschrieben. Der Vorteil ist eine erhöhte Zuverlässigkeit, da beim Ausfall der einen Platte die andere einspringen kann.
Eine andere Methode nennt sich Striping. Hier werden die Daten je zur Hälfte auf einer Platte geschrieben. Beide Platten zusammen ergeben ein Ganzes. Vorteil ist hier die höhere Performance. Der Nachteil ist, dass die Daten verloren sind, wenn eine Disk ausfällt.
Man kann, hinreichend Harddisks vorausgesetzt, beide Methoden auch kombinieren. Aber ob sich das für einen Privaten lohnt?
Genauere Informationen findest Du, wenn Du eine Suchmaschine mit den genannten Begriffen fütterst.
im Normalfall müssen, soviel ich weiß die Festplatten identisch sein um sie in einem RAID-Verbund in Betrieb zu nehmen. Desweiteren ist ein spezieller Kontroller von nöten (RAID-Controller), der kann allerdings auch auf dem Mainboard onBoard sein. Die andere alternative ist, das man (allerdings ist mir dies nur bei Linux bekannt) ein Software-RAID einrichtet, dann benötigt man keinen RAID-Controller.
im PC hast Du 2 IDE-Chanels, wo Du je 2 Geräte anstecken kannst. D.h. Du kannst maximal 3 HD und 1 CD-Rom oder 2HD/ 2CD gleichzeitig betreiben.
Alternativen: zusätzliche IDE- Controller Karte einbauen oder eine Festplatte in ein USB-Gehäuse als externe HD einbauen, diese zählen bei den 4 Gerätzen auch nicht mit.
die geschichte mit anschlussmöglichkeiten etc sind ja schon geklärt … was allerdings meines erachtens noch fehlt ist folgendes …
du kannst mit win2000 professional bzw dessen server-varianten sowie win xp und win2003 ein software-raid aufbauen
soll heissen du brauchst keinen extra-raid-controller um ein raid aufbauen zu können, das ganze funktioniert zwar dann nicht so schnell und komfortabel aber immerhin es funktioniert
dazu musst du nur in den festplatten manager wechseln, die entsprechenden festplatten markieren, in dynamische datenträger umwandeln (sofern das windows nich schon getan hat) und dann via kontext-menu ein RAID erstellen