3 gang standgas_wie nicht abwürgen?

wurde das so nicht auch in der Fahrschule gelernt? Kupplung treten runterschalten und in der Hälfte der Kurfe wieder langsam einkuppeln und beschleunigen

Bis zum völligen Stillstand, Hauptsache man tritt beim Bremsen gleichzeitig die Kupplung, was ma ja eigentlich auch immer mit macht, da du ja sonst gegen den Motor arbeitest. Und bei einer Gefahrenbremsung sollte man auf alle Fälle schon mit auf der Kupplung stehen.

Bremsen ohne Kupplung? Warum? im normalen Fahrbetrieb hat man soviel Abstand, das man evtl. leichte Abbremsungen des Vordermanns (kann ich oftmals nicht nachvollziehen, warum vor mir ab und an welche Bremsen) auch nur durch fuß vom Gas ausgleichen braucht. Auch sonst bremse ich verhältnissmäßig wenig. Also an der Ampel, in der Kurfe, oder beim Abstellen, alles Gegebenheiten bei denen man sowieso Kuppeln muss.

Was ist daran Mumpitz ?

Führerscheineintragung
Kennziffer 78 = gültig nur für Fahrzeug mit Automatik (genauer „ohne Kupplungspedal oder Handkupplung“)

1 Like

Vielleicht soilltest du doch ein paar Fahrstunden mehr nehmen. Fahrer mit derart rudimentären Kenntnissen gefährden den Verkehr in gröbster Weise!

Wie bist du eigentlich durch die Prüfung gekommen?

Allein schon die Tatsache, daß es diese Einschränkung gibt.
Liegt hinter dem Stand der Technik Lichtjahre zurück.
Wie so einiges , in diesem Lande.
Sch

Wie schon dargelegt, gibt es Länder, in denen das erlaubt ist (mit „L“-Schild).

Gruß T

1 Like

ich verstehe das nicht…ich DARF im Verkehr fahren! Ich habe eine Bewilligung der Polizei halloooo?

Ich habe noch keine Prüfung abgelegt. Ja darauf läuft es wohl hinaus…mehr teure Fahrstunden

Wieso?
Wenn man körperlich oder geistig nicht in der Lage ist, ein Schaltgetriebe zu bedienen, dann macht man seine Fahrausbildung auf einem Automatikwagen und bekommt den FS eben mit der Auflage nur Automatikwagen zu benutzen.

Das gibt es seit Jahrzehnten und ist bewährt. Deshalb hat auch jede Fahrschule Automatikwagen im Angebot. Übrigens, muss nicht jeder auch ein paar Stunden Automatik fahren lernen ?

1 Like

Hallo,

Danke für den Hinweis, habe es nachher auch gesehen.

Womöglich wirkt sich diese Regelung negativ auf die Ausbildung in den Fahrschulen aus.

Gruß,
Paran

Hallo,

m.W. bis 2018 nicht.

Gruß,
Paran

Dann sollte der Fahrlehrer vielleicht mal fahren lernen.

Mit einem Frontantrieb bremst man VOR der Kurve und gibt in der gesamten Kurve ein klein wenig Gas - nicht zum richtigen Beschleunigen, sondern wegen der erheblich besseren Kurvenlage.

Beim Heckantrieb muss man dagegen IN der Kurve permanent leicht das Gas wegnehmen, um einen ähnlichen Effekt zu erzielen.

Was beide Male bedeutet: kuppeln hat in der Kurve nichts zu suchen!

1 Like

Und das sagt was genau über dein Können aus?

Sind auf jeden Fall zu empfehlen. Im Interesse aller, vor allem natürlich in deinem Interesse.

Ich komme mit 60 an, und geh in die Kurfe, da kupplel ich weil ich mit höchstens 30 rumkomme. Zumindest habe ich sie so verstanden, das es um enge Kurfen geht, um die man nicht so mal kurz vom Gas geht.

Wie geht das, wo bekommt man sowas her? Wie nennt sich die Genehmigung richtig, das man das in der Suche findet?

Lichtjahre ist eine Entfernungsangabe. Punkt!

Dann hast du den Fehler offensichtlich bereits vor der Kurve gemacht. In der Kurve scharf bremsen ist immer eine ganz blöde Idee, macht man ausschließlich im Notfall - plötzliches Hindernis o.ä… Und dann auch noch schalten, wenn man grad mit beiden Händen am Lenker sein muss?
Die richtige Gelegenheit für einen netten Abflug in Richtung Baum. Du solltest dringend deine Fahrweise überdenken.

Nichts. Es ist in ihrem Land erlaubt und daher hat das hier nichts verloren.

Mit dem dritten Gang in die Tankstelle einzufahren ist viel zu schnell. Du sollest den ersten Gang nehmen.

Ja. unterhalb einer bestimmten Drehzahl fängt der Motor an zu stottern und bald darauf ist er abgewürgt.
Ohne mindestens Kupplung zu treten und ggf. gleich auch noch runterschalten kann man das nicht verhindern. Selbst im 1. Gang muss man dann die Kupplung treten wenn man das FZ ohne abzuwürgen stoppen will.

Je nach FZ ist der Motor mehr oder weniger „gutmütig“.
Dieselmotore tendenziel mehr als Benziner. Motore mit viel Hubraum mehr als welche mit wenig Hubraum.

Das lässt sich üben und damit auch die Panik überwinden.
Die Haptik der Gangschaltung muss man wirklich „im Schlaf“ kennen. Da hilft das Schalten bei stehemdem FZ ohne laufenden Motor. Von Gang zu Gang hochschalten und von beliebigem Gang in einen beliebigen niedrigeren Gang. So .B direkt vom 5 Gang in den 3. Gang, vom 4. Gang in den 2. Gang oder 1. Gang. …