Hallo Leute
ich stelle hier mal 3 Fragen , wo vielleicht der eine oder andere mir was dazu sagen kann . bin ja mal gespannt .
- ich habe heute gehört ( von einem Arbeitskollegen ) , ab 2013 dürfen nur noch Berufskraftfahrer einen LKW bewegen . das hieße ich müßte diesen Abschluß ( oder Lehre ) irgendwie nachholen . Stimmt das ??
- in Zeitschriften unserer Branche ( Fernfahrer , Trucker … ) stehen immer wieder Inserate von kanadischen Firmen , die hier in Deutschland Fahrer suchen . da verwundert es mich doch , warum die nicht bei ihrem Nachbarn ( USA ) mit immerhin fast 300 Millionen Einwohnern solche Anzeigen aufgeben ( und das Problem mit der Sprache würde sich auch nicht stellen ). hat jemand damit Erfahrung oder hat diese Sache ( sprich Fahren in Kanada ) einen Haken ???
- jetzt im neuen Jahr hat irgendein Schweinehund auf meiner Hausautobahn Überholverbotsschilder ( für LKW ) aufgestellt . Das hat mir das neue Jahr natürlich schon ganz schön versaut ( muß ich ehrlicherweise ja zugeben !) . nun meine Frage dazu : wie sieht das aus mit Militärkolonnen , darf ich die überholen oder nicht ? und wenn ja , dann nur in einem Rutsch oder auch mit Unterbrechungen ?
Danke erstmal im Voraus für hoffentlich viele und stimmende Antworten
Gruß
Dietmar