Rund ums Nähen
Hallo!
Ich bin Mami von 2 kleinen Kindern und bilde mir ein, das ich
jetzt gerne für die beiden und für mich tolle Kleidung etc.
nähen möchte.
*lol* Hast Du zuviel Zeit? 
1: was für eine Nähmaschine würdet ihr empfehlen? Sie sollte
nicht zu teuer sein und leicht zu bedienen. Mit welchem
Anschaffungspreis muss ich rechnen?
Gebrauchte Markenmaschine ist ein guter Tipp - aus dem Fachhandel, da ist sie dann überprüft und sollte auch ein wenig Garantie haben. Ich habe mir eine Bernette (ohne Schnickschnack) gekauft, ich glaube 400 oder 500 Euro. Der Unterschied zur Quelle-Maschine ist riesengroß! Ich könnte mich heute noch watschen, dass ich mich so lange mit einer klapprigen Maschine rumgeärgert habe.
2: Kann auch ein absoluter Laie mit Schnittmustern erfolgreich
nähen oder benötigt man Talent bzw. viel Übung?
Es gibt Hefte mit besonders einfachen Modellen (und z.T. Schritt- für Schritt-Anleitungen, damit solltest Du anfangen.
3: Spare ich mir durch selbstgenähte Kleidung Geld oder kostet
es mich im Endeffekt mit Stoffen, reißverschluss, Knöpfen etc.
sogar mehr als „fertige“ Kleidung im Geschäft ?
Pfff, schwierige Frage. Kommt auf den Erfindungsreichtum beim Stoffekauf an. Manches kann man wundervoll wiederverwerten.
Gerade Kindersachen kann man auch aus abgelegten Erwachsenensachen schneidern - ist aber natürlich mit mehr Arbeit verbunden.
Richtig sparen kann man mit einer Nähmaschine in Sachen Faschingskostüme, Hosen und anderes flicken und reparieren, Vorhänge nähen, Kissen und so Basteleien.
Das Internet ist voll von schönen Anleitungen zu allen möglichen Themen. Von Burda gibt es ein schönes Buch mit Grundanleitungen. Wenn Du jemanden kennst, den Du von Fall zu Fall um Hilfe und Rat fragen könntest, wäre das sicher hilfreich.
Nähen kann man auf jeden Fall lernen. Ob man Talent hat und Spaß dabei, das merkst Du dann schon 
Grüße
kernig