3 Fragen rund ums Nähen von einem Laien

Hallo zusammen,

das ist mein erste Frage, die ich überhaupt in einem Forum stelle.
Ich bin Mami von 2 kleinen Kindern und bilde mir ein, das ich jetzt gerne für die beiden und für mich tolle Kleidung etc. nähen möchte. Habe aber absolut keine Erfahrung damit, mehr als einen Knopf habe ich bisher noch nicht angenäht :smile: Habe 3 entscheidende Fragen:

1: was für eine Nähmaschine würdet ihr empfehlen? Sie sollte nicht zu teuer sein und leicht zu bedienen. Mit welchem Anschaffungspreis muss ich rechnen?

2: Kann auch ein absoluter Laie mit Schnittmustern erfolgreich nähen oder benötigt man Talent bzw. viel Übung?

3: Spare ich mir durch selbstgenähte Kleidung Geld oder kostet es mich im Endeffekt mit Stoffen, reißverschluss, Knöpfen etc. sogar mehr als „fertige“ Kleidung im Geschäft ?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich eine Antwort bekomme. Vielen lieben Dank im voraus.

Andrea

Hallo,

ich antworte mal hier, in Mode wird das DP sicher gelöscht, hier vielleicht.

1: was für eine Nähmaschine würdet ihr empfehlen? Sie sollte
nicht zu teuer sein und leicht zu bedienen. Mit welchem
Anschaffungspreis muss ich rechnen?

Hier kann ich nicht helfen, zulange ist es her, dass ich meine Nähmaschine gekauft habe. Generell brauchst du keine mit allen möglichen Zierstichen. Eine gute Allroundnähmaschine sollte neben geraden und Zickzackstichen, Knopfloch und ein paar Strechstiche können. Pseudo-Overlock ist schön. Alles andere unnötig.

2: Kann auch ein absoluter Laie mit Schnittmustern erfolgreich
nähen oder benötigt man Talent bzw. viel Übung?

Anleitung und Übung. Wenn du Null Erfahrung hast, such dir eine Freundin, die dir bei den ersten Schritten helfen kann. Oder einen VHS-Kurs oder einen anderen Einsteigerkurs.

3: Spare ich mir durch selbstgenähte Kleidung Geld oder kostet
es mich im Endeffekt mit Stoffen, reißverschluss, Knöpfen etc.
sogar mehr als „fertige“ Kleidung im Geschäft ?

Kommt drauf an. An die Preise von kik, primark oder takko, NKD, etc. wirst du nie rankommen. Auch kaum an die von C&A. Allerdings wirst du originellere Teile haben.

Gruß
Elke

Hallo Andrea,
ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber in Berlin gibt es zweimal wöchentlich einen Markt in Kreuzberg am Maybachufer (Türkenmarkt), da kann man sehr günstig gute Stoffe (ab 2 Euro/m)und Nähzubehör kaufen.
florestino

Hi,
ich würde mit ganz einfachen Sachen anfangen für die man keine Schnittmuster benötigt…zum Beispiel einem Kissen. Dann solltest du als Anfängerin erst mal keine Stretchstoffe etc. verwenden.
Ohne Schnittmuster wird es mit Kleidung schwierig. Eine Alternative ist das „abpausen“ von Kleidungsstücken auf Papierbögen.
Wenn es um die Kosten geht musst du bedenken, dass du nicht nur den Stoff sondern auch „Zutaten“ also Knöpfe, Bänder etc. brauchst. Dann nähst du auch nur für eine Saison denn die Kinder wachsen schnell.
Finanziell lohnen tut es sich meiner Meinung nach nicht. Aber es macht Spass und man kann individuelle Sachen nähen. Aber nimm deine Kinder immer mit zum Stoffkaufen - wenn du Pech hast nähst du etwas und sie ziehen es dann nicht an.

Hier eine Communitiy wo wirklich alle (auch Anfänger) Fragen beantwortet werden.
http://www.hobbyschneiderin.net/portal/

viel Spass und Happy sewing

Susanne

Hallo
Als erste würd dich dich bitten deine Fragen nicht doppelt
einzustellen.

Zu den vielen guten Tipps di du bekommen hast noch meinen zur Nähmaschine:

Kauf keine billige Neue.

Dann besser eine Alte Gute vom Händler ( nicht privat über E.Bay !! ).

Eine dreißig Jahre alte Markenmaschine ist fast immer wesentlich besser als eine Billige.

( Ich hatte eine billige von Quelle, die hat mich sehr oft geärgert. Dann hab ich mir eine gute gekauft und würde sie nieeee wieder hergeben.( die Ovi auch nicht, bei der Cover überleg ich noch :smile: )

Und die Kleider für meine Frau sind nicht wirklich billig, aber exklusiv.

herzlichst
Uwe

PS. der Forumstipp zur Hobbyschneiderin ist erstklassig

Rund ums Nähen
Hallo!

Ich bin Mami von 2 kleinen Kindern und bilde mir ein, das ich
jetzt gerne für die beiden und für mich tolle Kleidung etc.
nähen möchte.

*lol* Hast Du zuviel Zeit? :wink:

1: was für eine Nähmaschine würdet ihr empfehlen? Sie sollte
nicht zu teuer sein und leicht zu bedienen. Mit welchem
Anschaffungspreis muss ich rechnen?

Gebrauchte Markenmaschine ist ein guter Tipp - aus dem Fachhandel, da ist sie dann überprüft und sollte auch ein wenig Garantie haben. Ich habe mir eine Bernette (ohne Schnickschnack) gekauft, ich glaube 400 oder 500 Euro. Der Unterschied zur Quelle-Maschine ist riesengroß! Ich könnte mich heute noch watschen, dass ich mich so lange mit einer klapprigen Maschine rumgeärgert habe.

2: Kann auch ein absoluter Laie mit Schnittmustern erfolgreich
nähen oder benötigt man Talent bzw. viel Übung?

Es gibt Hefte mit besonders einfachen Modellen (und z.T. Schritt- für Schritt-Anleitungen, damit solltest Du anfangen.

3: Spare ich mir durch selbstgenähte Kleidung Geld oder kostet
es mich im Endeffekt mit Stoffen, reißverschluss, Knöpfen etc.
sogar mehr als „fertige“ Kleidung im Geschäft ?

Pfff, schwierige Frage. Kommt auf den Erfindungsreichtum beim Stoffekauf an. Manches kann man wundervoll wiederverwerten.

Gerade Kindersachen kann man auch aus abgelegten Erwachsenensachen schneidern - ist aber natürlich mit mehr Arbeit verbunden.

Richtig sparen kann man mit einer Nähmaschine in Sachen Faschingskostüme, Hosen und anderes flicken und reparieren, Vorhänge nähen, Kissen und so Basteleien.

Das Internet ist voll von schönen Anleitungen zu allen möglichen Themen. Von Burda gibt es ein schönes Buch mit Grundanleitungen. Wenn Du jemanden kennst, den Du von Fall zu Fall um Hilfe und Rat fragen könntest, wäre das sicher hilfreich.

Nähen kann man auf jeden Fall lernen. Ob man Talent hat und Spaß dabei, das merkst Du dann schon :smile:

Grüße
kernig