3 Fragen zum LKW-Fahren

Hallo Leute
ich stelle hier mal 3 Fragen , wo vielleicht der eine oder andere mir was dazu sagen kann . bin ja mal gespannt .

1. ich habe heute gehört ( von einem Arbeitskollegen ) , ab 2013 dürfen nur noch Berufskraftfahrer einen LKW bewegen . das hieße ich müßte diesen Abschluß ( oder Lehre ) irgendwie nachholen . Stimmt das ??
  2. in Zeitschriften unserer Branche ( Fernfahrer , Trucker … ) stehen immer wieder Inserate von kanadischen Firmen , die hier in Deutschland Fahrer suchen . da verwundert es mich doch , warum die nicht bei ihrem Nachbarn ( USA ) mit immerhin fast 300 Millionen Einwohnern solche Anzeigen aufgeben ( und das Problem mit der Sprache würde sich auch nicht stellen ). hat jemand damit Erfahrung oder hat diese Sache ( sprich Fahren in Kanada ) einen Haken ???
  3. jetzt im neuen Jahr hat irgendein Schweinehund auf meiner Hausautobahn Überholverbotsschilder ( für LKW ) aufgestellt . Das hat mir das neue Jahr natürlich schon ganz schön versaut ( muß ich ehrlicherweise ja zugeben !) . nun meine Frage dazu : wie sieht das aus mit Militärkolonnen , darf ich die überholen oder nicht ? und wenn ja , dann nur in einem Rutsch oder auch mit Unterbrechungen ?
    Danke erstmal im Voraus für hoffentlich viele und stimmende Antworten
    Gruß
    Dietmar

Hallo Dietmar, lange nichts mehr von Dir gelesen.

Ich selbst durfte mich letztes Jahr in Deine „Kollegenriege“ einreihen für das Arbeitsamt, muß aber sagen, daß es mir „nur 4 Monate gefallen hat“.

1. ich habe heute gehört ( von einem Arbeitskollegen ) , ab
    2013 dürfen nur noch Berufskraftfahrer einen LKW bewegen . das
    hieße ich müßte diesen Abschluß ( oder Lehre ) irgendwie
    nachholen . Stimmt das ??

Ja. Wer den FS neu macht braucht komplette Zusatzausbildung, Du als alter Hase machst einen Kurzkurs. Dein Arbeitsgeber wird Dich (wie die meisten anderen auch) darüber erst informieren, wenn er eine Strafandrohung für seine Mitarbeiter bekommen hat, die Branche nimmt das alles nicht so ernst…

1. in Zeitschriften unserer Branche ( Fernfahrer , Trucker …
    ) stehen immer wieder Inserate von kanadischen Firmen , die
    hier in Deutschland Fahrer suchen . da verwundert es mich doch
    , warum die nicht bei ihrem Nachbarn ( USA ) mit immerhin fast
    300 Millionen Einwohnern solche Anzeigen aufgeben ( und das
    Problem mit der Sprache würde sich auch nicht stellen ). hat
    jemand damit Erfahrung oder hat diese Sache ( sprich Fahren in
    Kanada ) einen Haken ???

Also ich kenne daerzeit nur von der Tatsache Holland Deutschland, da die deutschenen Fahrer unterbezahlt und trotz allem zuverlässig sind. Habe in Saarbrücken bei Anterist&Schneider mal mit einem gesprochen, er hat alles in allem 2800€ den Monat kassiert und die Firma soll sehr ordentlich sein !!!

1. jetzt im neuen Jahr hat irgendein Schweinehund auf meiner
    Hausautobahn Überholverbotsschilder ( für LKW ) aufgestellt .
    Das hat mir das neue Jahr natürlich schon ganz schön versaut (
    muß ich ehrlicherweise ja zugeben !) . nun meine Frage dazu :
    wie sieht das aus mit Militärkolonnen , darf ich die überholen
    oder nicht ? und wenn ja , dann nur in einem Rutsch oder auch
    mit Unterbrechungen ?

Gar nicht. Ich habe im „Kommentar zur StVO“ (siehe Buchtipp noch aus meiner MOD-Zeit hier unten in der Brettbeschreibung), keinen Passus gefunden, der das Überholen von Verbänden bei Überholverbot erlauben würde.

Desweiteren finde ich absolut iO, daß auf zweispurigen BAB das Überholen für Lkw verboten ist, wenn sich die meisten nicht an §5 Absatz 2 der StVO halten.

gruß
dennis

und halte die Stoßstange sauber… wer langsam fährt kommt auch ans Ziel

1. ich habe heute gehört ( von einem Arbeitskollegen ) , ab
    2013 dürfen nur noch Berufskraftfahrer einen LKW bewegen . das
    hieße ich müßte diesen Abschluß ( oder Lehre ) irgendwie
    nachholen . Stimmt das ??

Ja. Wer den FS neu macht braucht komplette Zusatzausbildung,
Du als alter Hase machst einen Kurzkurs. Dein Arbeitsgeber
wird Dich (wie die meisten anderen auch) darüber erst
informieren, wenn er eine Strafandrohung für seine Mitarbeiter
bekommen hat, die Branche nimmt das alles nicht so ernst…

Gilt das jetzt nur für das „kommerzielle Bewegen“ von LKW, also aus der beruflichen Perspektive gesehen? Für mich als „Outsider“ liest sich das so, als wenn ich mir demnächst keinen LKW mehr bei Hertz leihen kann, um meinen privaten Umzug durchzuführen. Und ich werd bestimmt keine Kraftfahrerausbildung machen, um 2 Küchenschränke zu fahren… :smile:

Moin!

Das gilt wohl nur für >7,5t.

Gruß,
M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

mit Unterbrechungen ?

Nein.

Und das ist auch gut so.

Da nach meiner Wahrnehmung 99% der LKW-Fahrer sich nicht daran halten, mit einer deutlich höheren Geschwindikeit zu überholen, ist es im Interesse der absoluten Mehrheit der Verkehrsteilnehmer, was nun mal die PKW sind, nötig, Euch ein wenig einzubremsen und optimalerweise ein generelles Überholverbot für LKW über 3,5t auf 2-spurigen Autobahnen einzuführen.

Mein Yoghurt kommt auch noch frisch im Supermarkt an, wenn Du 2h länger von Meran bis Bochum brauchst.

Einen Wettbewerbsnachteil für deutsche Trucker bedeutet das auch nicht, da es ja alle trifft, die hier unterwegs sind.

Gruß,
M.

Hallo
bitte eine Gegenfrage : bist du schon mal mit einem LKW mitgefahren und hast erlebt , was es heißt , hinter einer Bundeswehr(Militär)kolonne hinterherzufahren ? wenn nicht , dann melde dich bei mir und ich lade dich dazu recht herzlich ein . und danach reden wir dann nochmal !!!
Gruß

Nachtrag zur Antwort
ist es im Interesse der absoluten Mehrheit der

Verkehrsteilnehmer, was nun mal die PKW sind, nötig, Euch ein
wenig einzubremsen und optimalerweise ein generelles
Überholverbot für LKW über 3,5t auf 2-spurigen Autobahnen
einzuführen.

zur Erinnerung : die absolute Mehrheit der PKW Fahrer sind mit ihren Schüsseln FREIWILLIG auf deutschen Autobahnen unterwegs , ich hingegen MUSS dort arbeiten und werde von diesen Schwachmaten tagtäglich in irgendeiner Form bedrängt , mutwillig geschnitten oder ausgebremst !!

Mein Yoghurt kommt auch noch frisch im Supermarkt an, wenn Du
2h länger von Meran bis Bochum brauchst.

es geht mir nicht darum , schneller von a nach b zu kommen , sondern ich möchte nur in Ruhe meine arbeit machen , und das kann ich nicht , wenn ich irgendwelche Trödler ( in welcher Form auch immer ) vor mir habe und ich deswegen ständig meinen LKW abbremsen und wieder beschleunigen muß ( Achtung : dadurch auch erhöhter Kraftstoffverbrauch und höhere Umweltbelastung ! )

Einen Wettbewerbsnachteil für deutsche Trucker bedeutet das
auch nicht, da es ja alle trifft, die hier unterwegs sind.

stimmt nicht so ganz : wenn ein ausländischer Trucker überholt , zahlt er eine Geldstrafe ( wenn überhaupt ) ( Originalzitat von einem Polizisten : wir halten nur ungern Ausländer an , wg . Sprachproblemen und ist ja nichts zu holen , nur Ärger und unnötige Schreibarbeit !!! ) und damit ist gut . bei mir hingegen , ich sammel diese ach so beliebten Bonuspunkte !
Gruß

1 „Gefällt mir“

Keiner zwingt dich, diesen Job auszuführen. Hättest ja auch Rechtsanwalt oder Gebäudereiniger werden können. Kernphysiker oder Weltraumastronauten sind auch recht gut bezahlt.

2 „Gefällt mir“

Hallo Dennis

Hallo Dietmar, lange nichts mehr von Dir gelesen.

hast aber ein gutes gedächtnis , RESPEKT . oder bin ich damals dermaßen unangenehm aufgefallen ?? (verwundertguckt )
hilf mir mal bitte auf die sprünge , warst du nicht busfahrer da im süden irgendwo ?

Ich selbst durfte mich letztes Jahr in Deine „Kollegenriege“
einreihen für das Arbeitsamt, muß aber sagen, daß es mir „nur
4 Monate gefallen hat“.

steh auf dem schlauch , verstehe diese aussage nicht , bist du arbeitslos geworden ? oder wegen der ausbildung zum bkf ?

deutsche Fahrer unterbezahlt

dem stimme ich voll und ganz zu !

und trotz

allem zuverlässig sind.

stimmt auch ( jedenfalls bei mir )

Habe in Saarbrücken bei

Anterist&Schneider mal mit einem gesprochen, er hat alles in
allem 2800€ den Monat kassiert und die Firma soll sehr
ordentlich sein !!!

nachfrage : für nah - oder fernverkehr ?

Desweiteren finde ich absolut iO, daß auf zweispurigen BAB das
Überholen für Lkw verboten ist, wenn sich die meisten nicht an
§5 Absatz 2 der StVO halten.

finde ich generell auch in ordnung ( auch wenn man mir das hier vielleicht nicht glaubt , aber ich bin einer der wenigen LKW- fahrer hier in D , die beim überholtwerden langsamer werden !!! dies zur anmerkung §5 absatz 2 STVO ) nur wenn meine persönliche gesundheit darunter leidet , reagiere ich allergisch ! beispiel, wie ich es meine : ich muß auf bab unnötigerweise wegen einem trödler bremsen , ich ärger mich , mein blutdruck steigt , ich bekomme graue haare (schadet meinem guten aussehen (lach)).

und halte die Stoßstange sauber…

danke

wer langsam fährt kommt

auch ans Ziel

wer langsam fährt , hat später pause !

alles gute noch
gruß
dietmar

Keiner zwingt dich, diesen Job auszuführen. Hättest ja auch
Rechtsanwalt oder Gebäudereiniger werden können. Kernphysiker
oder Weltraumastronauten sind auch recht gut bezahlt.

oh mann jetzt kommen wieder diese aussagen . ich könnte mich auch arbeitslos melden und du zahlst dann für mich den unterhalt . komm schick mir einzugsberechtigung für dein konto und ich mach die autobahn für immer frei !

Nein, ich hab dir nicht angewiesen, zu schmarotzen, sondern deinen Lebensunterhalt anders zu verdienen, wenn es dir so nicht passt, wie es jetzt ist.

Hallo Dietmar,

1. in Zeitschriften unserer Branche ( Fernfahrer , Trucker …
    ) stehen immer wieder Inserate von kanadischen Firmen , die
    hier in Deutschland Fahrer suchen . da verwundert es mich doch
    , warum die nicht bei ihrem Nachbarn ( USA ) mit immerhin fast
    300 Millionen Einwohnern solche Anzeigen aufgeben ( und das
    Problem mit der Sprache würde sich auch nicht stellen ). hat
    jemand damit Erfahrung oder hat diese Sache ( sprich Fahren in
    Kanada ) einen Haken ???

Der Haken ist, dass man dort mitunter wochenlang unterwegs ist, weil gigantische Strecken abzuspulen sind. Viele Arbeitgeber zahlen keinen festen Lohn, sondern zahlen nach Kilometern. Wenn gerade keine Fahrt zu machen ist, gibt es auch kein Geld. Allerdings gibt es an dieser Stelle oftmals einen größeren Verhandlungsspielraum im Hinblick auf eventuelles Grundgehalt, Sonderzahlungen für Laden+Entladen. Sonderzahlungen für besondere Ziele. Im Fernsehen haben sie neulich von einem deutschen Fahrer in Kanada berichtet, der hat immer 100$ extra bekommen, wenn er in die Bronx gefahren ist, weil es dort gefährlich ist. Ansonsten wird der höhere Lohn von höheren Lebenshaltungskosten wieder aufgezehrt. Mich würde allerdings reizen, dass dort nicht das gesamte Leben wie in einem riesigen Kindergarten geregelt ist, so wie das in Deutschland der Fall ist. In Nordamerika darf ein erwachsener Mensch noch selbständig freie Entscheidungen treffen.

mit Unterbrechungen ?

Dieses Überholverbot für LKW finde ich auf der einen Seite ganz gut. Ich bin vor einigen Wochen mal 200km Autobahn mit einem LKW gefahren. Gleich am Anfang hat mich ein anderer LKW überholt. Als ich nach 200km von der Bahn runter bin, hatte ich den Überholer noch in Sichtweite. Militärkolonnen sind da sicher ein anderes Problem, aber so oft habe ich die noch nicht gesehen.
Andererseits ist dieses Überholverbot eine weiterer erheblicher Eingriff in die Entscheidungsfreiheit erwachsener Menschen, die nicht wirklich unbedingt sein muß. Mit etwas Aufklärung und daraus resultierender gegenseitiger Rücksichtnahme der verschiedenen Verkehrsteilnehmer ist da auch was zu machen.

Mit freundlichen Grüßen
schubtil

Hallo,

Gilt das jetzt nur für das „kommerzielle Bewegen“ von LKW,
also aus der beruflichen Perspektive gesehen? Für mich als
„Outsider“ liest sich das so, als wenn ich mir demnächst
keinen LKW mehr bei Hertz leihen kann, um meinen privaten
Umzug durchzuführen. Und ich werd bestimmt keine
Kraftfahrerausbildung machen, um 2 Küchenschränke zu fahren…

-)

mW Ja. Ist aber noch alles ganz neu, mit diesen Schulungen.

gruß
dennis

Hallo,

Andererseits ist dieses Überholverbot eine weiterer
erheblicher Eingriff in die Entscheidungsfreiheit erwachsener
Menschen, die nicht wirklich unbedingt sein muß. Mit etwas
Aufklärung und daraus resultierender gegenseitiger
Rücksichtnahme der verschiedenen Verkehrsteilnehmer ist da
auch was zu machen.

Funktioniert nicht. Alles Illusion. Der Termindruck ist bei vielen zu Groß. Da müßte man den Chefs und nörgelnden Disponenten heftiger bestrafen, damit es klappt.

gruß
dennis

Hallo,

Nein, ich hab dir nicht angewiesen, zu schmarotzen, sondern
deinen Lebensunterhalt anders zu verdienen, wenn es dir so
nicht passt, wie es jetzt ist.

Du machst es Dir zu leicht. Ich habe vorher Bus gefahren, wurde gekündigt, und mußte für das Arbeitsamt den Scheißjob annehmen, doch nur 4 Monate, dann hatte ich was besseres.

Außerdem: Wenn er viele Jahre nichts anderes tat, ist es schwer eine passende Anstellung zu finden, denn seine anderen „Talente“ kennen wir ja nicht.

Also wie gesagt: Diese Aussage ist zu einfach und nicht des Problems Lösung.

gruß
dennis

Hi,

Andererseits ist dieses Überholverbot eine weiterer
erheblicher Eingriff in die Entscheidungsfreiheit erwachsener
Menschen, die nicht wirklich unbedingt sein muß.

stimmt. Normale erwachsene Menschen überholen nicht mit ganzen ZWEI Stundenkilometern Geschwindigkeitsdifferenz. Für die bräuchte es also das Überholverbot wirklich nicht. Das Überholverbot ist für die gedacht die nicht Herr ihrer Sinne sind (aus welchem Grund auch immer, Termindruck, Hektiker, …) und deshalb solche klaren Regeln brauchen um sich im Leben zurechtzufinden.

Selbst eine dreispurige Autobahn wird beim Elefantenrennen für Minuten zu einer einspurigen Landstraße ohne Überholmöglichkeit weil sich ALLE Pkws die dritte Spur teilen (müssen).

Grüße,
J~

off Topic
Moin,

Mich
würde allerdings reizen, dass dort nicht das gesamte Leben wie
in einem riesigen Kindergarten geregelt ist, so wie das in
Deutschland der Fall ist. In Nordamerika darf ein erwachsener
Mensch noch selbständig freie Entscheidungen treffen.

Klar, und die Amerikaner sind auch berühmt dafür sofort irgendjemanden zu verklagen, wenns mal wieder nicht mit der freien Entscheidung klappte.
Deswegen steht bei den Amis auch dieser Spruch auf den Rückspiegel eingeätzt und auf den Kaffeepötten muss draufstehen, dass Kaffee heiss sein könnte.
Nee, ehrlich. Mag sein dass die Amis noch frei entscheiden dürfen, nur in der Lage dazu sind sie nicht.

Gruss Jakob

1 „Gefällt mir“

Polemik
Moin,

zur Erinnerung : die absolute Mehrheit der PKW Fahrer sind mit
ihren Schüsseln FREIWILLIG auf deutschen Autobahnen unterwegs
, ich hingegen MUSS dort arbeiten und werde von diesen
Schwachmaten tagtäglich in irgendeiner Form bedrängt ,
mutwillig geschnitten oder ausgebremst !!

Ich will hier nicht aufzählen wie oft ich wegen eines plötzlich kurz vor mir ausscherenden LKW den Notanker werfen musste, Schwarze Schafe gibts auf beiden Seiten.
Ich habe früher selbst einige Zeit LKW gefahren und kenne daher beide Seiten sehr gut.
Ich lass auch gern mal einem LKW genug Luft zum Überholen indem ich kurz die Lichthupe gebe, denn ich bin nach dem Überholvorgang wieder schnell auf Tempo.
Ein Überholverbot gilt für einen nicht unerheblichen Teil der Trucker übrigens auch da wo kein Überholverbotsschild steht.
Denn locker jede zweite Trucker beachtet §5 StVO nicht.

Gruss Jakob

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich muß auf bab
unnötigerweise wegen einem trödler bremsen , ich ärger mich ,
mein blutdruck steigt , ich bekomme graue haare (schadet
meinem guten aussehen (lach)).

Öhm, Du fährst doch schon länger.
Ich habe mir damals gesagt „Entweder Du kriegst einen Herzinfarkt oder Du zwingst Dich ruhiger zu werden“.
Ich entschied mich für letzteres und sehe deshalb immernoch gut aus :wink:

wer langsam fährt , hat später pause !

Jaja, und wer später bremst fährt länger schnell :wink:

Gruss Jakob

Moin,

Das gilt wohl nur für >7,5t.

Das denke ich auch. Da würden die Autovermieter sonst wohl schnell Amok laufen. Ist nämlich ein lukratives Geschäft.
Ausserdem würde es der Besitzstandswahrung heftig widersprechen.

Gruss Jakob