Ich habe ein Schreiben bekommen das ich am 2.7.01 meinen
Zivildienst anfangen soll. Leider schaffe ich das bis dahin nicht,
ich habe daher in der Frist einen Brief zurück geschrieben das ich
den Zivildienst erst 1-2 Monate später antreten werde. Wird das
funktionieren? Mit was muss ich rechnen wenn ich einfach später
anfange?
2.Ich möchte in einem Ort meinen Zivildienst machen und werde mir
dort eine Wohnung nehmen. Ich habe jetzt schon öfters gehört das man
vom Zivildienst die Wohnung bezahlt oder zumindest teilweise bezahlt
bekommt?!!! Wie oder wo muss ich da nachfragen? Geht das von der
Stelle bei der ich Zivi mache aus, oder von irgendeinem Amt? Gibt es
hier irgendwelche wissensnwerten Infos zu?
3.Wenn ich neben meinem Zivildienst arbeite…was bedeutet das
steuerlich für mich? Auf was muss ich achten?
du kannst nicht frei über den Beginn deiner Zivildienstzeit verfügen. Du mußt dem Bundesamt für Zivildienst eine Stelle nachweisen, wo du deinen Zivildienst abzuleisten gedenkst. Wenn diese Stelle erst später angetreten werden kann, weil die Organisation erst dann eine freie Stelle hat, dann wird das Bundesamt keine Bedenken haben.
Ansonsten könnte es sehr ärgerlich werden.
Es ist ohnehin am besten, mit dem Bundesamt Kontakt aufzunehmen und deine Situation zu schildern. Dort kannst du auch abklären, ob sie dir die Wohnung bezahlen. Hierfür muß eine Bedürftigkeit bestehen. Wenn du z.B. bei den Eltern wohnst und am gleichen Ort eine Zivildienststelle erhalten hast, wird man dir eine neue eigene Wohnung nicht finanzieren.
Ich habe ein Schreiben bekommen das ich am 2.7.01 meinen
Zivildienst anfangen soll. Leider schaffe ich das bis dahin
nicht,
ich habe daher in der Frist einen Brief zurück geschrieben das
ich
den Zivildienst erst 1-2 Monate später antreten werde. Wird
das
funktionieren? Mit was muss ich rechnen wenn ich einfach
später
anfange?
Ich habe damals triftige Gründe gehabt, die Einberufung zu verschieben, mein Abi war noch nicht beendet. Wenn es gute Gründe gibt, hilft ein förmliches Schreiben an das Bundesamt für Zivildienst in Köln. Urlaub o.ä. dürfte allerdings kein guter Grund sein.
2.Ich möchte in einem Ort meinen Zivildienst machen und werde
mir
dort eine Wohnung nehmen. Ich habe jetzt schon öfters gehört
das man
vom Zivildienst die Wohnung bezahlt oder zumindest teilweise
bezahlt
bekommt?!!! Wie oder wo muss ich da nachfragen? Geht das von
der
Stelle bei der ich Zivi mache aus, oder von irgendeinem Amt?
Gibt es
hier irgendwelche wissensnwerten Infos zu?
Letztendendes entscheidet das örtliche Amt (wie heißt das heute?) über den Einsatzort. Wenn du dir selbst eine Stelle suchst, dies gut begründest (evtl. sollte das auch die Einsatzstelle tun), dürfte gegen einen „Einsatz nach Wahl“ nichts einzuwenden sein.
Mit der Wohnung verhält es sich so: Wenn du vor der Zivizeit eine bestimmte Zeit einen eigenen Haushalt hattest (ich glaube 2 Jahre), muss das Bundesamt für den Unterhalt der Wohnung aufkommen (zumindest am Heimatort). Bei einem Einsatz außerhalb wird dir das Amt / die Einsatzstelle eine Unterkunft zuweisen, nach gut dünken irgendeine Wohnung beziehen und die sich bezahlen lassen, geht definitiv nicht.
3.Wenn ich neben meinem Zivildienst arbeite…was
bedeutet das
steuerlich für mich? Auf was muss ich achten?
Ich vermute, du darfst max. auf 630 DM-Basis, hier bin ich mir aber nicht sicher.
Ergänzung…
Bei welcher Art von Zivildienst habe ich die meiste Freizeit`?
Das hört sich jetzt etwas Krass an, es geht aber einfach darum das ich unbedingt meinen jetzigen Job weiter machen möchte, und daher auf solche etwas unüblichen Einflüsse achten muss.