3 Fragen rund ums Nähen von einem Laien

Hallo zusammen,

das ist mein erste Frage, die ich überhaupt in einem Forum stelle.
Ich bin Mami von 2 kleinen Kindern und bilde mir ein, das ich jetzt gerne für die beiden und für mich tolle Kleidung etc. nähen möchte. Habe aber absolut keine Erfahrung damit, mehr als einen Knopf habe ich bisher noch nicht angenäht :smile: Habe 3 entscheidende Fragen:

1: was für eine Nähmaschine würdet ihr empfehlen? Sie sollte nicht zu teuer sein und leicht zu bedienen. Mit welchem Anschaffungspreis muss ich rechnen?

2: Kann auch ein absoluter Laie mit Schnittmustern erfolgreich nähen oder benötigt man Talent bzw. viel Übung?

3: Spare ich mir durch selbstgenähte Kleidung Geld oder kostet es mich im Endeffekt mit Stoffen, reißverschluss, Knöpfen etc. sogar mehr als „fertige“ Kleidung im Geschäft ?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich eine Antwort bekomme. Vielen lieben Dank im voraus.

Andrea

Hallo Andrea,

mit der Nähmaschine ist es ähnlich wie mit einem Auto - was hast Du damit vor und was willst Du damit nähen?

Einfache Stoffe lassen sich mit ziemlich jeder Maschine nähen und mal ne gerade Naht. Schwierig wird es dann, wenn es um Hosenstoffe und doppelte Dinge geht, da benötigt man eine Maschine mit mehr Power. Näht man täglich mit wechselnden Farben macht es Sinn sich eine Maschine anzuschaffen, welche auch mehrere Spulen aufnehmen kann.

Willst Du für Kinder nähen und niedlichen Kram, dann lohnt sich eine die viele voreingestellte Musterstiche zu Auswahl hat oder sogar einzelne Tiere und Objekte sticken kann.

Der Preis variiert von 150 bis 1000. Geh in ein Fachgeschäft und lass Dich beraten. Oft bekommt man da auch gebrauchte Produkte.

Schwierig werden auch Materialien wie Seide und Leder - dafür benötigt man Übung, Technik und das richtige Werkzeug.

Ja, es gibt einfache Schnitte - Burda passt glaube ich sogar die Schnitte auf die eigenen Maße an und sendet sie dir zu - das kostet natürlich, aber wenn man einen Lieblingsschnitt für ne Bluse oder Hose hat, dann lohnt sich das.

In vielen Fällen liegst Du mit Alltagskleidung teurer, es sei denn Du hast einen Stoffmarkt(gibt es häufig in den NL) um die Ecke oder gehörst zu den Leuten die aus 3 alten Herrenhemden und nem Handtuch was neues zaubern können. Richtig günstig wirds dann, wenn Du anfängst Abendgaderobe oder Leinen zu nähen (wenn Du die Arbeitszeit nicht in Geld umrechnest)Habe als Schüler mein Abiabendkleid selbst genäht - dafür allerdings vorher irgendwann mal bei der VHS einen Kurs besucht und dann einige einfache Hosen mit Gummizug und Taschen etc. geübt, bis das schwierige Material dann von der Hand ging.

Nähen ist imemr Übungssache - aktuell würde ich mich an nichts großes mehr dran trauen, weil keine Zeit, keine Muße und keine Übung.

Nähen ist immer auch tüfteln und mit dem Material leben. Man muss es mögen und es muss einem liegen - wie jedes Handwerk. Nur dann macht es Spaß. Teste es doch einfach mal in nem Kurs.

Gruß,
Alexandra